EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
Hallo Leute,

ich spiele mich gerade mit der eazyAuction herum und bin auf ein Problem gestoßen.

Ich arbeite mit Lagerbestand darf nicht kleiner 0 werden. Ich habe zusätzlich zum eBay Shop einen JTL2 Shop am laufen.

Dort habe ich z.B. einen Artikel genau 3x lagernd. Wenn ich nun eine eazyAuction hochlade, verändert sich aber mein Bestand nicht ... bzw. der Artikel, der in eBay eingestellt wird, wird nicht einmal "reserviert" :mad:

Wenn es nun blöd läuft - werden alle 3 Artikel im Shop verkauft UND dann auch noch bei eBay!! Dann habe ich ein PROBLEM, weil mir ein Artikel fehlt!

Gibts da ne Lösung dafür?? Z.B. dass die WaWi sich den Bestand für eBay beim Hochladen gleich mal "reserviert" oder so??
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Wenn es nun blöd läuft - werden alle 3 Artikel im Shop verkauft UND dann auch noch bei eBay!! Dann habe ich ein PROBLEM, weil mir ein Artikel fehlt!

Gibts da ne Lösung dafür?? Z.B. dass die WaWi sich den Bestand für eBay beim Hochladen gleich mal "reserviert" oder so??

Hi,
da hast Du ein Problem! Nur die Menge im Shop und bei Ebay einstellen über die Du auch verfügst. Wenn Du 3 Artikel hast dann zwei bei Ebay, die anderen im Shop
Wobei das Problem ja eher bei Ebay liegt durch die Möglichkeit einer negativen Berwertung. Reserviert wird erst bei Verkauf, bis zur Zahlung.
;)
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!

Gibts da keine Möglichkeit das der Wawi beizubringen??

Also das war / ist in meinen Augein ein GRUNDLEGENDES DING, das ich von der WAWI und der eazy Auction erwartet habe!!!

Dann ist die eazyAuction gar nimmer so easy wie angenommen! :mad:

Ich habe ständig ca. 250 Artikel bei eBay und in meinem Shop eingestellt! Da bin ich ja nur noch am "hin- und her- Schieben" von meinem Warenbestand und hätte gleich bei meinem OSC Shop bleiben können :mad:

Vielleicht hat ein Programmierer ne Idee oder stellt ne Lösung in Aussicht?!!!

Wäre dann auch gleich mal ein Verbesserungsvorschlag und Wunsch auf Umsetzung meinerseits ...
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Also das war / ist in meinen Augein ein GRUNDLEGENDES DING, das ich von der WAWI und der eazy Auction erwartet habe!!!

Als selbständiger Kaufmann stellt man eigentlich eine Nutzenanalyse vor Einsatz eines Programms an. Man bastelt nicht lustig drauf los, um dann, wenn man das erste Mal kreativ gefordert wird, die Taschentücher rauszuholen.

Ich habe ständig ca. 250 Artikel bei eBay und in meinem Shop eingestellt! Da bin ich ja nur noch am "hin- und her- Schieben" von meinem Warenbestand und hätte gleich bei meinem OSC Shop bleiben können

Die Menge der Artikel erschlägt natürlich jeden, der hier mitliest.

Hast Du Dir eigentlich einmal auch nur ansatzweise Gedanken über den Sinn und Zweck einer Wawi gemacht?

Oder meinst Du, Du setzt ein Programm ein und wartest dann nur noch auf die Millionen, die anrollen?

Vielleicht hat ein Programmierer ne Idee oder stellt ne Lösung in Aussicht?!!!

Wäre dann auch gleich mal ein Verbesserungsvorschlag und Wunsch auf Umsetzung meinerseits ...

Seltsam ist nur, dass all die User, die erfolgreich mit dem Komplettpaket von jtl arbeiten, damit klar kommen. Hier hilft wohl nur, dass Du Dir mal Gedanken zu Deinen Abläufen und Deinen Vorstellungen machst. Dann nimmst Du einen dicken 5stelligen Betrag in die Hand, suchst Dir ein Team von Entwicklern und läßt Dir ein Programm genau nach Deinen Vorstellungen auf den Leib schnitzen.
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Als selbständiger Kaufmann stellt man eigentlich eine Nutzenanalyse vor Einsatz eines Programms an. Man bastelt nicht lustig drauf los, um dann, wenn man das erste Mal kreativ gefordert wird, die Taschentücher rauszuholen.

Tja, da hatte ich wohl einen Satz in der Beschreibung falsch interpretiert.

Die Menge der Artikel erschlägt natürlich jeden, der hier mitliest.

Jeder fängt mal klein an!

Hast Du Dir eigentlich einmal auch nur ansatzweise Gedanken über den Sinn und Zweck einer Wawi gemacht?

Jep! Drum bin ich ja auch so schockiert, dass der Abgleich so nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte!

Oder meinst Du, Du setzt ein Programm ein und wartest dann nur noch auf die Millionen, die anrollen?

Die Illussion hatte ich nie ... Sie etwa?

Seltsam ist nur, dass all die User, die erfolgreich mit dem Komplettpaket von jtl arbeiten, damit klar kommen. Hier hilft wohl nur, dass Du Dir mal Gedanken zu Deinen Abläufen und Deinen Vorstellungen machst. Dann nimmst Du einen dicken 5stelligen Betrag in die Hand, suchst Dir ein Team von Entwicklern und läßt Dir ein Programm genau nach Deinen Vorstellungen auf den Leib schnitzen.

Das wundert mich wirklich, dass all die User die das Komplettpaket einsetzen damit klar kommen! Vielleicht hatte aber auch noch keiner die Idee, den Artikel bereits zu reservieren, wenn er bei eBay eingestellt wird - was eigentlich mehr als logisch wäre!

Wieso sollten all die User hier das toll finden, mit zwei Lagerbeständen zu arbeiten??

Ein Lagerbestand für den Shop ... ein Lagerbestand für eBay!! ???

Ich werde auf jeden Fall mit JTL sprechen und schauen ob so etwas realisierbar ist!
Das ist /wäre nämlich eine enorme Arbeitserleichterung - da werden Sie mir wohl kaum widersprechen können!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Vielleicht hatte aber auch noch keiner die Idee, den Artikel bereits zu reservieren, wenn er bei eBay eingestellt wird - was eigentlich mehr als logisch wäre!

Wenn jemand die Idee gehabt hätte, dann nur jemand der absolut keine Ahnung hat, da es absoluter Schwachsinn ist.
Wenn ich von einer Bosch Kaffeemaschine (fiktives Bsp) 5.000 bei Ebay einstelle, wieso soll ich die alle reservieren?

Wenn ich einen Laden habe, reserviere ich doch nicht alle Artikel in der WW nur weil die Artikel in der Auslage liegen. Mehr ist Ebay nicht, eine Ladenauslage von Artikeln.
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Oh .. welch harten Worte!

Wie verhindern Sie dann bitte "Leerverkäufe"???

Ja, klar .. bei Ihren 5000 Kaffeemaschinen, die Sie lagernd haben spielt das natürlich keine Rolle und Sie legen Sich ja gerne jeden Artikel den Sie verkaufen 1000 mal auf Lager!!!

:rolleyes:

Das einzige was übrig bleibt ist wohl, die bei eBay eingestellten Artikel vorab vom Warenbestand "auszubuchen" ... was zwar das Problem löst - aber auch nicht wirklich gut ist!
Hierfür gilt mein Ausdrücklicher Dank an muli-offer ... der die einzig hilfreiche und konstruuktive Antwort hatte. :)
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Vorab, auch wenn konträr diskutiert wird, ist in Foren doch immer noch das "Du" der Umgangston.

Das einzige was übrig bleibt ist wohl, die bei eBay eingestellten Artikel vorab vom Warenbestand "auszubuchen" ... was zwar das Problem löst - aber auch nicht wirklich gut ist!

Spätestens dann, wenn Du das machst, ist Dein Chaos perfekt.

Was ist eigentlich so schwer daran, bei einem Bestand von 3 Stück 2 bei ebay und 1 im Shop einzustellen. Oder auch umgekehrt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb kürzester Zeit alle 3 Artikel gekauft werden, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Und bei der Bestandssplittung kannst Du immer noch zwischen Shop und ebay schieben, wenn es dann wirklich notwendig wird.
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb kürzester Zeit alle 3 Artikel gekauft werden, ist doch mehr als unwahrscheinlich. Und bei der Bestandssplittung kannst Du immer noch zwischen Shop und ebay schieben, wenn es dann wirklich notwendig wird.

Naja, das soll ja schon mal vorgekommen sein, das mehr wie drei Artikel verkauft wurden.
Aber mal ehrlich, es wird immer mal vorkommen das man Artikel verkauft, die man eigentlich nicht hat. Das ist doch bei uns allen schon mal vorgekommen, oder? Ich denke nur daran, das man einen Artikel austauscht, nach Reklamation, und vergißt den Bestand zu ändern.
Das Problem ist ja sicherlich auch nicht der Shop! Ich gehe mal von aus, das wir unsere Ware nicht aus China selber importieren, und in der Regel kurzfristig besorgen können.
Also bleibt nur die "Angst" vor den Bewertungen der Ebaykunden. Ich sage immer wir verkaufen Ware keine Bewertungen.
Wir arbeiten in der Regel mit fiktiven Lagerbeständen, da die Ware schnell beschafft werden kann und benötigen diese nur für interne Funktionalität der Wawi.
Und bei den Artikel wo es nur feste Mengen gibt, stellen wir beim hochladen zu Ebay eine feste Menge ein, so kann es eigentlich nicht zu Überverkäufen kommen.
Wir haben eher Probleme mit der Überwachung der Ebayverkäufe wenn sie mittels GTC eingestellt wurden und durch Ausverkauf nicht mehr eingestellt werden. Da fehlt uns ein entsprechender Hinweis.

Wie gesagt, wir alle suchen die eierlegende Wolfsmilchsau! Die Ebay, unsere Shops, Yatego, Amazon, Hood, Auvito, etc. bedient. Wer hat diese gefunden? Bitte sofort melden!

Ich habe noch nichts besseres gefunden!
Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt! Aber was hier in den letzten 4 Jahren von JTL auf den Weg gebracht wurde, sucht seines gleichen!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Wir haben eher Probleme mit der Überwachung der Ebayverkäufe wenn sie mittels GTC eingestellt wurden und durch Ausverkauf nicht mehr eingestellt werden. Da fehlt uns ein entsprechender Hinweis.!

bin mir gerade nicht sicher ob ich verstehe was du meinst.
Also du stellst z.b. einen Ebay Artikel ein, Menge 500, Laufzeit GTC.

Dann werden alle 500 abverkauft und das Angebot ist beendet aber du hast darüber keine gesonderte Info?
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

bin mir gerade nicht sicher ob ich verstehe was du meinst.
Also du stellst z.b. einen Ebay Artikel ein, Menge 500, Laufzeit GTC.

Dann werden alle 500 abverkauft und das Angebot ist beendet aber du hast darüber keine gesonderte Info?

Hallo curra,

das ist korrekt! Du scheinst was zu wissen, was ich noch nicht weiss?
:)

Hilf mir!!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

hm..jein
bin gerade schwer am überlegen wie wir das machen. Wir lassen ja alles auf GTC laufen...

aber wie übersehen kein Angebot, wenn das mal abverkauft wird....verdammt...wie machen wir das.....Betriebsblind.....muss ich Dienstag im Büro mal fragen....



Grüße aus Paris
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

hm..jein
bin gerade schwer am überlegen wie wir das machen. Wir lassen ja alles auf GTC laufen...

aber wie übersehen kein Angebot, wenn das mal abverkauft wird....verdammt...wie machen wir das.....Betriebsblind.....muss ich Dienstag im Büro mal fragen....



