Neu Einfügen einer eigenen "action" neben der Anfrage zum Produkt

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Hallo Liebe Community,

wir würden in unserem Shop gerne ein recht simples Formular einfügen, mit dem Kunden uns einen Preisvorschlag senden können. Die Idee war dafür neben der action "Anfrage zum Produkt" eine weitere einzubinden für den Preisvorschlag. Leider habe ich selber bisher nur wenig Erfahrung mit der Einrichtung der Funktionalitäten eines Formulars und ich bin mir auch nicht sicher wo genau ich die Variante von JTL einsehen kann die für Produktfragen verwendet wird, sonst könnte ich eventuell hier ein paar Tricks abschauen.
Soweit so gut, der Button ist da und eine TPL-Datei für die Modal Box ist auch vorbereitet, wenn es jetzt aber zum aufrufen und absenden des Formulars kommt, würde ich ungern einfach "schmuddelig" eigenen Javascript Code bzw. eine eigene PHP-Datei einfügen wenn ich nicht voll verstehe was hier eigentlich im Standard schon gegeben ist.

Daher jetzt meine Frage, ob hier jemand der sich mit der Materie besser auskennt, mir empfehlen kann wie ich das am besten und "saubersten" umsetzen kann, dass mit einem Klick auf den Preisvorschlag die TPL-Datei in der Modal Box geladen wird und wie ich es anstellen muss dass der Versand des Formulars am Schluss auch richtig erfolgt und sich nicht mir bereits vorhandenen Methoden in die Quere kommt.
Als Basis verwenden wir ein angepasstes Child Template des EVO Template in der Shop Version 4.06 (Build 11).

Falls ich noch etwas genauer werden soll kann ich das natürlich noch.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
apalusa
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Danke für den Link, hab mir das Plugin mal angeschaut und es ist im Prinzip genau das wonach wir suchen. In der Beschreibung steht zum Thema Testlizenz man solle die Hinweise unter "Installationspaket" beachten, hier ist aber nur das Plugin zum Download, heißt dass, man kann es einfach installieren und die Testlizenz aktiviert sich automatisch?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Danke für den Link, hab mir das Plugin mal angeschaut und es ist im Prinzip genau das wonach wir suchen. In der Beschreibung steht zum Thema Testlizenz man solle die Hinweise unter "Installationspaket" beachten, hier ist aber nur das Plugin zum Download, heißt dass, man kann es einfach installieren und die Testlizenz aktiviert sich automatisch?

Ganz genau. Einfach runterladen, installieren und testen. Du musst nichts aktivieren oder ähnliches. Das regelt das Plugin automatisch im Hintergrund. Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst einfach melden.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Ganz genau. Einfach runterladen, installieren und testen. Du musst nichts aktivieren oder ähnliches. Das regelt das Plugin automatisch im Hintergrund. Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst einfach melden.
Alles klar, sind gerade dabei das Plugin zu testen. Bisher scheint alles super zu laufen, wobei der Button bei der Platzierung auf der Kategorieseite doppelt untereinander angezeigt wurde. Da wir aber den Button sowieso nur auf der Artikeldetailseite möchten, ist das kein weiteres Problem. Allerdings wollte ich mal Fragen ob man die Anrede als Pflichtfeld entfernen kann? Im Shop selbst haben wir die Anrede bereits entfernt da diese als Pflichtfeld wahrscheinlich nur mehr Probleme macht als nötig, daher würden wir die beim Preisvorschlag auch gerne entfernen oder zumindest optional machen, leider habe ich dafür keine Einstellung im Plugin gefunden.

Außerdem kann man anscheinend ja über ein Funktionsattribut steuern bei welchen Artikeln der Button angezeigt wird. Ist da das Attribut inklusiv oder exklusiv? Also muss dass Attribut bei jedem Artikel zugewiesen werden der den Button haben soll oder bei jedem der ihn nicht haben soll? Letztere Variante wäre für uns besser da wir für den Großteil unserer Artikel einen Preisvorschlag anbieten möchten.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Wenn du die Anzeige per Attribut steuern möchtest musst bei jedem Artikel der die Sonderpreis-Anfrage nutzen soll das Funktionsattribut "agws_spb" mit Wert 1 setzen.

Um die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld zu definieren müsstest du die Templatedatei unter "agws_sonderpreisanfrage/version/421/frontend/template/agws_sonderpreis_form.tpl" anpassen. Hier müsstest du in Zeile 42 lediglich das "required" entfernen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst einfach unter support@lilfoot.software melden. Dann sehen wir uns das gemeinsam an :).
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Wenn du die Anzeige per Attribut steuern möchtest musst bei jedem Artikel der die Sonderpreis-Anfrage nutzen soll das Funktionsattribut "agws_spb" mit Wert 1 setzen.

Um die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld zu definieren müsstest du die Templatedatei unter "agws_sonderpreisanfrage/version/421/frontend/template/agws_sonderpreis_form.tpl" anpassen. Hier müsstest du in Zeile 42 lediglich das "required" entfernen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst einfach unter support@lilfoot.software melden. Dann sehen wir uns das gemeinsam an :).
Vielen Dank nochmals, die Anpassung haben wir durchgeführt. An dieser Stelle würde ich gerne noch zwei Wünsche für das Plugin äußern.
1. Die Möglichkeit über ein vielleicht gesondertes Funktionsattribut Artikel ausschließen zu können und alle anderen eingeschlossen zu haben.
2. Die Möglichkeit den derzeitigen Artikelpreis in der E-Mail anzuzeigen, damit man Preisvorschläge auch direkt bearbeiten kann ohne den Artikel aufzurufen. Oder gibt es für die E-Mail auch eine Datei die wir anpassen können?

Die Anpassung im template ist aber nicht Updatesicher, oder? Falls nein mach ich mir halt einen Vermerk für zukünftige Updates dass ich die Anpassung dann nachholen kann.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Deine Vorschläge kommen auf die ToDo für die nächste Version :).

In dem Plugin ist die Änderung leider noch nicht updatesicher. Das werden wir auch mit der nächsten Version ändern :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu reCaptcha in eigenen Formularen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Rechnen mit Eigenen Feldern (Lohnkostenberechnung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen