eBay verschollene Warensendung

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
Hallo zusammen, ich bräuchte nur mal einen kurzen Rat in Sachen "verschollener" Sendung bei einem Käufer mit 0 Bewertungen.
In der Regel ist es ja so, dass man etwas bestellt weil man es möchte.
Sollte der Artikel auf dem Postweg verschwinden hat man den Artikel ja nicht erhalten und möchte ihn weiterhin (also eine Nachlieferung).

Nun gibt es aber Kunden die anstatt einer neuen Lieferung doch lieber gleich das Geld wollen was mich vor allem bei 0 Bewertungen stutzig macht.

Verschickt wurde der Artikel am 07.01.2014.

Hier mal der Text:

Kunde

Ich

--------------------------------

Der Käufer hat einen Fall geöffnet: Artikel nicht erhalten 13. Jan. 2014 um 12:01
Angaben zum Fall: Der Käufer hat den Artikel noch nicht erhalten.
Der Käufer hat am 05. Jan. 2014 bezahlt.
Ergänzende Angaben: "haben sie den artikel verschickt?"
Der Käufer hat angefragt: Eine Rückerstattung. Die Rückerstattung beinhaltet den Artikelpreis und die ursprünglichen Versandkosten.


Sie haben dem Käufer Versandinformationen bereitgestellt. 14. Jan. 2014 um 10:34
Versandfirma: Deutsche Post
Datum des Versands des Artikels: 07. Jan. 2014
Ihre Nachricht an den Käufer:
"Hallo Frau *****, Sie haben mir geschrieben, dass das Salatbesteck noch nicht angekommen ist. War es denn heute im Briefkasten? Da ich es als Warensendung verschickt habe, kann es schon sein, dass es mal länger unterwegs ist. Ich entschuldige mich hierfür, habe aber darauf leider keinen Einfluss. Ich bitte Sie, sich nochmals bei mir zu melden, sollte es bis spätestens Freitag nicht bei Ihnen eintreffen, da ich dann erneut eines in einem Versicherten Paket an Sie abschicken werde. Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Viele Grüße ******"

Der Käufer hat Ihnen geantwortet. 14. Jan. 2014 um 12:07
Nachricht vom Käufer: "ok ich werde bis freitag warten"


Der Käufer hat Ihnen geantwortet. 19. Jan. 2014 um 19:50
Nachricht vom Käufer: "es ist nichts gekommen, bitte erstatten sie mir das geld"


Sie haben dem Käufer geantwortet. 20. Jan. 2014 um 12:15
Ihre Nachricht an den Käufer:
"Sehr geehrte Frau *****,
ich biete Ihnen an, das Besteck erneut an Sie abzusenden. Da Sie es doch schließlich bestellt haben und es bestimmt verwenden möchten? Für die verschollene Sendung stelle ich bei der Post einen Nachforschungsantrag. Es ist zum Glück sehr selten, dass Sendungen verschwinden. Meistens habe ich Zeitgleich eine Anzeige bei der Polizei erstattet und darauf hin tauchten die verschollenen Sendungen auch manchmal wieder auf.
Sollten Sie keine Nachlieferung wünschen, erstatte ich Ihnen selbstverständlich ihr Geld wieder. Viele Grüße *****"

--------------------------------



Meint ihr ich habe da richtig reagiert?
Würdet ihr einfach kommentarlos erstatten?

Ich meine wenn sich das durchsetzt und viele auf die Masche an gratis Ware kommen wollen, wo führt das denn hin?

Werde falls die Sendung nicht ankommt auch in meinem bei eBay abgegebenen Kommentar (geschieht automatisch nach Zahlung) als Ergänzung erwähnen, dass die Ware nicht ankam und kein Kauf zustande kam.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: eBay verschollene Warensendung

dann versende mit Zustellnachweis

Was ist, wenn der Artikel ein Geschenk sein sollte zu einem Anlass, der inzwischen schon vorbei ist?!
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Zustellnachweis bei dieser Ware lohnt sich nicht, da sind die anderen dann günstiger.

Möglich, aber wie wahrscheinlich ist diese Möglichkeit?
So blauäugig bin ich nicht...

Vor allem 0 Bewertungen und dann verschwindet bei diesem einen Kunden die Warensendung? Dass mal eine verschwindet kommt im Jahr max. 5 x vor.

Angreifbar bin ich ja theoretisch nicht, da die Kundin praktisch widerrufen hat und ich ihr ja das Geld erstatte.


