Echter Multistore Support?

rawfan

Aktives Mitglied
21. Juli 2015
11
0
Hallo,

Die Magento-Installation bei uns enthät mehrere (echte) Stores, welche jeweils einige StoreViews enthalten (für Sprachen genutzt). Es lässt sich im Connector nur eine Wurzelkategorie auswählen. Importiert werden aber alle Produkte (extrem langsam und nur bei 1GB+ memory_limit), Bilder, Bestellungen und Kunden.

Ist geplant, dass der Connector mehrere Stores innerhalb einer Magento-Installation unterstützt?
Wenn nein, ist es möglich die Magento-Installation einfach flat zu benutzen (also ohne eine Wurzelkategorie anzugeben und ohne Nutzung der in Magento definierten Stores)?
 

cspoo

Aktives Mitglied
15. April 2013
145
0
AW: Echter Multistore Support?

Das Shopmodell von JTL-Wawi unterstützt nur ein Sortiment pro Shop. Daher der Grund, dass du einen Kategoriebaum auswählen musst, der als Ausgangsbasis für die Verbindung zu JTL-Wawi verwendet wird.

Dass wir dennoch das gesamte Artikelsortiment importieren, liegt einfach daran, dass die Frage, welcher Artikel auf welchem Shop angezeigt wird, bei Magento auf Website-Ebene beantwortet wird. Zwei Ebenen der Indirektion (Website->Store und Store->StoreView) jedes Mal bei der Ermittlung der zu importierenden Artikelmenge zu berücksichtigen, würde den Pull noch langsamer machen. Die Magento-Datenbank-Models sind eh nicht für ihre hohe Geschwindigkeit berühmt, was du ja sicher bemerkt hast.
Wir benutzen StoreViews ebenfalls nur zur Abbildung der Mehrsprachigkeit. Ein anderer Einsatz findet hier nicht statt.
 

rawfan

Aktives Mitglied
21. Juli 2015
11
0
AW: Echter Multistore Support?

Das Shopmodell von JTL-Wawi unterstützt nur ein Sortiment pro Shop. Daher der Grund, dass du einen Kategoriebaum auswählen musst, der als Ausgangsbasis für die Verbindung zu JTL-Wawi verwendet wird.

Danke. Soweit hab ich das verstanden. In meiner Magento-Installation befinden sich nun aber rund 20 Shops. Verstehe ich das richtig, dass diese auf 20 Magento-Installationen "aufgeteilt" werden müssen, wenn ich JTL-Wawi einsetzen will?

Letztlich könnte man doch beim Connector pro Store (bzw. "Website") speichern welcher Kategoriebaum verantwortlich ist (wenn es jetzt nur um's hinterlegen der Information geht).

Meine Frage läuft letztlich darauf hinaus: Ist Multistore-Support für den Magento-Connector geplant (evtl. in Kombination mit der JTL-Multistore-Erweiterung)? Ergibt es irgendeinen Sinn bei meiner Ausgangsbasis JTL-Wawi zu nutzen?
 

cspoo

Aktives Mitglied
15. April 2013
145
0
AW: Echter Multistore Support?

Wie gesagt, JTL-Wawi unterstützt pro Shop nur ein Sortiment. Das ist übrigens keine Einschränkung, die die Multishoperweiterung in irgendeiner Form beeinflussen würde, denn dort geht es um die grundsätzliche Frage, ob mehr als ein Shop angebunden werden kann oder nicht und vor allem um die Möglichkeit, Texte, Metadaten, etc. pro Shop separat pflegen zu können.

Die einzige Option, dein Setup überhaupt zu unterstützen, wäre, alle 20 Shops in JTL-Wawi als Shops anzulegen und Endpointseitig (d.h. innerhalb der Magentoinstallation) die Daten zu differenzieren. Die unterschiedlichen Shops könnten zum Beispiel auf der Ebene des Sync-Passworts unterschieden werden (man hätte dann quasi 20 Zugänge, die jeweils einen Magento-Shop abbilden). Da es aber noch weitere Punkte gibt, die dann beachtet werden müssen (u.a. das Mapping der Datenbank-Primary-Keys, dass dann auch n-mal intern gemacht werden müsste) und diese Dinge diese - bislang rein theoretische - Überlegung zusätzlich verkomplizieren, kann ich noch nicht sagen, ob und ab wann das unterstützt wird. Wie gesagt, bislang existiert alles nur in der Theorie.
Es ist gut möglich, dass zu diesem Zweck der Endpoint selbst geforkt werden muss, weil sich dann die dahinterliegende Logik beim Multishopbetrieb von dem derzeitigen Standardszenario deutlich unterscheidet.

Dein Szenario können wir daher derzeit leider nicht abbilden, es sei denn du würdest - wie du sagtest - deine Shops in separate Installationen packen.
 

rawfan

Aktives Mitglied
21. Juli 2015
11
0
AW: Echter Multistore Support?

Jetzt bin ich verwirrt. Die in Magento eingerichteten Shops haben jeweils nur ein Sortiment. Also es ist nicht so, dass Artikel in mehreren Shops auftauchen. Meint die Aussage
JTL-Wawi unterstützt pro Shop nur ein Sortiment
, dass pro Connector-Verbindung nur ein Shop/Sortiment möglich ist?

Also, um es noch mal einfach zu machen: Ich kann in Magento innerhalb einer Installation von einander getrennte Shops anlegen, die alle ihr eigenes Sortiment haben. Das nennt sich bei Magento "Multi-Store" und wird von vielen Magento-Shopbetreibern genutzt. Sehe ich es richtig, dass für diese Multistore-Unterstützung von Magento kein Support in JTL-Wawi bzw. dem Connector vorgesehen ist?

Gäbe es nicht die Möglichkeit die Stores von Magento einfach zu ignorieren und alle Aufträge abzuarbeiten (und ebenso einfach alle Kategorien zu übernehmen)? Auf JTL-Seite brauche ich letztlich keine Unterstützung für mehrere Stores.
 

cspoo

Aktives Mitglied
15. April 2013
145
0
AW: Echter Multistore Support?

Jetzt bin ich verwirrt. Die in Magento eingerichteten Shops haben jeweils nur ein Sortiment. Also es ist nicht so, dass Artikel in mehreren Shops auftauchen. Meint die Aussage

, dass pro Connector-Verbindung nur ein Shop/Sortiment möglich ist?

Ja, genau.

Also, um es noch mal einfach zu machen: Ich kann in Magento innerhalb einer Installation von einander getrennte Shops anlegen, die alle ihr eigenes Sortiment haben. Das nennt sich bei Magento "Multi-Store" und wird von vielen Magento-Shopbetreibern genutzt. Sehe ich es richtig, dass für diese Multistore-Unterstützung von Magento kein Support in JTL-Wawi bzw. dem Connector vorgesehen ist?

Das ist mir bekannt. Du darfst davon ausgehen, dass ich mich im Zuge der Entwicklung des Endpoints ausführlich mit dem System habe beschäftigen dürfen :) Wobei ich den Satz "wird von vielen Magento-Shopbetreibern genutzt" nach meinem Feedback (u.a. auf der Meet Magento) so nicht unterschreiben würde. Aber ich schweife ab...

Diese Multistore-Unterstützung bedeutet allerdings, dass du

a) verschiedene Sortimente pro Magento-Store anlegen kannst (das unterstützen wir derzeit nicht - allerdings hast du bislang auch nicht gesagt, dass du das überhaupt nicht vorhast)
b) verschiedene Bilder/Beschreibungen/Artikeltexte/Preise pro Magento-Store anlegen kannst (das unterstützen wir derzeit ebenfalls nicht)

Gäbe es nicht die Möglichkeit die Stores von Magento einfach zu ignorieren und alle Aufträge abzuarbeiten (und ebenso einfach alle Kategorien zu übernehmen)? Auf JTL-Seite brauche ich letztlich keine Unterstützung für mehrere Stores.

Im Prinzip tust du das schon. Damit du in der Wawi allerdings alle Artikel auch siehst und sie nicht nur in der Wawi-DB liegen, müsstest du dir einen separaten Kategoriebaum (der sonst von keinem Store verwendet wird) in Magento anlegen, dort alle Artikel verlinken und diese Wurzelkategorie in den Einstellungen auswählen. JTL-Wawi zieht sich dann alle Artikel und die Texte gemäß den StoreViews, die du in der Config ausgewählt hast. Dann kannst du Bestandspflege machen und die Bestellungen in der Wawi abarbeiten. Falls du noch Beschreibungen, etc. in anderen StoreViews hast, die davon abweichen - die müsstest du im Backend weiterpflegen.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Echter Multistore Support?

Ich häng mich hier mal kurz ran, ich hab es noch nicht ganz verstanden, kenne mich mit Magento aber leider gar nicht aus, hab aber eine Anfrage zur Anbindung.

Kann ich mit dem Connector ganz gezielt einen Subshop ansprechen?

Oder spreche ich immer das ganze Sortiment der Magento Installation an mitsamt allen Subshops?
 

cspoo

Aktives Mitglied
15. April 2013
145
0
AW: Echter Multistore Support?

Wir sprechen grundsätzlich das gesamte Artikelsortiment an ( Magento hat ja nur ein globales), ordnen neue Artikel aber nur der Standardwebsite zu. Dabei berücksichtigen wir nur diejenigen StoreViews, die in der Konfiguration des Connectors ausgewählt wurden. Es hängt vom konkreten Szenario ab, ob du einen bestehenden Magento mit JTL-Connector abgebildet bekommst.

Man müsste bei der Neueinrichtung eines Magentos aber genau abklopfen, ob Multishop überhaupt sinnvoll ist. Bei thematisch vollkommen unabhängigen Shops rate ich unbedingt davon ab (Performance, Ausfallsicherheit, die Liste der Gründe ist lang). Man hat mit JTL-Wawi ganz bequem alle Daten zentral, ohne die Notwendigkeit, die Daten shopseitig auch noch zusammenzuführen, was die Sache unnötig verkompliziert. Diese Sicht wird von Technologiepartnern im Bereich Magento übrigens geteilt, das ist also nicht nur eine persönliche Einschätzung. Das passt auch allgemein zur Faustformel: Je komplexer der Magentoshop, desto zäher - ist eigentlich ja auch logisch.

Für Nutzer, die bereits einen bestehenden Magento mit mehreren Websites haben, arbeiten wir demnächst an einer weiterentwickelten Version des Connectors, die auch diese Szenarien abdeckt. Hier kann ich aber noch keinen Releasetermin nennen, da umfangreiche Änderungen sowohl auf Wawiseite als auch auf Seiten des Connectors hierfür nötig sind. Momentan steht für uns die Stabilisierung des aktuellen Releases im Vordergrund.