e-bay Anfänger

Meggy

Aktives Mitglied
2. Februar 2008
13
0
Hallo,
wir haben einen Jtl Shop mit ca. 6.000 Artikeln und sind bisher noch nicht in ebay.
Wie groß ist der Aufwand z.B. 500 Artikeln über eazy auction in ebay einzustellen?
Bringt Präsenz bei ebay eine postive Bewertung bei Google?
Würdet ihr mir anraten bei ebay jetzt zu starten?

Bin für jede Erfahrung dankbar.
Meggy

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: e-bay Anfänger

Hi Meggy,

Ebay,... *ouch*
Ich glaube, das Auktionshaus hat inzwischen keinen zufriedenen Händler mehr.
Such mal hier im Forum. :(

D********t

Guest

Finger weg von Ebay, wenn Du nicht gleich am Preiskampf eingehen möchtest und Dich dazu dumm und dämlich an Ebay/Paypalgebühren zahlen möchtest und zudem als Händler noch wie der letzte Dreck behandelt wirst. Versuchs lieber bei Amazon, Connector soll im April kommen, bin zwar selbst nicht aktiv dort, aber im Forum hier liest man viel positives...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Dunkelwelt,
bist du nicht aktiv in ebay?
Meggy,
ich kann dir keine Antworten auf deine Fragen geben aber wenn du keine Erfahrungen hier im Forum bekommst musst Du es wohl oder übel selber testen.
JTL gibt da günstige Angebote.
Günther

D********t

Guest

Hallo Dunkelwelt,
bist du nicht aktiv in ebay?

Ich war mal ne kurze Zeit aktiv bei Ebay, war mitten in der Wirtschaftskrise und da lief nichts mehr im Shop, da hab ich ne Lagerräuming zu Dumpingpreisen über Ebay gemacht, ohne Ebayshop und hab da auf 2000€ Umsatz fast 1000€ Ebaygebühren bezahlt, zzgl. Paypal...
Danach hatte ich kurz nen Ebayshop, hat aber garnichts gebracht, Shop also wieder gekündigt, seit dem wollen die Pfeifen mein Ebaykonto nicht wieder auf privat umstellen, nur mit Gewerbeabmeldung...

Merlin2011

Aktives Mitglied
26. März 2011
17
0

hi,

also wir sind seit 1 jahr bei ebay.

bei 6000 artikeln wirst du bei ebay ca.
1 1/2 jahre aktiv sein um diese auktionen einstellen dürfen zu können.

bei ebay ist man als gewerblicher aufsicht täglich unter aufsicht gestellt und kriegt verkaufslimit also nach 1 jahr dürfen wir jetzt 1000 artikel einstellen pro monat ;))

und das bei durchgehenden positive bewertungen.

achja jede auktion muss individuell erfasst werden bei 6000 artikel kannst du schon mal 5 azubis einstellen :D

dimoncss

Aktives Mitglied
1. Dezember 2010
12
0

Da kannst du dich Dumm und Dämlich abarbeiten bis du 1000 Auktionen einstellst. Ich selbst bin bei eBay (Die Bucht auf enlisch) seit ca. 7 Jahren, seit 1 Jahr als Powerseller.

Artikel einstellen mit JTL WaWi ist reinste Qual, jeder Artikel muss einzelnen bearbeitet werden.

Einzig wegen die niedriegen Preisen und einigermaßen Vernüftigen Kaufabwicklung für den Kunden bin ich noch hier.

Usability ? "JA" für den Kunden, "Nein" für den Händler, damit kann ich leben ;)

Volumen ca. 50 Artikel Pro Monat.

thuhn01

Guest

achja jede auktion muss individuell erfasst werden bei 6000 artikel kannst du schon mal 5 azubis einstellen :D

Inkorrekt.
Ich stelle binnen 30 Minuten locker 20.000 Angebote ein

Unter "Angeotsvorlagen" beliebig viele Vorlagen auswählen, "Neu Einstellen" klicken. Synchronisieren, Fertig.

Vorlagen erstellen, sofern noch nicht vorhanden:

Artikel-Kategorie wählen, beliebig viele Artikel auswählen, "Vorlage erstellen" Klicken, Optionen wählen. Fertig.

thuhn01

Guest

Da kannst du dich Dumm und Dämlich abarbeiten bis du 1000 Auktionen einstellst. Ich selbst bin bei eBay (Die Bucht auf enlisch) seit ca. 7 Jahren, seit 1 Jahr als Powerseller.

Artikel einstellen mit JTL WaWi ist reinste Qual, jeder Artikel muss einzelnen bearbeitet werden.

Einzig wegen die niedriegen Preisen und einigermaßen Vernüftigen Kaufabwicklung für den Kunden bin ich noch hier.

Usability ? "JA" für den Kunden, "Nein" für den Händler, damit kann ich leben ;)

Volumen ca. 50 Artikel Pro Monat.

ALLES absoluter Blödsinn.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Inkorrekt.
Ich stelle binnen 30 Minuten locker 20.000 Angebote ein

Unter "Angeotsvorlagen" beliebig viele Vorlagen auswählen, "Neu Einstellen" klicken. Synchronisieren, Fertig.

Vorlagen erstellen, sofern noch nicht vorhanden:

Artikel-Kategorie wählen, beliebig viele Artikel auswählen, "Vorlage erstellen" Klicken, Optionen wählen. Fertig.

Das Problem ist wohl der Punkt "Optionen wählen". Wenn wir Artikel einstellen, dann hat jeder Artikel in der Regel eine andere Ebay-Kategorie und andere Attribute. Die müssen alle manuell und mühsam zusammengeklickt werden. Da brauche ich für einen einzigen Artikel schon eine Minute. Das wären bei 20.000 Artikeln über 300 Stunden.

Ober kennst Du eine Methode, die Ebay-Kategorien automatisch auszuwählen?

@Dunkelwelt: wie kommst Du auf 50% für Ebay-Gebühren?

Viele Grüße und Euch allen schöne Feiertage!

Martin

thuhn01

Guest

Ober kennst Du eine Methode, die Ebay-Kategorien automatisch auszuwählen?

Kann ich nicht nachvollziehen -was verkaufst Du denn?

In der Waw hast Du doch schon - den Artikeln entsprechend - 1-n Kategorien in die die Artikel ordentlich sortiert sind. Du brauchst doch nur noch in den einzelnen Kategoren ( Wawi) die Artikel gleichzeitig auszuwählen und einmal "Vorlage erstellen" zu klicken. Optionen einstellen und das war es.

Als Beispiel meine am dicksten gefüllte Kategorie "DVD" - ca. 20 Unterkategorien mit den diversen Genres. Enthalten gesamt rund 15.800 Artikel

Klick auf "DVD", Klick auf "Komödie".
ALLE enthaltenen 1920 DVDs auswählen, einmal "Vorlage erstellen" Klicken, Kategorie und Optionen wählen, Versand, Vorlage etc. Fertig
Dauer rund 1 Minute für fast 2000 Artikel - EINMALIGER Aufwand

Weiter:
EINE der gerade erstellen Vorlagen kopieren, zur nächsten Kategorie (bspw. Science Fiction) gehen, diese Vorlage auf EINE der DVDs kopieren.
Diese eine Vorlage anpassen (Kategorie hat sich ja geändert) Optionen kontrollieren und speichern.
Diese geänderte Vorlage auf ALLE anderen in der Kategorie enthaltenen DVDS (= ca. 1600) kopieren, wieder fertig... usw. - noch EINE Minute Aufwand.

x 20 Kategorien = 20 Minuten Aufwand.

Fix zu den Angebotsvorlagen unter eBay wechseln, ALLE auf einmal anwählen, synchronisieren - fertig.

(BTW - das ist die von JTL angedachte Vorgehensweise. Geht bei mir mittlerweile automatisch da ich kein Interesse daran habe mich mit so etwas aufzuhalten - sitze lieber im Garten)

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Ok, wenn Du 15800 gleichartige Artikel in einer Kategorie hast, dann ist es klar.

Ein Kunde von mir hat aber 4000 Kategorien mit jeweils 3 - 10 Artikeln. Dann wird es schon sehr viel aufwändiger.

Es muss für jeden einzelnen Artikel eine Maske dieser Art ausgefüllt werden:

http://bilder.citdoks.de/pics4/83dbe1303556747.jpg

Ich sitze übrigens auch lieber im Garten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thuhn01

Guest

Ok, wenn Du 15800 gleichartige Artikel in einer Kategorie hast, dann ist es klar.
Die 15.000 sind in 20 Kategorien, da hat was falsch verstanden. Insgesamt habe ich in der Wawi gerade mal 190 Kategorien (inkl. Unterkategorien)
Ein Kunde von mir hat aber 4000 Kategorien mit jeweils 3 - 10 Artikeln. Dann wird es schon sehr viel aufwändiger. ;)

Nunja, dann hat er seine Kategorien IMHO falsch eingerichtet.:rolleyes: Ich kann mir keinen Kunden vorstellen der freiwillig 4000 Kategorien durchwühlen will.

Wenn ich was suche und mich dann wie ein Eichhörnchen von Kategorie zu Unter/Unter/Unter/Unter/Unter/Unter/Unter/Unter/Unter... Kategorie durchklicken soll bin ich bei der dritten Stufe weg...

Mein Vorschlag für abgebildeten Artikel:
PC-Systeme => Home/Business/Server => darunter jeweils AMD/Intel
Fertig (ggf noch die Prozessor-Typen - Phenom, Xeon usw...)

Bleiben nur noch 6 Kategorien / Vorlagen = 6 Minuten :biggrin:

Übrigens lohnt sich der Verkauf von PC Systemen per eBay IMHO nicht. Selbst die dümmsten eBayer wissen inzwischen dass da zu hohe Gebühren aufgeschlagen werden müssen und kaufen Komplettrechner Lokal oder per Onlineshop.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Es geht ja nicht nur um PCs (die übrigens sehr gut bei Ebay gehen, 160 Stück in den ersten 6 Wochen bei Ebay), sondern auch um z.B. Akkus. Bei Akkus wird diese große Anzahl an Kategorien im Shop benötigt. Das jetzt zu erklären würde den Rahmen dieses Threads sprengen und wäre auch ziemlich Off-Topic. Nimm es einfach so hin.

Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass Ebay viel Aufwand ist. Das mag bei Dir anders sein, aber es gibt halt auch noch andere Anwendungen als die Deine ;)

Unbeantwortet ist noch die Problematik mit den Attributen pro Artikel. Wenn ich z.B. 100 verschiedene PC-Systeme mit verschiedenen Prozessoren, Festplatten, optischen Laufwerken, Betriebssystemen usw. habe, dann muss ich für jeden Artikel die oben zitierte Maske ausfüllen. Varianten gehen bei Ebay ja leider nicht in diesen Kategorien.

Viele Grüße!

Martin

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi zusammen,

Danke thuhn, deer sich die Mühe gemacht hat, die Vorgehensweise bei ähnlichen Angeboten detailiert zu beschreiben - genau so ist es angedacht in der Wawi.

Unbeantwortet ist noch die Problematik mit den Attributen pro Artikel. Wenn ich z.B. 100 verschiedene PC-Systeme mit verschiedenen Prozessoren, Festplatten, optischen Laufwerken, Betriebssystemen usw. habe, dann muss ich für jeden Artikel die oben zitierte Maske ausfüllen. Varianten gehen bei Ebay ja leider nicht in diesen Kategorien.
Hier gehst du genauso vor wie thuhn es geschrieben hat. Es ändern sich wahrscheinlich nicht alle Attribute von PC zu PC - daher kopierst du immer eine Vorlage, so dass schonmal alles vorausgefüllt ist. Dann gehst du in die Vorlage rein und passt die Attribute an. 15sec pro Artikel Zeitaufwand.

Anders kannst du es ja nicht machen, automatisch lässt sich das nicht ausfüllen - und es stehen alle Händler, die das selbe verkaufen, vor dem selben Problem.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Ja, genau. Nichts anderes habe ich ja geschrieben. Nur eben, dass ich pro Artikel nicht 15 Sekunden brauche, sondern eher eine Minute, weil es viele Attribute bei Ebay auch nicht gibt und die dann manuell ergänzt werden müssen (z.B. Grafikkarten oder Prozessortypen).

Viele Grüße und schöne freie Feiertage!

Martin

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Eine Frage dazu, wenn ich unter Ebay / Angebotsvorlage die Vorlagen lösche, werden dies dann auch dementsprechend bei den Produkten gelöscht?

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
werde jetzt E-bay und Amazon selber testen.
Laut thuhn sollte es nicht unmöglich sein und bis zum Weihnachtsgeschäft wirds schon klappen.
Günther

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

mit Spielwaren?

ich habe seit Januar bei Ebay genau 1 Stück verkauft, sorry 2.

für einen Artikel nach ca. 2000 verkauften stücken im jahre 2010 eine negative bekommen und artikel dann prompt zurück und für den anderen der kam gleich nach 1 tag per unfrei zurück.

alles andere ist teil für 1,00 euro ausgelaufen ansosnten du machst noch kostenfreien versand;)

haba artikel darfs du nicht unter UVP verkaufen- schau sich aber Jako-O bei Ebay die als eigene Firma von HABA machen es ...

Und ich verkaufe keine Markenspielware sondern importiere viele die du über grosshandel kaufst selber also spreche ich von ganz andere Marschen:cool: