EAN Barcode 14-stellig

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
Hallo @all

Kann mir jemand jemand sagen ich ich einen 14-stelligen EAN Bacode für die Artikeletiketten verwalten kann?
Danke im voraus!

Gruß gerfriedd
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo @all

Kann mir jemand sagen wie ich ich einen 14-stelligen EAN Bacode für die Artikeletiketten verwalten kann?
Danke im voraus!

Gruß gerfriedd
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: EAN Barcode 14-stellig

gibt es streng genommen auch nicht, EAN-8, EAN-12 und EAN-13

es gibt aber einen GTIN-14

Global Trade Item Number ? Wikipedia

Was es da allerdings für Probleme mit den Druckvorlagen geben soll wüsst ich nun nicht zu beurteilen. Der Druckvorlagengenerator kennt sogar ein EAN14 (ts!) und noch ein paar weitere Formate die sich benutzen ließen.
Ob es allerdings Sinn macht 14-stellige Zahlen ins EAN-Feld zu prügeln hinsichtlich Google Base oder Amazon ist fraglich. Base akzeptiert soweit ich weiss (hab nun aber nicht neu nachgesehen) nur maximal 13 Stellen, Amazon ebenfalls.
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo Leute.

Fazit: Mein Kunde hat Artikel die einen 14-stelligen EAN Code haben!

Soviel zu den Kommentaren "gibt es nicht"

Ich hatte auch nach GTIN-14 Recherchiert

Wie kann also dieser 14-stellige EAN Code auf einem Artikel Etikett dargestellt werden ?

Derzeit: Barcode (Artikel.Barcode, "EAN13")

Test: Barcode (Artikel.Barcode, "EAN14") -> Fehlerausgabe
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo gerfreidd,

dein Code stimmt soweit schon.

Das Problem mit dem Fehler (bzw. bei mir kam einfach "keine Ausgabe") hast du, wenn du einen EAN 13 übergibst, aber dem im Formulardesigner als EAN14 darstellen möchtest.
Da fallen mir dann 2 Lösungswege ein:

1. per Bedingung die Länge des übergebenen Barcodes prüfen und dementsprechend das Barcodeformat wählen.

oder

2. per Bedingung die Länge des übergebenen Barcodes prüfen und ggf. Nullen voranstellen (bis du eben 14 Ziffern insgesamt hast) und es dann entsprechend als EAN14 ausgeben lassen.

Was für euch praktikabler ist musst du ausprobieren =)

Gruß,
Marc
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo Marcus.

Vielen Dank.

Hast Du die Prüfung der Länge zufällig an Hand?

Cond(???=14,"Barcode (Artikel.Barcode, "EAN14")", "Barcode (Artikel.Barcode, "EAN13")")


Gruss
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo gerfriedd,

Marc reicht =)


Probiers doch mal so:

Code:
Barcode(Positionen.Barcode,cond(Len(Positionen.Barcode) == 14,"EAN14","Code 128"))

Gruß,
Marc
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: EAN Barcode 14-stellig

Ich muss das Thema noch mal hochholen, da die bisher aufgezeigten Lösungsansätze bei mir nicht funktionieren (wie sollte es auch anders sein). Ich möchte auf dem Artikelettikett den 13-stelligen Barcode (GTIN) ausgeben, da unser Lieferant diesen verwendet. Die oben gezeigten Codes bringen immer eine Fehlermeldung. Es wäre schön wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Danke und euch allen ein schönes Wochenende ... Thomas
 

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo Thomas,

dieser Thread ging auch eher um einen ggf. 14-stelligen GTIN ( zB Nike )

--

Barcode (Artikel.Barcode, "EAN13")

funktioniert bei Dir nicht ?

gerne mal melden und Teamviewer schon bereit halten

Gruß
Gerfriedd
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo Gerfriedd, vielleicht kapier ich´s ja nicht richtig. Unser Lieferant verwendet GTIN, und diese soll auf dem Ettikett ausgegeben werden.

Barcode (Artikel.Barcode, "EAN13")

funktioniert leider nicht, ich weis leider im Moment nicht was ich falsch mache.
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: EAN Barcode 14-stellig

Hallo Gerfriedd, vielen Dank das du dir so viel Mühe gibst, hier mal ein Screenshot:
forum_EAN.jpg
 

Anhänge

  • forum_EAN.jpg
    forum_EAN.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 20

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: EAN Barcode 14-stellig

Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN13")

wenn es nur Barcode betrifft

099923 Artikel.Barcode gibt es nicht mehr
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: EAN Barcode 14-stellig

099923 Artikel.Barcode gibt es nicht mehr
Ich wollte meine Formel gerade aktualisieren und habe folgendes festgestellt:

gebe ich
Code:
Barcode (Artikel.EAN, "EAN128")
ein wird im Beispielartikel die EAN 303096 ausgegeben, die auch richtig ist.

Gebe ich
Code:
Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN128")
ein wird im Beispielartikel die EAN 30309 ausgegeben - es fehlt also die letzte Zahl.

Gibt es dafür eine Erklärung?