Hallo allerseits,
mich beschäftigt das neue Preismodell auch gewaltig. Ich kann den Ärger einiger Shopbetreiber verstehen, fühle mich auch "betroffen" von ziemlich heftigen Preisanstiegen und es fällt mir nicht wirklich leicht, das ganze mal wirklich faktisch zu betrachten.
Daher möchte ich anregen, nicht aus dem Blick zu verlieren, daß JTL zwar bei den Connectoren und dem Multishop deutlich mehr Geld nimmt, an einer anderen Stelle jedoch auch ein extrem großes Geschenk gemacht hat: Die free-Edition des JTL-Shops.
Dadurch ist es möglich, mit der JTL-Wawi, dem JTL- Shop und JTL- WMS ein hochprofessionelles Shopsystem zu betreiben ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen!
Sämtliche Standart-Vorgänge, vom Online-Shop über die Rechnungsstellung bis hin zum Mahnwesen ist kostnlos abzudecken, solange man nicht mehr als 500 Artikel im Shop hat.
Und auch der weitere "Einstieg" in das System ist ohne größere Investitionen machbar. Jeder einzelne Schritt ist finanziell gut überschaubar:
-> Der Einstieg in Amazon/Ebay kostet keine 20 Euro monatlich (für beide Systeme zusammen!) und monatlich kündbar.
-> Das "Aufrüsten" bei über 500 Produkten besteht "nur" aus einem Shop-Upgrade ohne "Zwangsabo" oder ähnlichem.
-> Nach und nach kann man dann "mit seinem Shop wachsen" und ist stets in einem sehr fairen Preisgefüge ohne Dauer-Verpflichtungen.
Für den Aufbau eines neuen Unternehmens ist das ein grandioses und äußerst Wertvolles Geschenk, was JTL da macht, und ich bin davon wirklich sehr beeindruckt.
An einer anderen Stelle geht dafür etwas verloren, was mir sehr lieb war:
Das Basteln mit anderen Shopsystemen. Mir scheint, daß die Zielgruppe der "Fremdshop-Betreiber" einfach nicht mehr wichtig ist für JTL, wobei sich dann fragt, ob die (teure) Entwicklung der Connectoren soooo viel Sinn gemacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Shopbetreiber für die Connectoren nahezu dasselbe Geld bezahlt wie ein ganzer JTL-Shop kostet, sondern denke, daß er eher ganz zu JTL wechseln oder von JTL wegbleiben wird. Vielleicht wird sich das aber erst über die Jahre zeigen ... nämlich daran, wie viele Connectoren tatsächlich verkauft werden und wie viele neue Shop-Betreiber die Chance nutzen, mit einem komplett kostenlosen JTL-Shop einzusteigen.
Es verändert sich offenbar vieles auf strategischen Ebenen und das macht die einen Kunden überglücklich, die anderen stürzt es in Probleme.
Ich möchte jedoch ganz eindeutig in soweit Stellung nehmen, daß ich nicht das Gefühl habe, JTL versucht sich hier ohne Rücksicht zu bereichern. Auch wenn die neuen Connectoren-Preise einige Betreiber hart treffen können, so glaube ich, ist das "Geschenk" des kostelosen Shops ein weitaus größeres. Nur ist es eben so, daß die, die nun merh zahlen müssen ganz andere Menschen sind als die, die von dem Geschenk profitieren ...
Alles Liebe, Julian!
mich beschäftigt das neue Preismodell auch gewaltig. Ich kann den Ärger einiger Shopbetreiber verstehen, fühle mich auch "betroffen" von ziemlich heftigen Preisanstiegen und es fällt mir nicht wirklich leicht, das ganze mal wirklich faktisch zu betrachten.
Daher möchte ich anregen, nicht aus dem Blick zu verlieren, daß JTL zwar bei den Connectoren und dem Multishop deutlich mehr Geld nimmt, an einer anderen Stelle jedoch auch ein extrem großes Geschenk gemacht hat: Die free-Edition des JTL-Shops.
Dadurch ist es möglich, mit der JTL-Wawi, dem JTL- Shop und JTL- WMS ein hochprofessionelles Shopsystem zu betreiben ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen!
Sämtliche Standart-Vorgänge, vom Online-Shop über die Rechnungsstellung bis hin zum Mahnwesen ist kostnlos abzudecken, solange man nicht mehr als 500 Artikel im Shop hat.
Und auch der weitere "Einstieg" in das System ist ohne größere Investitionen machbar. Jeder einzelne Schritt ist finanziell gut überschaubar:
-> Der Einstieg in Amazon/Ebay kostet keine 20 Euro monatlich (für beide Systeme zusammen!) und monatlich kündbar.
-> Das "Aufrüsten" bei über 500 Produkten besteht "nur" aus einem Shop-Upgrade ohne "Zwangsabo" oder ähnlichem.
-> Nach und nach kann man dann "mit seinem Shop wachsen" und ist stets in einem sehr fairen Preisgefüge ohne Dauer-Verpflichtungen.
Für den Aufbau eines neuen Unternehmens ist das ein grandioses und äußerst Wertvolles Geschenk, was JTL da macht, und ich bin davon wirklich sehr beeindruckt.
An einer anderen Stelle geht dafür etwas verloren, was mir sehr lieb war:
Das Basteln mit anderen Shopsystemen. Mir scheint, daß die Zielgruppe der "Fremdshop-Betreiber" einfach nicht mehr wichtig ist für JTL, wobei sich dann fragt, ob die (teure) Entwicklung der Connectoren soooo viel Sinn gemacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Shopbetreiber für die Connectoren nahezu dasselbe Geld bezahlt wie ein ganzer JTL-Shop kostet, sondern denke, daß er eher ganz zu JTL wechseln oder von JTL wegbleiben wird. Vielleicht wird sich das aber erst über die Jahre zeigen ... nämlich daran, wie viele Connectoren tatsächlich verkauft werden und wie viele neue Shop-Betreiber die Chance nutzen, mit einem komplett kostenlosen JTL-Shop einzusteigen.
Es verändert sich offenbar vieles auf strategischen Ebenen und das macht die einen Kunden überglücklich, die anderen stürzt es in Probleme.
Ich möchte jedoch ganz eindeutig in soweit Stellung nehmen, daß ich nicht das Gefühl habe, JTL versucht sich hier ohne Rücksicht zu bereichern. Auch wenn die neuen Connectoren-Preise einige Betreiber hart treffen können, so glaube ich, ist das "Geschenk" des kostelosen Shops ein weitaus größeres. Nur ist es eben so, daß die, die nun merh zahlen müssen ganz andere Menschen sind als die, die von dem Geschenk profitieren ...
Alles Liebe, Julian!