Neu Ebics Schlüsseldatei woher ?

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
Hallo,

ich wollte gerade als Zahlungsanbieter Ebics einrichten. Ebics selbst nutzen wir schon mit Datev, daher habe ich von der Bank ein schreiben mit meine Schlüsseln bekommen. Leider kann ich die nicht eingeben was bei Datev der Fall war. Hier wird lediglich nach ein Schlüsseldatei gefragt die ich nicht besitze.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Guten Morgen @zero111181
EBICS ist aktuell nur für Kreditkarten und Ähnliches vorgesehen. (Stimmt so nicht, habe mich hier vertan, sorry)

Ich hoffe deine Signatur ist etwas veraltet und du nutzt nicht wirklich noch die JTL-Wawi Version 1.4.29.1, falls doch mach erst einmal ein Update auf die neueste JTL-Wawi Version.
Wir haben in den Versionen zum Zahlungsabgleich so viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
Nein ich habe die Version 1.5.17.8 ich kann ja Ebics wählen, ich habe nur kein Schlüsseldatei sondern ein Schriftstück meiner Bank wo alle Daten draufstehen. Die Daten muss ich irgendwo eingeben. Die Wawi hat hat aber keine Möglichkeit wie bei Datev z.B. da konnte ich mein Zugangsdaten eingeben.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Das müssen wir uns mal im detail anschauen ggf. auch zusammen mit der Entwicklung, kannst du dazu bitte ein Ticket bei uns auf machen?
 

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
14
Hallo,
Hat da jemand eine Lösung? HAbe von der Bank auch so ein Schriftstück bekommen. Wie mach ich daraus die Datei?

danke
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
484
16
ja aber was ist wenn ich schon wie gesagt über Datev ein ebics Zugang habe. Was bedeutet Schlüsseldatei auswählen, laut meiner Bank gibt es keine Schlüsseldatei man muss für jeden neuen Zugang eine Schlüsseldatei anlgen. Quasi zwei Kundennummern, laut meiner Bank kann ich nicht den selben Zugang von meinem Datev verwenden.