Gelöst Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
Hallo zusammen,

es funktioniert noch nicht so wie es soll :/
Doch erstmal was so funktioniert (und das gut):
- Waren sind im WMS-Lager eingelagert
- die Picklisten holen die Waren korrekt aus dem Lager
- Verpacken funktioniert auch

Jetzt erhalte ich Dialoge, dass Lieferscheine/Versandaufkleber gedruckt werden, was aber nicht passiert. Ich gebe eben mal meine Einstellungen durch.
- WaWi/WMS 0.9.9920
arbeitsplatz.jpgpickliste.jpg

Was habe ich übersehen? Welche Einstellungen braucht Ihr noch?
Danke schonmal!
Gruß
 

Anhänge

  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 83
  • pickliste.jpg
    pickliste.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 74

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Hallo Heinz,

bist du diese Punkte Step-by-Step durchgegangen?
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTLWiki

Wie sehen die Dialoge aus, dass etwas gedruckt wird? Ein Screenshot davon wäre sinnvoller.
Beachte das JTL-Wawi/ WMS Rechnungen und Lieferscheine drucken, der Druck der Versandlabels erfolgt durch Easylog.
Hier muss das Polling aktiviert und richtig konfiguriert sein.


Zudem ist auf deinen Screenshots zu sehen, dass du den Sendungsdatenimport aktiviert hast, aber keinen Importpfad definiert hast.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

@Lars: Logistiker ist zugeordnet
@Stefan:
Ich habe eine WMS Exportvorlage für Easylog erstellt (Easylog V 6.0)
PHP:
{% for paket in Pakete %}{{Lieferschein.Lieferscheinnummer}};\1;\;\1;\{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% else %}53{% endif %};\{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme and forloop.first %}2{% else %}1{% endif %};\;\{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}101{% else %}5301{% endif %};\{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\134={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\{% elsif Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO != 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\5311={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\{% endif %};\{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme and forloop.first %}EUR{% else %}{% endif %};\0;\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Kundennummer}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname|Remove:'"'}} {{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name|Remove:'"'}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma|Remove:'"'}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.AdressZusatz|Remove:'"'}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Anrede|Remove:'"'}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Telefon}};\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Fax}};\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail}};\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.ZuHänden}};\{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.UStID}};\{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO}};\{% if paket.Gewicht > 0 %}{{paket.Gewicht}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% endif %};{% for item in Lieferschein.Positionen limit:5 -%}{% if item.Auftragsposition.Artikel.IstLagerartikel -%}{{  item.Menge }}x - {{ item.Artikel.Bezeichnung }};{{  item.Artikel.Herkunftsland }};{{ item.Artikel.TaricCode }};{{  item.Artikel.Gewicht | Times: item.Menge }};{{  item.Artikel.Nettoverkaufspreis | Times: item.Menge }};\{% endif -%}{% endfor -%}{% endfor %}
Importvorlage wurde auch erstellt.

Die WMS exportiert aber auch keine Datei -> kein Import in EasyLog möglich -> kein Versanddatenimport in WaWi / WMS möglich. Der Auftrag wird aber dennoch auf Versand gesetzt.

Können die Fehler auftreten, weil kein Import Pfad angegeben ist?

Gruß & Danke!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Hi,

hast du dir meinen Wiki-Eintrag nochmal angesehen?

Deine Exportvorlage ist korrekt und funktioniert.

Stelle sicher, dass
- Die Exportvorlage ist einem Logistiker zugeordnet
- Der Logistiker ist einer Versandart zugeordnet
- Dem Logistiker ist ein Exportpfad zugeordnet
- Der Exportpfad ist der Easylog-Import-Pfad
- Easylog exportiert über die "Speziallösung" (muss ggf. durch den DHL-Support freigeschaltet werden, gut möglich, dass die Funktion in Easylog 6.0 noch nicht enthalten ist!) Alternativ kann der Tagesabschluss verwendet werden.
- Der Easylog-Export bzw. Tagesabschluss muss in das WMS-Importverzeichnis erfolgen

Wichtig:
- Die Importvorlage muss angelegt sein
- Die Importvorlage muss dem Logistiker zugeordnet sein
- In der Exportvorlage muss die "InterneLieferscheinnummer" (L-Nummer) verwendet werden. Ersetze {{Lieferschein.Lieferscheinnummer}} durch L{{Lieferschein.InterneLieferscheinnummer}}
- Der Importpfad muss in der WMS-Arbeitsplatzkonfiguration definiert sein, nur das Häckchen setzen genügt nicht.