Vor allem war die Käuferin bei der PayPal Zahlungsmail eine ganz andere die als Käufer und Lieferadresse die bei eBay angegeben ist.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: eBay verschollene Warensendung

Aua, du drohst deinen Kunden echt mit Anzeige bei der Polizei, weil Warensendungen nicht ankommen?
Wenn du unversichert versendest, ist das doch allein dein Risiko.
Warensendungen werden auch nicht verfolgt und können auch nicht nachgeforscht werden.
Wie willst du denn der Kundin schlüssig nachweisen, dass sie die Ware gekriegt hat?

Mein Tip!
Entweder nicht ärgern und neu (versichert) hinterher schicken, oder gleich nur noch versichert versenden. Und in diesem speziellen Fall, Geld erstatten und nicht aufregen.
Schlitzohren gibt es überall. Und Warensendungen laden geradezu dazu ein.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay verschollene Warensendung

Genau aus DIESEM Grunde versende ich seit Beginn meiner Geschäftstätigkeit als Händler grundsätzlich nur versichert und nachverfolgbar, eben weil ich vorab schon oft vom Mysterium der angeblich nicht angekommenen Sendung gehört habe. Ich nehme dafür auch in Kauf, das eben kleinpreisige Artikel nicht einzeln bestellt werden, durch die höheren Versandkosten.

Teilweise habe ich früher per Einwurfeinschreiben verschickt, viele halten einen Einschreibebrief warscheinlich für einen normalen Brief, hier kam es auch ab und an vor, das eine Sendung angeblich nicht ankam, als Antwort auf entsprechende Anfrage dann "... laut Sendungsverfolgung ist die Sendung am YY.YY.ZZZZ bei Ihnen eingegangen..." und schwupp, haben sich alle angeblich nichtangekommenen Sendungen plötzlich doch angefunden oder es gab gleich garkeine Antwort mehr...

Und bei unversicherten Sendungen an mich kam es auch schon vor, das der Inhalt fehlte, die Briefe waren eindeutig aufgerissen und wieder verschlossen worden. Die Kette der möglichen Täter ist hier sehr lang...
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Habe ja nicht gedroht, das war nur eine allgemeine Aussage...

Und man kann Nachforschungsaufträge stellen, die zwar am Ende nichts bringen, aber wenigstens ist die Post informiert, dass etwas "verloren" gegangen ist.

Klar ist es mein Risiko, nur muss man doch nicht alles schlucken was der Kunde behauptet.

Damals hat eine Kundin eine Pumpe bei mir gekauft, ein paar Tage später der Widerruf... und was war im Paket: eine völlig verdreckte, VERROSTETE Pumpe die nicht mal das Baujahr meiner verschickten hatte.
Am Ende hat sie die Pumpe wieder zurück genommen (ihre Versandkosten) und auch die von mir behalten...

Wenn Kunden meinen sie können sich alles erlauben dann muss Händler auch nicht alles schlucken.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Genau aus DIESEM Grunde versende ich seit Beginn meiner Geschäftstätigkeit als Händler grundsätzlich nur versichert und nachverfolgbar, eben weil ich vorab schon oft vom Mysterium der angeblich nicht angekommenen Sendung gehört habe. Ich nehme dafür auch in Kauf, das eben kleinpreisige Artikel nicht einzeln bestellt werden, durch die höheren Versandkosten.

Teilweise habe ich früher per Einwurfeinschreiben verschickt, viele halten einen Einschreibebrief warscheinlich für einen normalen Brief, hier kam es auch ab und an vor, das eine Sendung angeblich nicht ankam, als Antwort auf entsprechende Anfrage dann "... laut Sendungsverfolgung ist die Sendung am YY.YY.ZZZZ bei Ihnen eingegangen..." und schwupp, haben sich alle angeblich nichtangekommenen Sendungen plötzlich doch angefunden oder es gab gleich garkeine Antwort mehr...


Mache ich auch so, wenn dann nur als Set einstellen.
Bei manchen Artikeln muss ich eben leider einzeln versenden.
Wenn man ein Einwurfeinschreiben verschickt, kann man fast schon ein Paket verschicken, da ist auch kein großer Preisunterschied mehr

Hatte ich auch schon einen Kunden der behauptete es kam nichts an... als ich ihm einen Screenshot mit seiner Unterschrift (bei Intraship einsehbar) schickte kam nichts mehr...
Es ist ärgerlich, dass sich ein Händler alles gefallen lassen soll, während Kunden machen dürfen was sie wollen, ohne eine Strafe zu befürchten.

