Gelöst Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

stzar-shoes

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
21
0
Hallo!
Anhand der vereinfachten Listerfunktion ab 1.0 will ich nun auch auf Ebay.co.uk listen.

1.
Jetzt steh ich vor einer Problematik. Rechtstexte. Wenn ich Testartikel auf die UK Plattform lade, bedient sich JTl scheinbar der hinterlegten Rechtstexte, also der deutschen.

Theoretisch ist es möglich bei Ebay durch "Regeln" verschiedene Rechtstexte, unterschiedlichen Auktionen zuzuweisen.

Jedoch ist die Frage dann, wie JTL diese Zuweisung erkennt und auch nutzt?

Oder gibt es da eine JTl-eigene Lösung?

2.
Ich bin etwas verwundert über die "Rechtstexte" der Händler dort in meiner Kategorie (Mode, Kleidung, Accessoires). Im besten Fall steht folgendes in dem Feld der Rechtstexte:

Returns, Exchanges and Refunds We will provide a refund within 14 days for items purchased with Foot World. Items must be in original condition in which they were sent out. In original packaging unworn and unsoiled, please test shoes on a clean surface. Please report return to us via opening a return, this should be done within 5 days of the delivery date. Buyer is responsible for all postage charges. Refund will be the original purchase price excluding the initial delivery charge and will be made to your original method of payment. The time it will take to appear on your bank account will be between 3-10 days. If item is returned to us after 14 days of purchase date it will be ineligible. A credit note may be offered at Foot World's discretion. Foot World does not take responsibility of damage that could occur during the return process. Please ensure goods are well protected when goods are returned to us, shoe boxes must be protected and be returned to us undamaged as they are inherent to the product. Damage to box may result in item being ineligible for refund. Please use a trackable service to return goods as Foot World will not be held liable if items are lost by a courier. All returns are processed within 2 working days of receipt. However during busy periods such as Christmas this will may take longer. Exchanges: Customers are responsible to pay for all postage charges, for us to send out an exchange we would kindly ask our customers to make an additional payment of £5.99 for UK deliveries on a UK 24 hr DHL next day service, for international deliveries it will be £15 for a standard service and £20 for an express service with DHL.

Andere Kategorien (Technik, Medizin uvm.) haben Anwaltlich sichere Texte, wie wir es hier auch kennen.

Ich werde mir zwar definitiv ne Beratung beim Händlerbund holen, aber Erfahrungswerte helfen oft viel weiter.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Handel auf ebay.co.uk, und auf was muss man dort acht nehmen?

Viele Grüße aus Berlin
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Siehe den verlinkten Beitrag von senileband.

Wir haben jetzt folgende Lösung, die angeblich, laut Anwalt, auch absolut in Ordnung ist:

Entweder beim Artikel selbst (also dem, den du in UK einstellen willst) einen Link zu einer deiner persönlichen Boxen machen und dort die AGBs rein.

Wir haben Tabs im Header unserer Vorlage und haben dort einfach die TOS verlinkt, eben zu einer persönlichen eBay Seite mit WRB/AGB in EN/FR etc


Zu deinem 1.)
Leider ist dass nicht JTL, sondern eBay DE - die bedienen sich der Texte, die du bei "gewerbliche Informationen" eingestellt hast - und diese sind eben in deutsch.
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
396
13
Altena / Westf.
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Also wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht.

Bezgl. des Widerrufsrechts kannst Du ja Rücksende-Rahmenbedingungen für die jeweiligen Länder anlegen und dann eben den Widerrufstext dort in der jeweiligen Sprache hinterlegen.

Ich denke bei den AGB kommt man nicht umher, den AGB-Rechtstext in die Beschreibung mit einzupflegen, oder ?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Ich würde es nicht in die Beschreibung geben, also den kompletten AGB Text.

Mach doch eine persönliche Seite und im Artikel/Template verlink dann auf die AGBs in der richtigen Sprache, wesentlich "hübscher", meiner Meinung nach.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Hallo,

ich habe mir schon seit geraumer Zeit über diese per Abbo / Mitgliedschaft angebotenen Rechtstexte meine Gedanken gemacht.
Es hört sich immer alles so einfach an und die meisten User glauben, dass man seine Seite / Shop duch diese inklisiv angebotenen Rechtstexte dann sicher macht.
Jedes einzelne Angebot und jeder Shop muss genau unter die Lupe genommen werden, damit man einer eventuellen Abmahnung aus dem Weg gehen kann.
Und auch dann ist es immer noch eine Frage des vom Richters entschiedenen Urteils.

