Neu EAN eindeutig zuweisen

glueckskind

Aktives Mitglied
28. Februar 2013
6
0
Hallo,
ist es möglich eine EAN ausschließlich nur für einen Artikel zuzulassen?
Aktuell ist es bei uns so, dass eine EAN mehren Artikeln zugeordnet werden kann, was ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist, oder sehe ich das falsch?

Danke
das glueckskind
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo.

Insofern ein eigener EAN-Pool genutzt wird, so wird die EAN nur einmalig vergeben.
Aber es kann jederzeit beliebig oft der gleiche EAN-Wert bei verschiedenen Wawi-Artikeln hinterlegt werden. Das ist korrekt.
Grundsätzlich hast Du eigentlich recht, aber denk mal beispielsweise an Sets. 3er oder 5er Sets des gleichen Artikels. Nicht überall lassen sich Staffelpreise nutzen. Dann sind es zwar verschiedene Wawi-Artikel, aber die EAN ist im Grunde die gleiche.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Und dann musst du noch von verschiedenen Zuständen ausgehen. Neu, Aufbereitet, Gebraucht, Defekt...
Alles die selben Artikel mit der selben EAN. Nur eben als unterschiedliche Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

glueckskind

Aktives Mitglied
28. Februar 2013
6
0
Okay,
das sind Fälle die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber gibt es eine Mögichkeit die Wawi dazu zu bringen mir anzuzeigen, ob die EAN schon existiert wenn ich einen neuen Artikel anlege?
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
du könntest es mit einem workflow lösen.
wenn die ean gleich anderen eans ist dann soll dir ne mail geschickt werden...

später soll es (so die programmiergötter denn wollen) eine möglichkeit geben ein hinweis direkt angezeigt zu bekommen.

dann weißt du gleich beim speichern, dass du dir den artikel nochmal anschauen musst.
 

glueckskind

Aktives Mitglied
28. Februar 2013
6
0
BIst du sicher das man das mit einem Workflow einrichten kann?
Wenn ich im Workflow Menü eine Bedignung eingebe, dann kann ich diese doch nur auf Zeichen überprüfen und nicht auf die schon vorhandene EANs anderer Artikel, oder übersehe ich da was?
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Über das Dashboard geht das.... da werden dann gleich die Artikel die den gleichen EAN haben angezeigt !
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke dass man das vielleicht per regex lösen kann. Ist aber nur ne Vermutung.
 

Fanny Fatteicher

Aktives Mitglied
17. November 2016
8
0
Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Wenn ich also Sets aus 2 oder 3 verschiedenen Artikeln anbiete und mit einer Stückliste arbeite, wo die Artikel schon EAN Nummern haben, dann braucht das Set keine eigene EAN Nummer? Was ist aber, wenn ich dieses Set auch bei Amazon anbieten möchte?

Vielen Dank für eure Antworten.
Fanny