Durschnittsnettopreis?

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Dieses Feld muß seitens Jtl wohl ein ausrutscher sein, habe ich hier mal gelesen.

Dachte es würde gehen wenn mehr als 1 Lieferant eingetragen ist. geht aber auch nicht :D

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
dieses feld hat keine bedeutung wird nichts errechnet. es wird nur genomnmen um in der inventurliste die ek-preise anzugeben. also hier immer schön von hand den ek eintargen sonst geht nachher keine inventur zu machen.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
kann mir aber nicht vorstellen, das es so schwer sein kann, diese Feld so zu belegen, das es sich aus der Summe der netto Preise der Lieferanten geteilt
durch die Anzahl der Lieferanten errechnet.

wieso wird dies nicht gemacht?

LG
Michael

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
Zitat von McFunny:
scheint mir so, dass der durchn. EK netto gleich dem EK netto ist.

VK/Netto - (durschn.) EK/Netto = GW-Netto

das ist absolut richtig nur das feld wird von selbst nicht ausgefüllt. das muss man immer selbst eingeben. aber es wäre doch sinnvoller wenn dieses feld selbst errechnet werden würde. z.b. ek lieferant 1+ek-lieferant2... geteilt durch anzahl lieferanten. so stell ich mir den duchschnittsekpreis vor.

denn dieses feld wird benutzt um bei der inventurliste den den ek-lagerbestand zu errechnen.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
@ thomkeil

Als durchschn EK hast Du sicherlich recht!
Jedoch möchte ich keine durchschn. EK für die GW-netto nehmen.
Wir nehmen auch Lieferanten die ein wenig teurer sind, jedoch andere Vorzüge besitzen wie Garantie, Lieferbarkeit, Service im Allgemeinen.

Daher trage ich dort den aktuellen EK Netto ein für unser Verkaufsprodukt.
Auch inkl. der Versandkosten.

Für mich wäre es wichtig, dass bei den Lieferanten Versandpreise hinterlegt werden können.
Dann bei den Lieferanten den "aktuellen" per hacken etc. auswählen und diese Daten werden dann in den Artikelstammsatz geschrieben.
Wäre für mich sehr flexibel.

Gruß

Sven

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von McFunny:
Für mich wäre es wichtig, dass bei den Lieferanten Versandpreise hinterlegt werden können.

Stell ich mir ziemlich schwierig, wenn der Lieferant gestaffelte Versandkosten hat. Dann müsstest zu jedem deinen Lieferanten einen Datensatz anlegen, ab wann wie viele Versandkosten berechnet werden.

Bestimmt machbar, aber da müsste Janusch was zu sagen.

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Würde mich auch interessieren ob dieses Feld in zukünftigen Versionen als berechnetes Feld genutzt wird oder ein Relikt aus der Vergangenhei ist.

Sollte das Feld für einen anderen Zweck gedacht sein so wäre ich sehr stark dafür das es umbenannt wird ;)