Neu eA-Tarifwahl: Abweichende Angaben / Intransparenz / Fehler

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,

kurze Frage: Wie genau ermittelt man nur für eBay & Amazon die Transaktionen/Artikelpositionen?

Die letzte Rechnung und die Wawi-Statistiken weichen hier voneinander ab. Und wenn die Kontrollmöglichkeit fehlt/Fehler gemacht werden, dann ist das ein Unding und geht mal gar nicht.

Genutzt wurde in der Statistik:
Verkauf > Rechnungen > Anzahl
und hier nur die Amazon-Plattformen angewählt.

Verkauf > Rechnungspositionen > Verkauf Mengen
nur für eBay

Bei beiden gibt es Abweichungen. Die Fehlerquote zwischen der Abrechnung und der Statistik liegt in unserem Fall bei insgesamt 2,4 %.

Werden hier ggf. zusätzlich nicht durchgeführte Bestellungen gezählt, die storniert wurden vor Auslieferung?
Und wenn ja: Wo genau liefert hier JTL die Kontrollmöglichkeit und bietet Transparenz?



Edit: Nutze ich
Verkauf > Bestellungen > Anzahl
und setze es nur auf Amazon, ist die Fehlerquote im mittleren, zweistelligen Bereich. Sauber.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Frage kann dir am besten unsere Buchhaltung beantworten.
Sei daher bitte so gut und erstell ein Ticket im Kundencenter.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mir ging es darum, dass dir die Kollegen aus der Buchhaltung erklären können was wie wann berechnet wird und wahrscheinlich auch warum es da zu Unterschieden mit deiner Statistik kommt.
Aber ja, theoretisch kannst du kurz vor Monatsende den Stand erfragen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Super unkomfortabel und intransparent.
#2019032110002926

Habe das Ganze auch mal protokollarisch erfragt. Es ist ja immerhin eine Stückberechnung. Die muss ja auch ersichtlich/nachvollziehbar sein und darf nicht intransparent gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Werden hier ggf. zusätzlich nicht durchgeführte Bestellungen gezählt, die storniert wurden vor Auslieferung?

Warum auch nicht? Was kann JTL dafür das eine Bestellung storniert wurde? Die Leistung des "Bestellimports" wurde doch erbraucht oder nicht?
Beim Rest gebe ich dir recht der aktuelle Stand sollte im Kundencenter sichbar sein. Am besten Live oder mit max. 24h Versatz.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Warum auch nicht? Was kann JTL dafür das eine Bestellung storniert wurde? Die Leistung des "Bestellimports" wurde doch erbraucht oder nicht?
Beim Rest gebe ich dir recht der aktuelle Stand sollte im Kundencenter sichbar sein. Am besten Live oder mit max. 24h Versatz.

Darüber könnte man ja streiten ;) Amazon weist häufiger Bestellungen ab, weil sie nicht bezahlt werden. Das sind täglich schon ein paar.
Davon haben wir mal gar nichts. Und hier sieht man auch keine Kundendaten, nur den Artikel.

Für dich sind also auch "pending-"Bestellungen zahlungspflichtig. Ok.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ich denke nicht, dass die "Pending"-Bestellungen ausgelassen werden; garantiert nicht. Man kennt doch inzwischen JTL.
Erfolgreich heißt ja nicht "bezahlt", sondern nur "zahlungspflichtig bestellt = gekauft = voller Erfolg."
 

Ähnliche Themen