Gerne darfst du über dein JTL-Kundencenter ein WMS- Ticket eröffnen, wir melden uns dann zeitnah und helfen fix bei der Einrichtung, wenn du es nicht hinbekommen solltest.
 

Roadrunner22

Aktives Mitglied
16. März 2014
21
1
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Es wurde DHL ausgewählt, aber im Pfad für die Versanddatenimport/export ist von GLS Gepard die Rede?
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

@roadrunner: Nur der Pfad! Die Gepard Datei heißt anders, so dass hier nix durcheinander kommt.

Update:
So, ich bin doofer als erlaubt.
Ich hatte bei dem Rechner noch nie aus der WaWi gedruckt -> Drucker falsch eingestellt. Ich "denke" dass jetzt zumindest der Lieferscheindruck funktioniert. Ich werde es morgen sehen.

Zum Lieferadressen Export:
- Die Exportvorlage ist einem Logistiker zugeordnet
- Der Logistiker ist einer Versandart zugeordnet
- Dem Logistiker ist ein Exportpfad zugeordnet
- Der Exportpfad ist der Easylog-Import-Pfad
- Easylog exportiert über die "Speziallösung" (muss ggf. durch den DHL-Support freigeschaltet werden, gut möglich, dass die Funktion in Easylog 6.0 noch nicht enthalten ist!) Alternativ kann der Tagesabschluss verwendet werden.
- Der Easylog-Export bzw. Tagesabschluss muss in das WMS-Importverzeichnis erfolgen
export.jpgimport.pngversandarten.jpg

Wichtig:

- Die Importvorlage muss angelegt sein
- Die Importvorlage muss dem Logistiker zugeordnet sein
- In der Exportvorlage muss die "InterneLieferscheinnummer" (L-Nummer) verwendet werden. Ersetze{{Lieferschein.Lieferscheinnummer}} durch L{{Lieferschein.InterneLieferscheinnummer}}
- Der Importpfad muss in der WMS-Arbeitsplatzkonfiguration definiert sein, nur das Häckchen setzen genügt nicht.
Alles ja, nur in der Exportvorlage finde ich keine "InterneLieferscheinnummer". Habt Ihr hier eine funktionierende Vorlage zur Hand?
Danke!
 

Anhänge

  • export.jpg
    export.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 52
  • import.png
    import.png
    13,6 KB · Aufrufe: 50
  • versandarten.jpg
    versandarten.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 47

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Ersetze {{Lieferschein.Lieferscheinnummer}} durch L{{Lieferschein.InterneLieferscheinnummer}}

Das sollte doch zu schaffen sein? :) Deine Vorlage ist in Ordnung. Das steht direkt am Anfang. Du musst nur das große L vor der Klammer und das "Interne" in der Klammer ergänzen.

In deiner Screenshotsammlung fehlt ein Screenshot vom Logistiker! Im Logistiker musst du die Export- und Importvorlage auswählen.

Und außerdem ;) ->

Gerne darfst du über dein JTL-Kundencenter ein WMS-Ticket eröffnen, wir melden uns dann zeitnah und helfen fix bei der Einrichtung, wenn du es nicht hinbekommen solltest.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Hatte eben in der Exportvorlage anderen Code stehen, daher habe ich die Lieferscheinnummer nicht gefunden. Eben ausgebessert und eingefügt.
Hier nochmal der Logistiker Screen:
logistik.jpg
Wenn das morgen nicht klappt, werde ich ein Ticket bemühen.
Danke nochmal!
 

Anhänge

  • logistik.jpg
    logistik.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 40

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Ja, das sieht also bis hierher alles sehr gut aus.

Wie gesagt, deine Vorlage ist bei mir funktionsfähig - bei sollte es also auch so sein.

Du solltest dennoch wie Roadrunner schrieb die Mehrfachverwendung eines Ordners vermeiden.

Leg dir für jeden Logistiker getrennte Import- und Exportpfade an.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

So Update: funktioniert immer noch nicht :/ weder Druck noch Export...
Ticket ist offen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Danke. Wir kümmern uns drum, du erhälst gleich einen Rückruf von uns.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Update:
Funktioniert jetzt.
Was mich noch nervt, dass ich im eazyshipping die Versandart manuell wählen muss, um den DHL export zu triggern.
Wie kann ich alle Lieferungen, welche ich mit der WMS ausliefere via DHL liefern / exportieren?
Danke schonmal an alle!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Einfach bei jeder Versandart den Logistiker auf "DHL" und die Sendungsdaten auf "Sendungsdatenimport" umstellen.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

soo, nach ein paar Wochen Probelauf gibt es immer noch ein paar kleine Dinge:1. Wie gestaltet Ihr das Polling? Bei mir läuft das noch nicht 100% automatisch ab. Das Polling bricht ab und an wegen Zugriffsverletzungen ab. Ich denke dass hier die WMS die Datei noch erstellt, welche EasyLog einlesen will.Einstellungen: Vollautomatisches Polling alle 5 sec -> sofort abarbeiten, Druckerdialog abschalten2. Wie wird die TrackingID in die WMS geholt? Einstellungen EasyLog? Einstellungen WMS?Danke schonmal :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Das Polling bricht ab und an wegen Zugriffsverletzungen ab. Ich denke dass hier die WMS die Datei noch erstellt, welche EasyLog einlesen will.
Ja, genau so sieht es aus. Es gibt ein kleines Tool "DropIt", welche die fertige Datei von einem temporären Verzeichnis ins Easylog Polling Verzeichnis verschiebt, damit lässt sich das Problem minimieren.
Es tritt komischerweise nicht bei allen Kunden und auch nur sporadisch auf, weshalb eine pauschale Lösung nicht möglich ist. Mit dem Tool ist den meisten aber sehr geholfen.

2. Wie wird die TrackingID in die WMS geholt? Einstellungen EasyLog? Einstellungen WMS?
1. Im WMS-Sendungsdatenexport muss die "InterneLieferscheinnummer" an Easylog übergeben werden. Siehe auch: Kategorie:JTL-WMS:Warenausgang:Versanddatenexport ? JTLWiki

2. In den Easylog Einstellungen gibt es ab 6.3 oder 6.5 die "Speziallösungen". Hier muss ein Export nach jedem Polling angestoßen werden. Diese exportierte Datei, wird dann über JTL-WMS importiert und über die interne Lieferscheinnummer dem Auftrag zugeordnet.
 

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Ja, genau so sieht es aus. Es gibt ein kleines Tool "DropIt", welche die fertige Datei von einem temporären Verzeichnis ins Easylog Polling Verzeichnis verschiebt, damit lässt sich das Problem minimieren.
Es tritt komischerweise nicht bei allen Kunden und auch nur sporadisch auf, weshalb eine pauschale Lösung nicht möglich ist. Mit dem Tool ist den meisten aber sehr geholfen.

hallo

wie stelle ich denn drop it genau ein damit es richtig funktioniert

bei mir tritt das oben beschriebene problem nämlich auch auf

easlog 6.3

vielen dank
 

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

Hallo Cemre,

eine genaue Anleitung zur Einrichtung von Dropit - sofern Du die noch nicht gesehen haben solltest - findest Du hier: Kategorie:JTL- WMS:FAQ ? JTLWiki

In dem Tutorial wurde DropIt in der Version 5.3.4 verwendet. Bitte diese dann ebenfalls nutzen da es bei neueren Versionen von DropIt wohl Abweichungen und Änderungen gibt.
Den Downloadlink findest Du direkt im Tutorial.

Bitte auch die Einstellungen in der Bebilderung beachten, dann sollte danach alles einwandfrei funktionieren.
 

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
AW: Eazyshipping & EasyLog Arbeitsablauf

vielen dank thomas

nee hatte ich noch nicht gesehen

dann versuche ich das mal bei mir und hoffe dass diese blöden abbrüche in easylog aufhören