Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
36
3
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bis jetzt keine Antwort gefunden.
ich habe einen Auftrag, einen Kunden, mit zwei Positionen. Eine Position soll an Anschrift "A", die zweite Position soll an Anschrift "B" geliefert werden.
Also meine Frage? Kann ich einen Auftrag splitten und zwei Lieferscheine mit unterschiedlichen Lieferanschriften erstellen?

Zuerst, wie splitte ich einen Auftrag, um nur eine Position auszuliefern? Kann ich der zweiten Position dann später eine neue Lieferanschrift geben? Und auch eine neues Datum, falls ich die zweite Position erst später versende?

Herzliche Dank schon mal

Gruß
Armin

Svenbkm

Neues Mitglied
17. November 2025
8
1
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bis jetzt keine Antwort gefunden.
ich habe einen Auftrag, einen Kunden, mit zwei Positionen. Eine Position soll an Anschrift "A", die zweite Position soll an Anschrift "B" geliefert werden.
Also meine Frage? Kann ich einen Auftrag splitten und zwei Lieferscheine mit unterschiedlichen Lieferanschriften erstellen?

Zuerst, wie splitte ich einen Auftrag, um nur eine Position auszuliefern? Kann ich der zweiten Position dann später eine neue Lieferanschrift geben? Und auch eine neues Datum, falls ich die zweite Position erst später versende?

Herzliche Dank schon mal

Gruß
Armin
Moin Armin,

du kannst dann einfach wie du schon geschrieben hast den Auftrag splitten, somit hast du dann 2 Aufträge zu dem Kunden mit je einer Position und kannst auch jeweils die Lieferadresse beliebig editieren.
Zu deiner Frage wo du das machen kannst, du gehst unter "Verkauf -> Aufträge dann machst du einen Rechtsklick auf den Auftrag der gesplittet werden soll ->Auftrag -> Auftrag splitten -> manuell... und dann kannst du die gewünschte Position in der gewünschten Menge aus dem Ursprungsauftrag raus splitten.
Die Auftragsnummer wird sich im Standart mit einem "#1" fortsetzen also zum Beispiel:
Ursprungs Auftragsnummer 123456
Splitt Auftrag 123456#1
Dieser wird sich wie ein normaler Auftrag verhalten - bekommt also auch einen eigenen Lieferschrein nachdem er Verpackt wurde

Gruß
Sven

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
36
3
Ja, so ist das richtig. Dann kann ich für jeden Unterauftrag auch die Lieferanschrift ändern.
Danke dir, warum kompliziert, wenns auch einfach geht

Herzliche Grüße
Armin

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenbkm
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1