In dem Fall mit der Pumpe konnte ich bei der Polizei nicht mal eine Anzeige wegen Betruges stellen, da die Kundin ja noch kein Geld zurück geholt hatte (PayPal) eBay entschied sich gottseidank für mich und das Geld blieb bei mir.

Ich könnte wetten, manch ein Händler würde das einfach schlucken, und das Geld selbst dann erstatten, wenn Steine im Paket wären... Hauptsache keinen Ärger.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay verschollene Warensendung

Klar ist es mein Risiko, nur muss man doch nicht alles schlucken was der Kunde behauptet.

Ja, aber in diesem falle hast Du keinerlei handfesten Nachweis, das Du etwas verschickt hast, somit wird der Kunde immer Recht bekommen, auch wenn er nur negative Bewertungen hätte...


Damals hat eine Kundin eine Pumpe bei mir gekauft, ein paar Tage später der Widerruf... und was war im Paket: eine völlig verdreckte, VERROSTETE Pumpe die nicht mal das Baujahr meiner verschickten hatte.
Am Ende hat sie die Pumpe wieder zurück genommen (ihre Versandkosten) und auch die von mir behalten...

Ich kann mich an den Pumpenfall erinnern, hier hast Du jedoch eindeutig etwas in der Hand gehabt, was Deine Chancen vor Gericht wesentlich erhöht hätte. Und Du kannst die Versandkosten von der Kundin einfordern. Ich hätte die Pumpe garnicht wieder zurückgeschickt, bis nicht alle Kostenpunkte geklärt sind und Du Dein Geld sicher hast.

Ich hatte Ende letzten Jahres einen ähnlichen Fall, nur das hier alte, ausgelatsche Turnschuhe statt neue Stiefel zurückgeschickt wurden:

http://forum.jtl-software.de/user-h...rson-ohne-wissen-des-rechnungsadressaten.html

Wenn Kunden meinen sie können sich alles erlauben dann muss Händler auch nicht alles schlucken.

Wie gesagt, es kommt ganz auf die Konstellation an. Und selbst wenn Du versichert verschickst, bist Du leider nicht davor gefeit, dass ein Kunde behauptet, es wäre garnichts oder etwas anderes im Paket gewesen.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Ja, aber in diesem falle hast Du keinerlei handfesten Nachweis, das Du etwas verschickt hast, somit wird der Kunde immer Recht bekommen, auch wenn er nur negative Bewertungen hätte...




Ich kann mich an den Pumpenfall erinnern, hier hast Du jedoch eindeutig etwas in der Hand gehabt, was Deine Chancen vor Gericht wesentlich erhöht hätte. Und Du kannst die Versandkosten von der Kundin einfordern. Ich hätte die Pumpe garnicht wieder zurückgeschickt, bis nicht alle Kostenpunkte geklärt sind und Du Dein Geld sicher hast.

Das meinte ich ja, die Kundin hat mir einen Rücksendeaufkleber geschickt (war Gewerblich)

Ich hatte Ende letzten Jahres einen ähnlichen Fall, nur das hier allte, ausgelatsche Turnschuhe statt neue Stiefel zurückgeschickt wurden:

http://forum.jtl-software.de/user-h...rson-ohne-wissen-des-rechnungsadressaten.html

Werd ich mir mal durchlesen...



Wie gesagt, es kommt ganz auf die Konstellation an. Und selbst wenn Du versichert verschickst, bist Du leider nicht davor gefeit, dass ein Kunde behauptet, es wäre garnichts oder etwas anderes im Paket gewesen.

Stimmt, leider kann man alles behaupten...
Wenn aber bei einem Kunden wirklich viele Sendungen abhanden kommen, dann muss dass doch irgendwann ein Fall sein, wo man sagen kann: Da stimmt etwas nicht...
Ich habe tatsächlich mal das Profil eines "Kunden" gesehen, der durchweg rote Bewertungen abgegeben hat, weil ALLE Sendungen nicht angekommen sind.

Wenn man da zwar keine Beweise hat, muss doch trotzdem irgendwer tätig werden...


Zumindest werde ich in der Bewertungsergänzung schreiben, dass die Ware abhanden kam und der Käufer sein Geld zurück bekommen hat. Ist ja im Prinzip nichts negatives.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay verschollene Warensendung

Wenn man ein Einwurfeinschreiben verschickt, kann man fast schon ein Paket verschicken, da ist auch kein großer Preisunterschied mehr

Ja, nur damals hatte ich noch nicht das entsprechende Sendungsaufkommen, dass mich ein Versanddienstleister zu ordentlichen Preisen als Geschäftskunde aufgenommen hätte, da habe ich Pakete noch als Privatkunde mit Stampit gelabelt, Einschreiben ebenso und diese höchstpersönlich zur Post gebracht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: eBay verschollene Warensendung

Tätig werden kann man da nur durch versichertes Versenden.
Selbst wenn da 1000 Sendungen verschwunden sind, wenn du keinen Nachweis hast, zählt die Aussage des Kunden.
Das ist ärgerlich, aber so funktioniert die Welt nun mal.
Ich gucke bei sowas auch schonmal vorher ins Profil des Kunden.
Wenn da was steht, von nicht angekommen, kriegt er nur noch Einschreiben und Pakete.....
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Tätig werden kann man da nur durch versichertes Versenden.
Selbst wenn da 1000 Sendungen verschwunden sind, wenn du keinen Nachweis hast, zählt die Aussage des Kunden.
Das ist ärgerlich, aber so funktioniert die Welt nun mal.
Ich gucke bei sowas auch schonmal vorher ins Profil des Kunden.
Wenn da was steht, von nicht angekommen, kriegt er nur noch Einschreiben und Pakete.....

Werd ich in Zukunft so machen...
Wer wenige Bewertungen hat bekommt es versichert.

Wie ist es eigentlich wenn der Kunde nun einen Artikel bestellt, der laut eBay Angabe als Warensendung verschickt wird und ich diesen dann als Paket versende?
Können Kunden da etwas machen?

Warensendungen sind ja ganz praktisch, weil die direkt im Briefkasten landen, Pakete muss man eventuell in der Filiale abholen, darum geht es mir...


Werde mal schauen, was von der Kundin noch kommt und dann das Geld erstatten.

Gesperrt ist sie schon, und meine Bewertung wird dann noch ergänzt um andere zu warnen. (Gottseidank kann man Bewertungen ergänzen, leider wissen das viele bestimmt nicht mal)


Danke euch auf jeden Fall
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: eBay verschollene Warensendung

Was verschollene Warensendungen anbetrifft:
Nachforschung bei der Post ist sinn- und zwecklos. Denn die Post gibt dir weder einen Einlieferungsbeleg raus noch wird die Sendung nachverfolgt. Dementsprechend wird dir die Post auf einen Nachforschungsantrag sofort mitteilen, dass da nix zum Nachforschen ist - oder wie soll die Post die Sendung identifizieren?

Und eine Anzeige des Kunden bringt auch nichts - du musst beweisen, dass der Kunde die Ware erhalten hat, denn erst dann könnte er fälschlicherweise behaupten, dass er keine Ware erhalten hat. Und du als Händler bist auch bis zum Kunden verantwortlich für Beschädigung und Verlust der Sendung! Solltest du dich also (um billiger als die Konkurrenz zu sein) dafür entscheiden, unversichert zu versenden, so musst du das Risiko von Verlust und Beschädigung ohne entsprechende Erstattung seitens der Post (als Verursacher des Verlustes/der Beschädigung) mt einkalkulieren. Ob das so viel günstiger ist, als das Zusatzporto für ein Einwurf-Einschreiben (1,80 € Zusatzporto zum "normalen" Briefporto), womit sowohl Nachverfolgung als auch Versicherung gegen Beschädigung und Verlust (bis 20 €) einhergehen, wage ich zu bezweifeln.

Ach und noch was: Wenn der Kunde per PayPal bezahlt, gilt alleine die bei PayPal angezeigt Adresse! Und PayPal fordert für den Verkäuferschutz außerdem versicherten und nachverfolgbaren Versand...
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Was verschollene Warensendungen anbetrifft:
Nachforschung bei der Post ist sinn- und zwecklos. Denn die Post gibt dir weder einen Einlieferungsbeleg raus noch wird die Sendung nachverfolgt. Dementsprechend wird dir die Post auf einen Nachforschungsantrag sofort mitteilen, dass da nix zum Nachforschen ist - oder wie soll die Post die Sendung identifizieren?

Kenne das schon, hab ich ein paar mal gemacht.
Wobei ich denke, es wäre kein großes Problem eine Warensendung verfolgbar zu machen (vor allem die selbstgedruckten mit QR Code)
Aber dann würde ja keiner mehr das teure (mit Verfolgung) in Anspruch nehmen.