Da es sicher auch einiges an Zeit kostet, eine Seite oder ein Angebot unter die Lupe zu nehmen, muss man sich auch die Frage stellen, ob ma für einen Monatsbeitrag von unter 30 € überhaupt eine solche Leistung erwarten kann.
Hier werden in der Regel nur die schon kostenlos im internet zu findenden Standard-Rechtstexte geliefert.
Kein Mensch wird sich einen Shop und die vielleicht fehlerhaften Mitteilungen, welche nach dem Kauf versendet werden genauer ansehen.
Hierzu sollte man immer eine individuelle Prüfung einholen und sich somit möglichs abzusichern.
Besonders der Verkauf auf ausländischen Plattformen oder auch der Versand ins Ausland bringt schon einiges an PÜroblemen mit sich.

Gruß

NICO
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Wir sind beim Händlerbund und bis jetzt sehr zufrieden.
Dort bekommst du alle Rechtstexte in jeder Sprache übersetzt und für den Shop sogar als Schnittstelle.
Kostet zwar ein paar € aber sollte mal eine Abmahnung reinflattern, kann man diese Weiterleiten und man steht dir zur Seite.
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
396
13
Altena / Westf.
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Hallo Carbn,

ja, das haben wir auch. Die Frage aber ist ja, wie man es in der jeweiligen Landessprache bei Enay unterbringt, da die AGB bei Ebay nur in Deutsch hinterlegt werden und auch bei englischen, oder italienischen Angeboten, die deutschen AGB im Angebot stehen.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Ja das haben wir auch schon festgestellt. Funktioniert irgendwie nicht.
Wir haben es auch schon mal in Englisch versucht, aber dann sind auf jeder Plattform die AGB in Englisch.
Da sollte ebay mal dazutun.
 

stzar-shoes

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
21
0
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Also hier die Antwort auf meine Frage:
Lasst euch nicht teure Rechtstexte für UK, US oder Canada andrehen. Sind nicht nötig. Im UK-Ebay-Suport-Chat (klickt euch zum Thema im ebay-support und schon ist die Chat-offerte da) erfuhr ich, das die Händler dort so etwas gar nicht brauchen.


UK
I. Für UK muss nur auf englisch die Rücknahmebedingung ersichtlich für den Kunden sein. Die könnt ihr euch aber selber zusammenstellen. Die EU-Richtlinie hat in UK keine Gültigkeit.

Hier ein deutsche Anbieter in UK:
BROTHER TONER HL2250DN HL2270DW MFC 7360N 7460DN 7860DW DCP 7060D 7065DN HL2240D | eBay

Hier ein britischer Anbieter in UK:
Nike air max 90 Essential Mens Sizes 7 - 11 brand new Summer 2015 colour | eBay

II. Bei Markenartikeln muss es sich um originale handeln.

DAS WARS. MEHR IST NICHT NÖTIG. Aber stöbert mal selber auf ebay.co.uk!


Ich bin auch beim Händlerbund. Wollten mir dafür ein Upgrade geben, um englische Rechtexte zu generieren. Frechheit. Überlege ob ich mir nen anderen Anbieter suche.

USA/Canada
Dort kennt man eine Rüchnahmeverpflichtung nicht einmal vom Gesetz aus. Das ist wenn alles über Service- Lediglich ebay verlangt von dir (Weltweit) zwischen 14 und 60 Tagen Rücknahmefristen.

post sciptum: Für deutschland sind die Rechtstexte natürlich überlebenswichtig.
 

stzar-shoes

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
21
0
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Ich selbst habe es nun mit deutschen AGB usw. (scheint ja sonst nicht ohne weiteres anders zu gehen) und einem ausgiebigen englischen Text zur Rücknahme in der Angebotsbeschreibung gelöst.
Die Variablen im Templateeditor fügen es dann selbständig ein.

Bedingungen erfüllt


und ja... sorry für die Rechtsschreibung.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay.co.uk / Rechtstexte / Erfahrungen

Hallo,

ich lese hier immer Händlerbund.
Ich möchte ein mal darauf hinweisen, dass wir vom Händlerbund in Vergangenheit mehrfach angerufen wurden und man uns die Mitgliedschaft schmackhaft machen wollte.
meiner Meinung nach ist so etwas zu verbieten, bzw bei Anwälten sowieso schon vom Gesetzgeber verboten worden.

Es kommt mir so vor, als wenn man dort Leute einstellt um dann Kunden einzutreiben.

Es wäre ein mal schön jemanden zu hören, welcher sich vom Händlerbund vor Gericht bei Abmahnung vertreten lassen hat.
Und vor allem, ob er die Koste selbst, bzw Teile der Kosten selbst tragen musste.

Ich rate jedem Verkäufer, sich nicht Beispiele bei Verkäufern zu holen, welche auf ausländischen plattformen schon verkaufen.
Wer sicher sein will, muss seine Seite / Rechtstexte auch von einem Fachanwalt prüfen lassen.
Da gibt es nicht Standardrechtstexte.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7

Ähnliche Themen