Neu Eigene Felder ohne Spalte Gruppe beim Export

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
75
1
#1
Exportiert man von einem Artikel mit der Auswahl "Eigene Felder" gibt es hier keine Möglichkeit die "Gruppe" zu exportieren. Diese wird aber beim Import auch als mögliche Spalte angezeigt.
 

Anhänge

Pinkman

Gut bekanntes Mitglied
14. April 2016
317
22
#2
Hallo,

ich habe eigene Felder angelegt und wollte die Felder nur aus einer entsprechenden Gruppe exportieren. Leider finde ich dazu keinen Filter, so dass alles exportiert wird. Hab ich was übersehen oder wie kann man das machen?

Gruss
Pinkman
 

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
75
1
#6
Oo, Ich habe ein Datenbankfeld "leer", welches bei Auswahl die Wawi abstürzen lässt.
leeres datenbankfeld.png


Und hier der Fehler der dann passiert:

Unbehandelte Ausnahme #25E65068644E11D5 vom Typ System.InvalidCastException in Void LvEigeneFelder_SubItemEndEditing(System.Object, ameise.dritte.ListViewEx.SubItemEndEditingEventArgs)
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "System.String" kann nicht in Typ "ameise.tools.BasicItem" umgewandelt werden.
bei ameise.forms.subforms.ArtikelExportFilter.LvEigeneFelder_SubItemEndEditing(Object sender, SubItemEndEditingEventArgs e)
bei ameise.dritte.ListViewEx.ListViewEx.OnSubItemEndEditing(SubItemEndEditingEventArgs e)
bei ameise.dritte.ListViewEx.ListViewEx.EndEditing(Boolean AcceptChanges)
bei ameise.dritte.ListViewEx.ListViewEx._editControl_Leave(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnLeave(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.NotifyLeave()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.UpdateFocusedControl()

Zeitstempel: 2018-12-07T13:58:32
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.4.16.4
Plattform: Ameise
Versionshash: DD793F2B
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 108130304 / Peak: 110882816
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:01,765625
CPU-Zeit (System): 0:00:01,53125
Page-Size (Sytem): 1193800 / Peak: 89620480
Page-Size: 87846912 / Peak: 89620480
Offene Handles: 1147


Das sind vielleicht die "Datenbankfelder" mit "EigenesFeld_1" anstelle in der Wawi der angezeigte "leere" Eintrag. Hier der Bereich "Kunde". Bereich "Artikel" und "Kategorie" sind bei mir leer und enthalten keine Gruppen.
leeres feld.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Gut bekanntes Mitglied
14. April 2016
317
22
#7
Hallo Rico,

danke für Deine Rückmeldung. Ich erkläre mal kurz was ich vor habe.
Ich brauche für einen Marktplatz eine .csv Datei mit den Feldern release-id, media-condition, Preis und evtl. noch weiteres. Dazu habe ich die Gruppe Marktplatz angelegt und darunter die entsprechenden Felder.
Nun möchte ich die ersten 100 Artikel aus dieser Gruppe mit der Ameise exportieren. Wie soll ich das nun am besten machen?

Liebe Grüsse
Michael
 

Anhänge

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
75
1
#8
@JTL: Um mal die Konsistenz von "Eigenen Feldern" zu verdeutlichen. Hier gibt es ganz schönes Differenzen bei der Programmierung. Schön wäre eine saubere Lösung.

Die Ameise hat bei
- Artikel->Eigene Felder: Keine Gruppe zum exportieren - Filter einer Gruppe nicht möglich
- Kunden->Kundendaten (Vorlage nicht "Eigene Felder" sondern bei Kundendaten): Gruppe kann hier exportiert werden - Filter existiert nicht
- Kategorie->Eigene Felder: Keine Gruppe zum exportieren - Kein Filter verfügbar
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.174
696
#12
Das Thema mit @Pinkman konnte geklärt werden.
Er hatte hier einen Denkfehler was die Filter angeht.
Mit einem gesetzten Filter für die eigenen Felder mit "ist nicht leer" kann er seinen gewünschten Export machen und die eigenen Felder raus ziehen.
 

Pinkman

Gut bekanntes Mitglied
14. April 2016
317
22
#14
Allerdings passt die Struktur doch nicht zu dem was ich brauche. So sollte es nach dem Export aussehen
release_id,price,media_condition

Bei JTL bekomme ich das so nach dem Export
release_id
comments
media_condition
sleeve_condition
price

Gruss
Michael
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.174
696
#15
Das ist richtig. Denn zu den Werten gibt es noch Zusatzinfos wie Sortiernummer und Typ.
Ihr müsstet hier die CSV am Ende nochmal aufbereiten. Anders geht es leider nicht.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.546
132
#17
@Walther Ich glaube, hier hast Du Dich ein wenig verrannt.
Der Export der Eigenen Felder in den Kategorien ist ein eigener Export. Ausser für reine Informationszwecke: wofür möchtest Du die Gruppe ausgeben, in der ein eigenes Feld ist?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
1.546
132
#19
Ich bin auf Deinen Eintrag eingegangen, der nicht nur die Artikel behandelt, auch wenn ich da etwas falsch gelesen hatte. Tut mir leid. Ich weiß dennoch nicht, warum Du die Gruppen als so wichtig erachtest. Diese haben im Export reine Informationszwecke, da sie beim Import nicht berücksichtigt werden können.
 

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
75
1
#20
Diese haben im Export reine Informationszwecke, da sie beim Import nicht berücksichtigt werden können.
Aha diese Info ist für mich neu.



Mal als Beispiel:
- Gruppe "Meine Eigene Artikel Feldgruppe"
- Mein Textfeld mit Anzeigeort EigeneFelder
- Meine Checkbox mit Anzeigeort Allgemein

- Gruppe "Testgruppe2"
- Mein Textfeld mit Anzeigeort EigeneFelder

Führt zu folgendem Hinweis:
Gruppe.png

Die Einzigartigkeit geht über den Namen. Wenn ich den gleichen Namen in 2 Gruppen haben möchte geht dies nicht.
Ich dachte Gruppen teilen die Felder in Bereiche.

Wenn ich also 2 verschiedene Bereiche haben möchte und darin jeweils eine Checkbox mit Namen "Qualtität ok?" machen möchte geht dies nicht, da doppelt!

Zu lösen ist das nur durch eine Umbenennung:
2 gruppen.png