Zumindest wäre es möglich, es nachweisbar zu machen, dass die Sendung eingeliefert wurde, und das ohne Mehraufwand, da lediglich der QR Code gescannt werden müsste.

Wobei die QR Codes ja schon gescannt werden, weil man zwar so viele Marken wie man möchte ausdrucken kann, aber nur die erste die erfasst wird, ist auch gültig, der Beweis also, dass die Post die Sendung Scannt und die Warensendungs Marke somit entwertet.

Somit könnte eigentlich nie jemand behaupten, ich hätte eine Sendung nicht eingeliefert, nur leider gibt die Post die Daten eben nicht raus.


Und eine Anzeige des Kunden bringt auch nichts - du musst beweisen, dass der Kunde die Ware erhalten hat, denn erst dann könnte er fälschlicherweise behaupten, dass er keine Ware erhalten hat. Und du als Händler bist auch bis zum Kunden verantwortlich für Beschädigung und Verlust der Sendung! Solltest du dich also (um billiger als die Konkurrenz zu sein) dafür entscheiden, unversichert zu versenden, so musst du das Risiko von Verlust und Beschädigung ohne entsprechende Erstattung seitens der Post (als Verursacher des Verlustes/der Beschädigung) mt einkalkulieren. Ob das so viel günstiger ist, als das Zusatzporto für ein Einwurf-Einschreiben (1,80 € Zusatzporto zum "normalen" Briefporto), womit sowohl Nachverfolgung als auch Versicherung gegen Beschädigung und Verlust (bis 20 €) einhergehen, wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte nicht den Kunden anzeigen, sondern gegen unbekannt.
Irgendwer hat doch eine "Straftat" begangen wenn eine Sendung verschwindet?
Sei es der Kunde, der Bote oder sonst wer...


Ach und noch was: Wenn der Kunde per PayPal bezahlt, gilt alleine die bei PayPal angezeigt Adresse! Und PayPal fordert für den Verkäuferschutz außerdem versicherten und nachverfolgbaren Versand...

Das mit der PayPal Adresse weiß ich, bei Warensendungen aber eigentlich fast egal wo es hin geht.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay verschollene Warensendung

Warensendungen sind ja ganz praktisch, weil die direkt im Briefkasten landen, Pakete muss man eventuell in der Filiale abholen, darum geht es mir...

Wenn der Briefkasten voll ist und es der Zusteller nicht auf ach und krach noch mit reinquetscht, wie es leider sehr oft vorkommt, werden Warensendungen dann auch auf der nächsten Filiale abgelegt und der Kunde per Karte benachrichtigt. Wie Du versendest, ist egal, solange Du nicht Paketversand angibst und dann nur als Brief versendest oder dem Kunden durch anderen Versand höhere Kosten entstehen als im Kaufvertrag angegeben...

Du darfst jedoch nicht mit versichertem und nachverfolgbaren Versand werben, da dies Werbung mit Selbstverständlichkeiten ist und abgemahnt werden kann.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Wenn der Briefkasten voll ist und es der Zusteller nicht auf ach und krach noch mit reinquetscht, wie es leider sehr oft vorkommt, werden Warensendungen dann auch auf der nächsten Filiale abgelegt und der Kunde per Karte benachrichtigt. Wie Du versendest, ist egal, solange Du nicht Paketversand angibst und dann nur als Brief versendest oder dem Kunden durch anderen Versand höhere Kosten entstehen als im Kaufvertrag angegeben...

Du darfst jedoch nicht mit versichertem und nachverfolgbaren Versand werben, da dies Werbung mit Selbstverständlichkeiten ist und abgemahnt werden kann.


Stimmt, in diesem Fall bekommt es der Nachbar oder die nächste Niederlassung.

Das letzte weiß ich, denn es haftet ja immer der Gewerbliche Versender...


Und noch was am Rande, worüber ich mich tierisch aufregen könnte:

das Widerrufsrecht

Alles ist gesetzlich geregelt, wenn ein Bürger ein Verbrechen begeht heißt es: Schau ins BGB oder sonst wo hin da steht alles... es ist die Pflicht eines Bürgers sich zu informieren wie was läuft usw. Steuererklärungen beim Finanzamt tralala.

Warum kann man nicht einfach sagen: Hey, das Finanzamt hat mir nicht erklärt wie ich das zu tun habe... ich mach's einfach nicht und eine Strafe darf es auch nicht geben.

