einfügen 1. Zahlungserinnerung

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch
Hallo,

zur Zeit gibt es 3 Mahnstufen in der Wawi.
Besser wäre es, wenn man vor der eigentliche Mahnung eine Zahlungserinnerung erstellen kann.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Mike

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: einfügen 1. Zahlungserinnerung

bei mir ist die 1. Mahnung eine Zahlungserinnerung, dann gibt es 2 Mahnungen und danach geht es zum Anwalt.

den Text der 3 Stufen kannst du ja beliebig anpassen.

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria

Zumindest im Mail steht
Als Überschrift fett: Mahnung
im Betreff dann: 1. Zahlungserinnerung für Rechnung Nr. ...vom ...

Beim Ausdruck steht keine Überschrift nur der Betreff.

achims99

Aktives Mitglied
20. November 2008
62
0

Hallo und guten Tag,
gibt es denn nun eine Möglichkeit, das Wort Mahnung aus der ersten Zahlungserinnerung herauszunehmen? Das Wort Mahnung steht fett in der Mail des Empfängers und wird sicherlich die Kunden erst einmal unnötig etwas vergnatzen, weil nicht jeder unbedingt aus purer Absicht seine Rechnung nicht beglichen hat. Auch als PDF Anhang trägt die PDF Datei die Bezeichnung Mahnung für den Empfänger lesbar.
Mit einer Zahlungserinnerung kann ich viel schneller und freundlicher auf den Kunden zugehen. Mit einer Mahnung im Text muss ich mich aus obigen Gründen wesentlich länger zurückhalten.
Falls jemand einen Vorschlag haben sollte, wie man Mahnung aus der ersten Zahlungserinnerung entfernen könnte, wäre das schon toll.
Beste Grüße und ein frohes Osterfest.

D********t

Guest

weil nicht jeder unbedingt aus purer Absicht seine Rechnung nicht beglichen hat.

Sorry, aber an solche Märchen glaube ich nicht (mehr). Das fängt ja schon bei nicht bezahlten Vorkassen an, Auto kaputt, Waschmaschine kaputt, Todesfall in der Familie, Bankkarte zerbrochen (!), "Wie, ich muss das vorher bezahlen?" etc. . Worin liegt denn für Dich der Unterschied in einer Mahnung und einer Zahlungserinnerung, ausser in 2 verschiedenen Wörtern? Mir kommt es fast so vor, als ob Du Angst hast, das wenn der Kunde gleich eine Mahnung erhält, er sich denkt "Frechheit, jetzt zahl ich erst recht nicht!".

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

wir sind doch hier in der WaWi.

Einstellungen / Texte / Mahnungstexte

Dann öffnet sich die Liste Deiner Mahnungstexte, für meine interne Orientierung habe ich hier die Bezeichnungen:

1. Mahnstufe, 2. Mahnstufe usw vergeben (diese sieht der Kunde nicht)

In der Bearbeitung zB der Mahnstufe 1 hast Du 3 Felder:

Anrede
Betreff
Text

Wenn Du nicht willst, dass hier das Wort Mahnung erscheint, dann schreib es nicht rein.

Wenn Du die Mahnung an eine E-Mail hängen willst, so musst Du zusätzlich

Einstellungen / E-Mail Einstellungen / PDF Mail Texte bearbeiten

den Text Mahnung bearbeiten:

Auch hier sieht der Kunde nur das, was Du reinschreibst.

Gruß
werner

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

in einem Punkt muss ich mich korrigieren:

Die Namen der Texte: Mahnstufe 1, 2 und 3 sind vorgegeben, aber die sieht der Kunde nicht.

Alles andere siehe oben.

Gruß
werner

achims99

Aktives Mitglied
20. November 2008
62
0

Hallo und guten Morgen,
der E-Mailtyp "Mahnung" verschwindet jedoch nicht, wenn ich die Zahlungserinnerung als PDF Anhang (Bezeichnung "Mahnung") mit der Mail verschicke. Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, das zu ändern?
Danke im Voraus.

kollo

Aktives Mitglied
18. Dezember 2009
3
0
Mahnung ändern in Zahlungserinnerung (eMail)

Guten morgen!

Habe das gleiche Problem: Das Wort Mahnung in der Überschrift kann ich nur in den Druckvorlagen ändern - nicht in der eMail. Hier steht in der Überschrift immer noch "Mahnung".

Ist das mittlerweile irgendwo einstellbar?
Benutze JTL WaWi Version 0.9.9.650

Viele Grüße
Marcus

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Mahnung ändern in Zahlungserinnerung (eMail)

Guten morgen!

Habe das gleiche Problem: Das Wort Mahnung in der Überschrift kann ich nur in den Druckvorlagen ändern - nicht in der eMail. Hier steht in der Überschrift immer noch "Mahnung".

Ist das mittlerweile irgendwo einstellbar?
Benutze JTL WaWi Version 0.9.9.650

Viele Grüße
Marcus
Jo, in den Mahnungstexten

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

@Lars
Sorry, das ich das Thema nochmal aufgreife aber wo kann ich bitte einstellen das in der per Email versendeten Mahnung (nicht als PDF Anhang) das Wort Mahnung mit ausgegeben wird?

In den Mahnungstexten finde ich eine solche Einstellung nicht und die wenn ich das in den Druckvorlagen rausnehme betrifft dies nicht die Email.

Oder ich bin auf dem Holzweg dann helft mir bitte.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

achso der Dateiname der pdf ist gemeint?
Oder die Überschrift im Formular, diese läßt sich doch im Editor ändern.

Zuletzt bearbeitet:

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

schon der Dateiname - aber grundsätlich ist das falsch -

wie gesagt bevor man Mahnungen versenden kann - muss man den Kunden auch auf seinen rückstand hinweisen - was heist muss - man sollte es tun. von daher wäre hier eine einfügung einer reinen Zahlungserinnerung wichtig.

achso der Dateiname der pdf ist gemeint?
Oder die Überschrift im Formular, diese läßt sich doch im Editor ändern.

D********t

Guest

schon der Dateiname - aber grundsätlich ist das falsch -

wie gesagt bevor man Mahnungen versenden kann - muss man den Kunden auch auf seinen rückstand hinweisen - was heist muss - man sollte es tun. von daher wäre hier eine einfügung einer reinen Zahlungserinnerung wichtig.

Leg Dir doch eine Zahlungserinnerung als Emailvorlage an. In der Nachrichtenhistorie des Kunden siehst Du ja später, das Du schon eine verschickt hast und kannst dann mahnen. Ist etwas umständlich, aber eine Übergangslösung. Allerdings kommen hier auch wieder die in den Emailvorlagen NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN AUFTRAGS- BZW. RECHNUNGSVARIABLEN ins Spiel...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

mh ich weiß - mache das die ganze zeit schon so. hatte das ja schon mal angesprochen.

genauso wie auch die möglichkeit darin hineingehört nen variablen Zinnssatz für Verzugszinsen anzulegen mit auswahl mtl. oder Jährl, verzinsung

Leg Dir doch eine Zahlungserinnerung als Emailvorlage an. In der Nachrichtenhistorie des Kunden siehst Du ja später, das Du schon eine verschickt hast und kannst dann mahnen. Ist etwas umständlich, aber eine Übergangslösung. Allerdings kommen hier auch wieder die in den Emailvorlagen NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN AUFTRAGS- BZW. RECHNUNGSVARIABLEN ins Spiel...