Neu Eazy Auction Tarif Abzocke bei JTL???

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
268
2
Also Leute, da ich seit Tagen mit der Buchhaltung/Service von JTL rumdiskutiere und die sich quer stellen, muss ich das jetzt einfach mal hier raus hauen. (bevor ich das bei YouTube mit 11.000 Abonnenten mache...)

Wir sind Unternehmer richtig? Konzentrieren wir uns darauf, mehr zu verkaufen oder darauf irgendwelche Tarife anzupassen? Können wir 4 Wochen vorher Wissen, wie viel wir nächsten Monat verkaufen?

Ich bin bei eazy Auction im Tarif 500. (49,99 Euro) Kurz zur vorab Info, der Tarif 1.000 kostet 89,99 Euro! Der 2.500er kostet 139 € (nach neuem System, ich bin noch im alten, also noch 5 Euro günstiger)

Ich habe im Januar eine Rechnung über 110 Euro und im Februar eine Rechnung über 150 Euro von JTL für eazy Auction bekommen.

Klar, weil ich bin ja im Tarif 500 (der zuvor auch ausgereicht hat) Und dann wurde signifikant mehr verkauft und nun nehmen die den Tarif 500 und dann *0,15 für jede Transaktion.

Fachlich ist das alles korrekt, aber ist das wirklich ihr ernst?? ich soll 60 Euro mehr bezahlen, als wenn ich im größeren Tarif gewesen wäre? (100 Euro mehr als in meinem aktuellen Tarif für Transaktionen *0,15...) (zum Vergleich, der Tarif 2.500 (übernächster Tarif) kostet 139 Euro...)

Wenn ich mich bei jedem Anbieter um irgendwelche Skalierungen kümmern müsste, würde ich ja nicht mehr hinterherkommen...

Ich finde das eine bodenlose Frechheit und so wie sich die Buchhaltung/Service quer stellt, muss ich hier Methode unterstellen! Ich sage nichts wegen 10 oder 20 Euro, aber hallo? 60 Euro mehr? Das sind 2 Tarifstufen...

Wieso wurde ich nicht nach Januar (wo ich schon 20 Euro über dem 1000er Tarif war) in den Tarif 1000 umgestuft?? Wieso wird man nicht automatisch Monatsaktuell in den passenden Tarif umgestuft??

Wie sind eure Erfahrungen damit? Auch wenn das fachlich korrekt ist, hat das für mich etwas von Bauernfängerei... Ich fühle mich massiv betrogen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Also erstmal:

Betrug wäre es ja nur wenn der dir diese Art der Berechnung nicht im Vorfeld bekannt gewesen wäre. Aber die Preisstruktur ist dir doch bekannt? Du kannst ja das Modell kritisieren, das ist legitim, aber dass du dich betrogen fühlst, verstehe ich nicht.

Das System wird doch sowieso zum 1.3. umgestellt soweit ich weiss? Die Preise werden ja erhöht. Aber das ist dir bekannt? Schau dir da mal die Diskussion an, da geht es auch um die automatische Auf- Abstufung...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, aber die automatisierte Anpassung unsererseits könnte am Ende auch wieder falsch sein.
Angenommen du bist grad in einer heißen Verkaufsphase weil Saison oder Weihnachten oder oder oder, dann würde der Tarif für den kommenden Monat auf Stufe X hochgestuft werden, aber deine Saison/Hochkonjunktur ist eventuell grad vorbei.
Spätestens hier würde es wieder böse Worte geben, warum von JTL ein "viel zu hoher Tarif" gewählt wurde.
Wenn ihr merkt dass eure Verkäufe immer weiter steigen ist es ja kein Problem, den Tarif selbst anzupassen. Zumal ihr am ehesten abschätzen könnt in welchen Monaten ihr besonders gut verkauft und wann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodym

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
268
2
Also erstmal:

Betrug wäre es ja nur wenn der dir diese Art der Berechnung nicht im Vorfeld bekannt gewesen wäre. Aber die Preisstruktur ist dir doch bekannt? Du kannst ja das Modell kritisieren, das ist legitim, aber dass du dich betrogen fühlst, verstehe ich nicht.

Das System wird doch sowieso zum 1.3. umgestellt soweit ich weiss? Die Preise werden ja erhöht. Aber das ist dir bekannt? Schau dir da mal die Diskussion an, da geht es auch um die automatische Auf- Abstufung...
Ich habe ja geschrieben, dass JTL fachlich keinen Fehler gemacht hat, aber betrogen fühle ich mich, weil ich weit mehr als in 2 höheren Tarifstufen bezahlen soll... Das kann einfach nicht sein und da fühle ich mich betrogen, weil ich im richtigen Tarif (nach neuen preisen) 89,99 Euro bezahlen würde und jetzt 150 Euro bezahlen soll. Man zu keiner Kulanz bereit ist... Das ist für Abzocke, ganz einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
268
2
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, aber die automatisierte Anpassung unsererseits könnte am Ende auch wieder falsch sein.
Angenommen du bist grad in einer heißen Verkaufsphase weil Saison oder Weihnachten oder oder oder, dann würde der Tarif für den kommenden Monat auf Stufe X hochgestuft werden, aber deine Saison/Hochkonjunktur ist eventuell grad vorbei.
Spätestens hier würde es wieder böse Worte geben, warum von JTL ein "viel zu hoher Tarif" gewählt wurde.
Wenn ihr merkt dass eure Verkäufe immer weiter steigen ist es ja kein Problem, den Tarif selbst anzupassen. Zumal ihr am ehesten abschätzen könnt in welchen Monaten ihr besonders gut verkauft und wann nicht.
Ich glaube, dass es ein schwieriges Thema sein kann, aber wozu macht man solche Abstufungen? Es wäre so einfach, aber dann würde JTL nicht abzocken können, wenn die Leute nicht auf Ihre Tarife achten oder das mal übersehen oder vergessen.

Ganz einfaches System zur weitergabe an euren CEO:

bis x Bestellungen 0,XX pro Transaktion
ab X bis X Bestellungen 0,XX pro Transaktion und das könnt ihr jetzt so lange weiterspinnen, wie ihr lustig seid.. Es ist eine Mischkalkulation...

bei 50 Euro für 500 Transaktionen bezahle ich auch 0,10 € pro Bestellung und für jede die drüber geht 0,15 €, also könnte man auch pro Transaktion abrechnen und braucht nicht einen fixen Tarif der dann mal passt und mal nicht...

Überlegt doch mal... Von Januar spreche ich gar nicht, wo es auch schon 60 Euro mehr waren...

Jetzt im Februar bezahle ich 100 Euro MEHR(!!!!) zusätzlich zum normalen Tarif... Und JTL ist zu keiner Kulanz bereit... Das ist doch abartig...

Ich bezahle für 1035 Transaktionen 150 Euro!!!

Für 2500 hätte ich brutto in etwa das selbe bezahlt... Das ist doch Irrsinn.. Und hier gibt es keine Kulanz??

Sorry, aber hier MUSS es für mich entweder eine Automatisierung geben, dass der Kunde in den jeweiligen Tarif eingestuft wird, der wirklich zu ihm passt oder noch einfacher, es wird einfach pro Transaktion abgebucht. Und wenn JTL sagt, unter einem gewissen Betrag lohnt es sich nicht, dann gibt es halt 1 Grundpaket da sind dann 100 Transaktionen drin und das kostet 15 Euro was man vorschaltet und zusätzlich die oben beschriebene Staffelung... Das wäre ein faires System.. Aber klar, JTL profitiert erstens von Menschen wie mir, die nicht den ganzen Tag irgendwelche JTL Tarife im Kopf haben und 2. von Shops die in einem Paket drin sind und ihre Transaktionen nicht ausnutzen...
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
das Gebühren Modell ist Dir doch bekannt, und ein Paar Jahre bist du doch auch dabei also müsstest du doch wissen in welchen Monaten du seht Gut in welchen Gut und in welchen Schlecht Verkaufst so das du Dir im Vorraus immer den Passenden Tarif auswählen kannst. Wenn Du deine Zahlen nicht im Überblick hast und es Verpast kannst Du doch nicht andere dafür Verantwortlich machen. Du als Unternehmer must dein Geschäft und Zahlen im Überblick haben und behalten nicht andere. Verkaufst du Produkt x für Summe x weil andere es auch für den Preis verkaufen du es aber vielleicht schon dafür Einkaufst nein Du Kalkulierst deinen Eigenen Preis mit deinen Eigenen Kosten (so solte es zumindest sein) und genauso ist es mit dem Tarif woher soll JTL wissen wann du viel verkaufst und wann weniger, das kannst nur Du wissen anhand deiner Zahlen der Vorjahre und deiner Produktpalette. Kalkuliere doch einfach die 0,15 € mit ein bzw. etwas mehr falls du öfter weit unter den von dir Gewählten Tarif bist.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Tarifmodell ist wie bei Handyverträgen.
Fair? Klar, für den Anbieter, für dich als Kunden selten/nie.

So ist das einfach - da gibts auch nix zu verbessern..

Über die Höhe hat man sich hier schon genug ausgelassen, wieder mal so eine Fehl-Management-Entscheidung bei JTL, ist auch so, ist man ja auch schon gewohnt.

O2, Vodafone, Telekom...die verhandeln auch nicht mit dir, nachdem du im Urlaub statt den 10GB laut Vetrag, 15GB Datenvolumen verursacht hast.

Sorry das dein Geschäft so schlecht geht und du ums doppelte bis dreifache mehr verkauft hattest ;)
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Ich verstehe die Argumentation des Threaderstellers nicht.

Wenn ein Kunde Produkte von uns auf Amazon bestellt und einen viel höheren Preis zahlt, sich wochenlang nicht meldet und dann unseren Shop entdeckt wo er viel weniger zahlt - und uns dann Abzocke vorwirft hätte ich dafür wenig Verständnis. Da dann Kulanz zu erwarten finde ich eher ganz schön dreist.

Wenn du einen Laufzeitvertrag abschließt und nichts anderes ist der eazyAuction -Vertrag, sogar unter Auswahlmöglichkeiten verschiedener Tarifmodelle, verspricht dir der Anbieter ein bestimmtes Paket zu einem explizit günstigen Preis.
Genau wie Telefonverträge mit 100 Inklusivminuten, jede Zusatzminute kostet deutlich mehr. Gerechnet auf den Minutenpreis im Paket ist die Zusatzminute natürlich teurer, das ist doch vollkommen klar und nicht kritisierbar! Sonst gäbe es solche Pakettarife wohl kaum.

Und deine Argumentation, JTL ist für die Wahl deiner Pakete verantwortlich um dir stets den günstigsten Preis zu ermöglichen, finde ich absurd.
Dann sich bei der Buchhaltung zu beschweren (was hat die damit zu tun!??) und Kulanz mit öffentlicher Brandmarkung von JTL erzwingen zu wollen, finde ich dreist.
Bist du Unternehmer? Dann solltest du dich selber darum kümmern für dich immer optimale Preise und Profit zu erzielen. Aber JTL wird das im Rahmen der vertraglich vereinbarten Leistung auch machen. Und das finde ich überhaupt nicht verwerflich. Ich finde es ziemlich unprofessionell bei dieser Sachlage sich deshalb so darüber aufzuregen weil du versemmelt hast, für dich optimale Vertragsbeziehungen einzugehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen