EDI Schnittstelle

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
Hallo!

Auch wenn ich mich nicht im Detail auskenne, wäre eine EDI Schnittstelle wirklich super, da viele meiner Großhändler/Hersteller sich in diese Richtung entwickeln. Es wurde mir so erklärt, dass wenn der Lieferant eine Sendung losschickt, diese dann automatisch in das zu beliefernde System per EDI eingepflegt wird und bei Wareneingang nur noch ein Code gescannt wird, der die komplette Lieferung schon digital im System hinterlegt hat.

Falls ich gerade aufgrund von Unwissenheit falsches behaupte bzw. etwas Ähnliches existiert (beim Wareneingang kann man ja Lieferschein oder Bestellnummer eingeben), so bitte ich um konstruktive Korrektur.

Danke und Grüße aus Geisenheim am Rhein,

Afox

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18
AW: EDI Schnittstelle

Hier auch.

Vielleicht möchte das ein externer Supportpartner übernehmen und über einen Sammelauftrag abwickeln?

Ich denke bei 10 Interessenten kommen schnell die Aufwandskosten zusammen.

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
71
18
AW: EDI Schnittstelle

Ist kein Plugin nötig.

EDIFACT -> CSV -> AMEISE -> WAWI und wieder zurück.

Das externe Programm:
-> holt und sendet per E-Mail oder FTP.
-> mappt von EDIFACT auf CSV und zurück.
-> speichert alle Belege als File oder in einer Datenbank zwischen.
-> stellt fest welche Belege bereits importiert bzw. exportiert wurden.

Ist natürlich etwas mehr Aufwand als dargestellt.

Eine integrierte Schnittstelle wie Amazon/Ebay/ Shop wäre natürlich auch super. Das soll aber das JTL-Team übernehmen. Vielleicht als kostenpflichtiges Upgrade oder als "Killerfeature" für den B2B - Einsatz :)

JustAnotherUser

Aktives Mitglied
31. März 2015
55
1
Bei EDI sind Drittanbieter Lösungen in Verbindung mit JTL eher als überbrückung zu sehen, da es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Was lohnt mir eine solche anbindung, wenn dann die Jungs aus dem Lager trotzdem für jeden Auftrag nach ASN Aufklebern für die Lieferungen fragen müssen?... die ASN Aufkleber müssen direkt aus dem WMS gedruckt, die Rechnung erstellt und direkt übergeben werden. Desweiteren eine entsprechende übergabe der PO etc...
Desweiteren der Manuelle Im und Export... neee leute, solange da nichts seitens JTL kommt was auch Worker basiert automatisch abgleicht wird das nichts.
Wir suchen bereits nach alternativen zu JTL, bisher nur Pixie gefunden aber das Lizenzmodell von denen ist m.e. abzocke und vorallem funktioniert deren Lagersystem nur mit Afterbuy...
Ich hoffe das seitens JTL was kommt, wir würden sonst auf den ersten vernünftigen Anbieter der EDI mit anbietet direkt wechseln, da die Fehlerquote bei der manuellen sache einfach zu hoch ist und solche Fehler gehen direkt ins Geld.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Hmmm ... hast Du bereits entsprechende Erfahrungen mit JTL gemacht oder wie kommst Du zu der Auffassung? Wir sind gerade dabei, für eine Großkundenverbindung EDI anzubinden und zwar vollautomatisiert. Der Dienstleister ist erfahren darin und sichert per Lastenheft die Eigenschaften zu, Referenzen sind vorhanden. Warum sollte das nicht funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbaron

JustAnotherUser

Aktives Mitglied
31. März 2015
55
1
Kann gut sein das es funktiniert... aber wozu?... dann fährt man für jeden auftrag einen seperaten im und export um an die ASN´s zu kommen? Wie soll man denn da noch durchblicken wenn die Jungs im Lager mal eben 20 PO´s an einem Tag abarbeiten und im Lager um die 200 Paletten mit 20 verschiedenen PO´s stehen und keiner weiß wo die ASN drauf muss? Kann es sein das der Anbiter ein stumpfes Lastenheft abarbeitet und garnicht weiß wie sowas im Live einsatz zu verwenden ist? Ohne Worker und WMS integration ist das nahezu unbrauchbar, macht euch bitte schlau wie sowas laufen muss. Gerne biete ich einen einblick in den ablauf vor Ort an, bevor eine Anbindung rauskommt was man nicht wirklich benötigt.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Zum "wozu":
Von vielen Großkunden kommen bei uns die Aufträge derzeit per Fax oder telefonisch rein und müssen händisch in die Wawi eingegeben werden. Dann doch lieber automatisiert auf einem Client die Aufträge per EDI einzeln einlesen und verarbeiten, die Vorteile liegen doch auf der Hand. Außerdem geben ab einer gewissen Umsatzhöhe die Kunden per Ausschreibung exakt vor, wie man was zu verarbeiten und anzuliefern hat. Da bist Du als Lieferant dann nicht bei "wünsch Dir was", sondern bei "so wirds gemacht oder gar nicht".Als kleiner OInlinehändler juckt sowas wohl eher nicht, aber wir fahren hier recht hohe Umsätze. Wenn ich dann zur Kundenbindung EDI anbieten muss, weil der Kunde das einfordert, dann stellt sich die Frage nicht wirklich, es geht nur um die Umsetzung. Außerdem dürften sich die Kosten durch eingesparte Ressourcen schnell wieder amortisieren.

JustAnotherUser

Aktives Mitglied
31. März 2015
55
1
Das "wozu" war auf die paar neuen funktionen beschränkt die noch nichtmal automatisiert funktionieren. Anscheinend steht Ihr was EDI betrifft noch ganz am anfang und habt vielleicht nicht das Volumen welches wir haben (ca. 100 Paletten/Tag) da helfen diese paar manuellen im und export funktionen nicht weiter.
Um eine vernünftige lösung zu finden bieten wir JTL gerne an, sich einen einblick bei uns vor Ort zu machen incl. erläuterungen was benötigt wird.
Wie gesagt gibt es zzt auch keine anderen Out of the Box Lösungen oder wir haben noch keine gefunden. Klar wäre SAP eine möglichkeit, aber die sind zu teuer