EAN aktualisierung per Ameise

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Hi leute,

ich würde gerne bei meinen bestehenden Artikeln die EAN aktualisieren ... Hatte damals nicht auf die formatierung geachtet und habe nun überall solche sachen drinstehen:

4,00243E+12

ist natürlich für amazon mehr als unpassend ;)

Nun wollte ich mit der Ameise unter Artikeldaten

Artikelnummer
und
EAN Nummer

Importart - Nur vorhandene Aktualisieren
Idendifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand - Artikelnummer

.... das ganze aktualisieren .... nach dem Import steht immer noch das alte drin ...

kann mir jemand helfen ?!

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
AW: EAN aktualisierung per Ameise

Mal ganz blöd gefragt: bist dir denn sicher das in deinem neuen import nun auch alle 13 stellen des EAN korrekt angezeigt werden?
Die ameise updated ziemlich stur alles wie sie soll wenn man die korrekten abgleichwerte hat (liest sich aber korrekt bei dir) und die zugefütterten daten stimmen.

Hab es auch gerade ausprobiert, bei mir klappts einwandfrei *siehe Screen*

funzt.jpg

danach war der EAN drin.

Vielleicht war's ja nur ein "hups, verklickt" :)

Anhänge

• funzt.jpg
    funzt.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 27

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

war denn bei dir vorher das ean feld leer oder schon belegt ... hatte die gleichen einstellung aber meins war vorher belegt

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Das acht keinen Unterschied. Waren drei Leerzeichen bei mir drin :)
Da die Ameise meines Wissens nach aber nicht kontrolliert ob und was drin steht, sollte das keine Relevanz haben. Sie überschreibt ein Feld auch wenn der inhalt darin evt. bereits identisch mit dem neuen ist.

funztauch.jpg

Anhänge

• funztauch.jpg
    funztauch.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 11

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ich versuch es noch mal ... problem ist bei mir das es 17.000 artikel sind :D

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

uhhh ja sowas dauert, das kenn ich gut :) wobei der import meist noch gut geht, aber exportieren je nach dem, welche datenbankfelder ausgewählt sind.. da braucht man sitzfleisch ;) ich drück dir die daumen. wenns nicht geht, zieh besser mal ein ticket. Nicht das bei dir an anderer Stelle der SQL-Hase im Pfeffer liegt.

novosolutions

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2011
119
3
Winterthur

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

ich denke mal es dauert so 3-4 minuten ... stell gleich den screen rein wenn es nicht geht...

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

screen.jpgimport.JPG

hat nicht funktioniert ... immer noch dieses format im artikelstamm 4,00243E+12

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 14
  • import.JPG
    import.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 16

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

hab den fehler gefunden ... der speichert mir das format bei excel nicht richtig ab ... springt immer wieder zurück auf text er sagt das es bei CSV trennzeichen getrennt nicht gespeichert werden kann..

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

bekomms immer noch nicht hin ... kanns speichern wie ich lustig bin immer wenn ich es nach dem speichern wieder öffne steht das wieder verkehrt drin ... in der ameise wie auf dem screen zu sehen ist die zahl korrekt dargestellt .. ich dreh gleich durch

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

bekomms immer noch nicht hin ... kanns speichern wie ich lustig bin immer wenn ich es nach dem speichern wieder öffne steht das wieder verkehrt drin ... in der ameise wie auf dem screen zu sehen ist die zahl korrekt dargestellt .. ich dreh gleich durch

Hallo,

nimm doch mal Open Office Calc, damit sollte es funktionieren.

Markus

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

hab ich gemacht ... konnte ich auch speichern aber nach import immer noch das gleiche problem ... müssen die zellen in einer bestimmten formatierung sein oder so !?

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

screen.jpg

er zeigt mir auch alles richtig an ... gibts doch nicht sowas ..

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 7

modernsolution

SPBanner
13. Juni 2012
236
7

nachdem ich es nun einfach mal vom server probiert habe hat es direkt funktioniert .... ich kann doch auch vom arbeitsplatz in die Ameise importieren oder wie sehe ich das ?!?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Grundsätzlich ja, man kann aber über die Benutzerrechteverwaltung etwas einschränken. Da bin ich nun allerdings auch überfragt.
Hab nur mal festgestellt das ich, wenn ich dem Benutzer den "import/export" sperre, er die Ameise zwar nicht mehr aus der Wawi heraus aufrufen kann, wohl aber noch über Start > Programme auf dem PC selbst.
Ich habe allerdings hier nicht ausprobiert ob es weitere Auswirkungen gibt.

nimm doch mal Open Office Calc, damit sollte es funktionieren.
Das funktioniert grundsätzlich bei korrekter Anwendung auch mit Excel wenn du der Spalte z.b. eine benutzerdefinierte, 12 oder 13-stellige Formatierung verpasst (12 bei UPC, 13 wegen EAN). Wird auch problemlos gespeichert, ich hatte da noch nie Ärger. Und wenn es die Ameise schon korrekt als 13-stelligen EAN erkennt und hier kein E+12 schreibt ist die CSV-Datei in Ordnung, da isses wahrscheinlich irrelevant obs Excel, Open Office oder sonstwas ist.