Grüße aus Paris

Hallo,

wenn das hinhaut, das wäre Super!!!!!!!!!!!!!
Also nach Paris werde ich wohl nicht so schnell kommen, aber wenn Du nach Berlin kommst gebe ich Dir einen aus!
:)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Hallo zusammen,

Wenn es nun blöd läuft - werden alle 3 Artikel im Shop verkauft UND dann auch noch bei eBay!! Dann habe ich ein PROBLEM, weil mir ein Artikel fehlt!

Gibts da ne Lösung dafür?? Z.B. dass die WaWi sich den Bestand für eBay beim Hochladen gleich mal "reserviert" oder so??
Reserviert wird nicht. Das ist jedoch eine Funktion, die ab und zu angefragt wird. Wir haben sie auch auf der ToDo Liste.

Dann werden alle 500 abverkauft und das Angebot ist beendet aber du hast darüber keine gesonderte Info?
Das wäre doch etwas für den sonstigen Filter in der erweiterten Artikelsuche:
Zeige alle Artikel, die mal bei eBay liefern und jetzt gerade nicht.

Oder?

Wir suchen grundsätzlich noch Ideen zur Erweiterung der erw. Artikelsuche (6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki).
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi


Hallo Thomas,

meine Kollegen wollen eigentlich nicht extra eine Datei erstellen müssen. Aber ok, wenn auf einen Tastendruck ersichtlich ist welche Artikel die mit GTC eingestellt wurden, wegen fehlender Artikel ausgelaufen sind wäre das auch gut.
Ich dachte eher an eine Anzeige in abgelaufenen Angebote? Oder liege ich da falsch?
 

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

moin,

Ne, Du liegst richtig. Ich hab zu oft um die Ecke gedacht. Natürlich ist es viel einfacher abgelaufene Angebote von Artikeln, die nicht mehr laufen, andersfarbig darzustellen.


Hihi,
so ist das, das einfachste ist manchmal das schwerste!
;)
Thomas, das wärs! Wenn man in abgelaufene Angebot geht und alle durch fehlende Ware abgelaufenen GTC-Artikel giftgrün dargestellt werden!
 

thuhn01

Guest
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

...Dann nimmst Du einen dicken 5stelligen Betrag in die Hand, suchst Dir ein Team von Entwicklern und läßt Dir ein Programm genau nach Deinen Vorstellungen auf den Leib schnitzen.

Gar nicht nötig. Habe mir in meinem Proggie in wenigen Minuten ein Menüpunkt gebastelt welcher mir direkt bei eBay durch die laufenden Angebote geht, prüft in der Wawi ob der Artikel kurzfristig nachbestellbar ist (sofern nicht ausreichend lagernd) und das eBay-Angebot direkt beendet sofern nötig. Kurzer DB-Abgleich mit der Wawi und aus die Maus. Läuft alle 30 Minuten per Taskplaner, somit ist die Wahrscheinlichkeit von Leerverkäufen minimiert.

Kein Hexenwerk und für jeden - auch hobbymäßig tätigen - Programmierer über die eBay-API schnell erledigt.
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: EazyAuction und Lagerbestand in der WaWi

Hallo zusammen,


Reserviert wird nicht. Das ist jedoch eine Funktion, die ab und zu angefragt wird. Wir haben sie auch auf der ToDo Liste.

Das lobe ich mir .... und stimmt mich fröhlich :)

Bis dahin werd ich das schon irgendwie managen ... ich denke nämlich auch das hier bei euch das Komplettpaket "passt".


Also das was thuhn01 schreibt klingt natürlich auch super - aber ich möchte nicht zu viel "selbst stricken" und an vorhandenen Programmen etc. rumbasteln - damit alles schön "update-fähig" etc. bleibt. Das hatte mich nämlich schon an meinem OSC Shop geärgert.

Ach ja ... lasst mich nicht dumm sterben ... ich stehe gerade auf der Leitung .. was ist GTC ???
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen