Editor Sprungmarken (Links zu Ankern) funktionieren nicht korrekt + FontAwesome Bug

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
3
Chemnitz
Hallo,

beim Erstellen meiner AGB inkl. Inhaltsverzeichnis wollte ich meinen Nutzern das Scrollen zu bestimmten Unterpunkten ersparen, indem ich Anker auf die Überschriften setze und dann jeweils vom Inhaltsverzeichnis aus verlinke. Das Erzeugen der Anker und Sprunmarken funktioniert soweit auch korrekt:
1.png

Das Problem jedoch ist, dass die Anker dann auf der gerenderten Webseite nicht funktionieren, da die URL falsch geparst wird. Siehe Screenshot. Die AGB liegen unter der UR
L2.png

Die angelegten Anker verweisen jedoch auf:
3.png

Das Problem lässt sich manuell lösen, indem ich folgenden UglyFix verwende:
4.png

Man setzt als einfach den Seitenname nach vor das Rautezeichen, also <a href="AGB#1Geltungsbereich"> anstelle der korrekten Syntax <a href="#1Geltungsbereich">

Liegt hier ein Programmierfehler vor?

Hinweis:
Ich betreibe meine Webseite komplett per SSL. Der JTL Shop läuft in Version 4.0.2 inkl. aller aktuellen Updates, die es so gibt.

#Bug 2: FontAwesome wird spontan nicht im Backend gerendert. Mal sind die Icons da, mal fehlen Sie. Gibt's hier eine Idee? Das Problem tritt an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern auf (Firefox, Chrome, Internet Explorer). Im Front Office passt alles.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    1,3 KB · Aufrufe: 35
  • 4.png
    4.png
    16,7 KB · Aufrufe: 53
  • 1.png
    1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 43
  • 3.png
    3.png
    62,2 KB · Aufrufe: 55

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Editor Sprungmarken (Links zu Ankern) funktionieren nicht korrekt + FontAwesome B

FA wird nicht geladen, wenn der SHop zwar auf SSL läuft, der Admin aber non-SSL aufgerufen wird

Zu deinem ersten problem ... ja ist bekannt durch das rewriting der URL auf SEO-Namen ... aber .. wie schon von dir selber beschrieben ... setzt den SEO-Seitennamen davor und es klappt

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
228
56
AW: Editor Sprungmarken (Links zu Ankern) funktionieren nicht korrekt + FontAwesome B

Zu deinem ersten problem ... ja ist bekannt durch das rewriting der URL auf SEO-Namen ... aber .. wie schon von dir selber beschrieben ... setzt den SEO-Seitennamen davor und es klappt

- Im Shop 3 funktionierte das noch einwandfrei!

- Bei Änderung des Seitennamens funktioniert der Link ohne Anpassung nicht!

- Die im Shop 3 bekannte schicke "Scrollfunktion" zum Link funktioniert so nicht (auch im 3er nicht), sondern der Browser sprint direkt dorthin!

@ag-websolutions.de
meinst du mit "ja ist bekannt...", dass der Fehler per Ticket erfasst ist und auch behoben wird oder muss er noch gemeldet werden?

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
228
56

EDIT: liegt an ->
Code:
<base href="{$ShopURL}/">
im Header