Aber beim Widerruf muss man JEDEM Kunden diesen unnötigen Textklotz separat zukommen lassen, dabei ist es doch ein "Gesetz" das jeder Händler einhalten muss.
Kein Händler darf verkaufen, ohne dem Kunden ein Widerrufsrecht einzuräumen.

Warum steht so etwas dann nicht irgendwo in einem Gesetzestext? Geht es nicht hauptsächlich darum, dass Juristen etwas zu tun haben?

Geht es darum, dass Händler alle Hände voll zu tun haben und jedes Jahr eine neue Widerrufsbelehrung einfügen müssen damit ihnen nicht langweilig wird?

Im Prinzip muss der Händler dem anderen (Bürger / Kunden) einen "Gesetzestext" zukommen lassen der sowieso vorgeschrieben ist, warum also keine Verankerung in irgendwelche "Gesetzesbücher" und Selbstinformation durch den Kunden?

Man kauft ja auch kein Gerät im Me*** Mark* ohne sich zu informieren, und verklagt dann Me*** Mark* weil er einen nicht über das Produkt informiert hat... das liegt doch in der eigenen Verantwortung.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: eBay verschollene Warensendung

Zum Thema nochmal:
Anzeige gegen Unbekannt - zwecklos, da nicht geklärt werden kann, wer es war.

Und generell zur Warensendung:
Sofern du versicherten Versand anbietest, MUSST du auch versichert versenden! Alles weitere wäre Täuschung des Kunden und kann dazu führen, dass der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist (und damit z.B. die WRB-Frist nie anfängt zu laufen - immerhin hast du einseitig den Vertrag verändert, ohne explizit die Zustimmung der Änderung beim Kunden anzufragen. Der Kunde ist dann auch nicht mehr an die Abnahme der Ware gebunden, weil der ursprüngliche Vertrag nie zustande gekommen ist).

Und noch was:
Einschreiben-Marken kann man bei der Post für "reguläre" Einschreiben auf Pappkarten bzw. sogar auf Rollen zum Selbstfrakieren kaufen. Einzig die Einlieferung muss bei einer Filiale erfolgen, damit du einen Einlieferungsbeleg hast - bei Einwurf in den Briefkasten würde zwar das Scannen bei der Post erfolgen (und ggf. könnte eine Nachforschung positiv verlaufen), aber bei Beschädigung/Verlust vor dem Erreichen der ersten Sortierstelle (sprich auf dem Weg vom Briefkasten hin zur Sortierstelle) hast du nichts in der Hand.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

So hallo zusammen, hat sich nun zum positiven geklärt für die Kundin.

Kostenlose Ware für 19,95 €

""vielen dank für das angebot, aber ich möchte gerne mein geld zurück""


Ich darauf im geöffneten Fall:

Ich finde es eigenartig, dass man einen Artikel bestellt, den man eigentlich haben möchte, und nach dem "Verschwinden" plötzlich das Interesse an diesem verliert und doch lieber sein Geld zurück möchte.

Selbstverständlich werde ich die Erstattung per PayPal sofort veranlassen.


Als Kommentarergänzung auf ihrem Profil mit 1 Bewertung (von mir) habe ich ergänzt, dass die Sendung verschwunden ist, und das Geld erstattet wurde.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay verschollene Warensendung

Was lernst Du daraus, ab sofort nur noch versichert versenden und auf kleinpreisige Artikel, bei denen sich die Versandkosten nicht lohnen, verzichten. Muss die Couchkartoffel halt ihren faulen Hintern mal wieder in den nächsten Laden bewegen für Kleinkram...

Und Vorsicht auch bei Sofortüberweisung, siehe hier:

http://forum.jtl-software.de/smallt...ortueberweisung-durch-uberweisungsstorno.html
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay verschollene Warensendung

Was lernst Du daraus, ab sofort nur noch versichert versenden und auf kleinpreisige Artikel, bei denen sich die Versandkosten nicht lohnen, verzichten. Muss die Couchkartoffel halt ihren faulen Hintern mal wieder in den nächsten Laden bewegen für Kleinkram...

Und Vorsicht auch bei Sofortüberweisung, siehe hier:

http://forum.jtl-software.de/smallt...ortueberweisung-durch-uberweisungsstorno.html


Werde das mal trotzdem so weiterführen, denn Max. 5 Sendungen im Jahr tun nicht so weh. Zumindest finanziell nicht...

Das Problem ist, dass eben gerade da der Gewinn für mich liegt bei den niedrigpreisigen Artikeln.

Sofortüberweisungen biete ich gar nicht an, ausschließlich Vorauskasse und PayPal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen