Inaktiv Eigenes, angepasstes Template - auf EVO basierend aufbauen oder Metz Vorlage nehmen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin
Ich möchte mir eine eigenes, neues eBay-Template basteln.

Hauptanforderungen:
1. responsive
2. Auf DotLiquid Basis
3. Ich möchte die Vorlage für ein andere Projekt weitergeben und leicht modifiziert nutzen

Ich habe nun ein paar Stunden mit der Evo Vorlage verbracht und versucht, diese nach meinen Wünschen anzupassen...mit zäh erarbeitetem Erfolg. Und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die EVO wirklich so ein gutes Fundament ist, um darauf aufzusetzen.

Meine Bedenken:

1. EVO ist massiv fragmentiert.
Es befindet sich Sourcecode in verschachtelten globalen Variablen. Diese werden wiederum in anderen globalen Variablen in Landessprache lokalisiert.
Globale Variablen zwecks Entwicklung zu editieren ist umständlich, weil man zur Aktualisierung den Designer komplett schließen und neu öffnen muß.
Globale Variablen sind Installationsspezifisch und werden nicht als Teil der Vorlage gespeichert. Ändert man Sourceode in globalen Variablen, kann man die Vorlage praktisch nicht mehr weitergeben.

2. EVO liegt unvollständig lokal vor
EVO lädt Code vom JTL Server. Der Code kann sich theoretisch ändern. Man hat keine Kontrolle drüber und muß mit dem geänderten Ergebnis vorlieb nehmen. Unter Umständen bemerkt man die Änderung gar nicht.

3. EVO ist nicht komplett editierbar
EVO lädt globale Inhalte aus dem Zweig Vorgang.HTML-Textblöcke, die man nicht editieren kann.

4. EVO bricht mit der Idee von LESS
Anstatt direkt LESS zu ändern, überschreibt man in EVO kompliliertes LESS mit benutzerdefiniertem CSS ggf. an vielen Stellen. Das ist definitiv von Hinten durch den Po ins Auge gedacht.

Tjaaa, was tun? Die Metz-Vorlage fit für die Wawi 1.x machen? Oder ein kommerzielles Template kaufen und anpassen?

Ich fühle mich mit EVO nicht auf dem besten Weg. Was macht Ihr so?
 

domag

Aktives Mitglied
4. November 2015
9
0
AW: Eigenes, angepasstes Template - auf EVO basierend aufbauen oder Metz Vorlage nehm

Ich habe jetzt mal angefangen mich in die EVO einzuarbeiten weil ich gedacht habe, dass das eine gute Basis für die Zukunft ist. Könnte mich allerdings auch täuschen wenn ich John´s Einwände lese.
Bis jetzt nutzte ich auch Metz als Vorlage und grundsätzlich finde ich es professionell Templates von Profis zu kaufen und zu modifizieren. Aber es gibt ja unglaublich wenig Auswahl an Templates für eA auf dem Markt...
 

domag

Aktives Mitglied
4. November 2015
9
0
AW: Eigenes, angepasstes Template - auf EVO basierend aufbauen oder Metz Vorlage nehm

Also, dass dieses Thema hier kaum jemanden interessiert finde ich schon sehr merkwürdig.
Für jeden der auch bei eBay verkaufen will müsste das doch absolutes Kern-Thema sein?! Wenn man die qualitativen eBay Seiten der Vollprofis so sieht, dann führen die eazyauction-Templates aber noch ein sehr Stiefmütterliches Dasein. Ich meine nicht die Standard Templates, die ja als Basis grundsätzlich jede Möglichkeiten bieten. Aber wo sind denn die Anbieter für echte fertige Profi-Templates? Ich finde im gesamten Netz so gut wie nichts...
 

Ähnliche Themen