Gelöst EazyShipping - Auftragsergänzung nachpicken möglich?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

wir sind noch relativ neu in der JTL- WMS Welt und arbeiten derzeit hauptsächlich mit JTL-WMS Mobile und EazyShipping als Versandprozess. Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass größere Aufträge vorhanden sind (viele Positionen + viele Male die gleiche Position) und manchmal treten dann während des Pickens noch Ergänzungswünsche für den Auftrag auf oder es sollen Artikel weggelassen werden.

Wir möchten die Artikel aber in einem Auftrag und einer Versandeinheit belassen.

Derzeit haben wir das Problem, dass wir den Auftrag zwar ergänzen können, sich aber keine weitere Pickliste erstellen lässt, bzw. die Positionen dann nicht zu der Pickliste ergänzt werden können, wir also zunächst die Pickliste löschen / alle Artikel zurückbuchen müssen und dann eine neue Pickliste erstellen müssen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der Auftrag erst verschickt werden kann, wenn dieser auch (inkl. Ergänzungen) vollständig gepickt wurde und dementsprechend Picklisten nachträglich zu ergänzen oder auch eine 2. Pickliste zu erstellen, so dass der Auftrag erst ausgeliefert werden kann, wenn beide Picklisten komplett gepickt sind?

Gruß,
Verkäuferlein
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, das ist derzeit nur in Kombination mit Versandboxen möglich und auch nur, wenn der Auftrag vor Anpassung des Auftrags auf einer Boxenpickliste ist.

Andere Möglichkeiten werden in naher Zukunft vermutlich nicht zur Verfügung stehen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Da hilft also nur Pickliste löschen und neu picken oder Teillieferungen durchführen.

Die erste Teillieferung könnte man ja bspw. mit einer Versandart "Ohne Versand" erledigen und erst mit der zweiten Teillieferung dann das Versandlabel drucken.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.

Hm, Pickliste löschen und neu Picken ist bei z.B. 20 Positionen mit insgesamt 512 Artikeln aber ein ganz schöner Aufwand.

Die Teillieferung würde für ein unsauberes Sendungsgewicht bzw. eine unsaubere Sendungsübersicht sorgen, weil wir teilweise auch eine reale Sendungsteilung haben und dann teilweise eine fiktive Sendungsteilung hinzukommt.

Gibt es da keine einfachere Möglichkeit? (Wie ist es denn z.B. wenn man 2 Picker für unterschiedliche Lagerbereiche hat, dann müssten ja auch Auftragsinhalte auf unterschiedlichen Picklisten sein und der Auftrag erst freigegeben werden, wenn alles gepickt wurde. Oder ist das dann ein anderer Prozess als EazyShipping?)

Gibt es nicht irgendwie einen Trick, wie man die hinzugefügten Artikel vom Regalplatz auf den Pickwagen bzw. in den Status "gepickt" bekommt und dann alles auf einmal versenden kann?

Gruß,
Verkäuferlein
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Gibt es da keine einfachere Möglichkeit?
Nein.

(Wie ist es denn z.B. wenn man 2 Picker für unterschiedliche Lagerbereiche hat, dann müssten ja auch Auftragsinhalte auf unterschiedlichen Picklisten sein und der Auftrag erst freigegeben werden, wenn alles gepickt wurde. Oder ist das dann ein anderer Prozess als EazyShipping?)
Korrekt. Das wäre ein anderer Prozess. Mit Eazyshipping funktioniert das nur über Teillieferungen, ansonsten müssen Boxenprozesse dafür eingesetzt werden.

Gibt es nicht irgendwie einen Trick, wie man die hinzugefügten Artikel vom Regalplatz auf den Pickwagen bzw. in den Status "gepickt" bekommt und dann alles auf einmal versenden kann?
Nein.


Es empfiehlt sich für solche Sonderfälle einen speziellen Lagerplatz anzulegen. "Nachpicken" oder ähnliches. Dieser bekommt eine besonder kleine oder besonders hohe Sortiernummer oder Priorität - je nachdem wie man im Anschluss die Picklistenkonfiguration einstellt.

Dann kann man die alte Pickliste oder die Pickpositionen dazu von einer Pickliste löschen und auf diesen Lagerplatz "Nachpicken" umlagern. Nun eine neue Pickliste anlegen, mit dem vollständigen Auftrag. Die bereits gepickten Artikel werden vom "Nachpicken" kommissioniert, die neu hinzugekommenen Artikel aus dem Lager.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Eigentlich bräuchten wir eine Mischung aus EazyShipping und Boxen-Prozess, also quasi EazyBoxShipping.

Das müsste wie folgt aussehen:
- Aufträge können (in mehreren Pickschritten) auf mehrere Boxen verteilt gesammelt werden (wobei eine Box immer nur Anteile eines Auftrags beinhaltet)
- Aufträge können dann durch Scan der Box entweder teilgeliefert werden oder durch Scan mehrerer Boxen des gleichen Auftrags auch wieder in der Auslieferung zusammengeführt werden

Also quasi eine Mischung aus Vorkommissionieren und EazyShipping.

Gibt es da einen entsprechenden Prozess oder ist so etwas in der Planung?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hehe, tatsächlich habe ich diese Idee auch schon gehabt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-5709

Bis es diese Funktion geben wird, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.

Das was du mit "mehreren Boxen pro Auftrag" beschreibst, geht darüber noch etwas hinaus.

Auch sowas hätte ich gerne dringend umgesetzt, aber die Ressourcen stehen gerade leider nicht zur Verfügung.

Auf dem Schirm habe ich beides.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Joa, das klingt so ähnlich, nur dass es bei meinem Ablauf schon während des Pickens sortiert werden würde und quasi die Box zum Artikel werden würde, also quasi ein Auftrag mit 100 Artikeln in 5 Boxen à 20 Artikel verteilt sein könnte.

Scanne ich dann Box1, werden also die 20 Artikel in dem Auftrag als gescannt markiert und die Bestellung kann teilgeliefert werden oder halt noch Box2 - Box5 hinzugescannt werden.

Das hat bei uns den Hintergrund, dass wir bei bestimmten Aufträgen nur den Einzelauftrag komplett sammeln (das können manchmal auch 1000 Artikel sein), dann auf Versandeinheiten verteilen und anschließend ausliefern. Wir müssen dann aber eben wissen, welcher Artikel in welcher Versandeinheit ist und auch das Gewicht muss natürlich passen. Und wie gesagt kommt es da auch manchmal vor, dass Artikel hinzukommen oder wieder raus müssen, bevor die Auslieferung vorgenommen wird.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings schon eine große Baustelle, die vermutlich nicht nächstes Jahr kommen wird. Etwas in der Art kennen ja viele vom Rewe-Lieferservice ... die Bestellung wird in mehreren Tüten oder Kartons geliefert .. jede dieser Tüten wäre bei uns eine Versandbox oder Subbox (Versandeinheit gefällt mir als Begriff aber auch sehr gut!) und beim Kunden werden diese gebündelt "ausgeliefert".