durchschnittlicher EK (Einkaufspreis) manuell oder automatisch

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
Hallo,

ich komme nicht weiter. Entweder suche ich falsch oder es gibt keine Dokumentation darüber.

Muss man den durschnittlichen EK momentan manuell eintragen oder gibt es irgendwo ein Häckchen das ich setzten muss damit dies automatisch geschiet?

In dem so erhofften Bestellwesen Update ist von einer Automatik die Rede, jedoch steht nirgendwo ob die Automatik bisher auch schon aktiviert werden kann.

Bitte um kurze Antwort.

Danke

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: durchschnittlicher EK (Einkaufspreis) manuell oder automatisch

Hallo
da muß ich schon mal fragen, wofür der durchschnittliche EK eigentlich gut sein soll und woraus er berechnet wird. Geht es um den durchschnittlichen EK von mehreren Lieferanten? Oder um den durchschnittlichen EK der letzten Einkäufe? Beides macht doch wenig Sinn. Wenn sich die Lieferantenpreise stark unterscheiden, kaufe ich beim billigsten, ein durchschnittlicher EK würde meine Waren nur verteuern. Beim durchschnittlichen EK der letzten Einkäufe würden wir die Ware zu billig hergeben, da (zumindest in unserer Branche) kein Artikel billiger wird, im Gegenteil, bei fast jedem Einkauf sind die Preise erhöht. Für die Kalkulation müssen wir fast immer den letzten Einkaufspreis nehmen. Wozu also ein Durchschnitt?

Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.215
1.798

Das steht:
GLDneu = (GLDalt * MENGEalt + Ekneu * MENGEneu) / MENGEalt + MENGEneu

ich hoffe es wird so gerechnet:

GLDneu = ((GLDalt * MENGEalt) + (Ekneu * MENGEneu)) / (MENGEalt + MENGEneu)

;)

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
danke für die hübsche Formel. Das Ergebnis ist aber nur etwas für eine Statistik, aber nicht für eine Preiskalkulation. In meiner Kalkulation nehme ich den letzten Einkaufspreis, und wenn noch ein paar Teile aus einer vorigen Lieferung da sind, werden sie entweder zum alten Preis hergegeben oder auf den neuen Preis umetikettiert. Bitte berücksichtigt das, wenn mal die Preiskalkulation überarbeitet wird.

Hubert

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi

Das Ergebnis ist aber nur etwas für eine Statistik, aber nicht für eine Preiskalkulation.
Murks. Das Ergebnis hat nichts mit Statistik zu tun, sondern es gibt dir den exakten durschn. EK deiner sich im Lager befindenden Ware an. Damit kann man sehr wohl kalkulieren!

wenn noch ein paar Teile aus einer vorigen Lieferung da sind, werden sie entweder zum alten Preis hergegeben
Ahja, du duplizierst den Artikel, um ihn zusätzlich noch zum alten Preis anbieten zu können. Und wenn Du zu 100 unterschiedlichen Preisen einkaufst, hast du dann im worst case 100 Preise. Ja, ne, is klar!

@michael:
Punkt vor Strich Rechnung!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

ups, da hast du Recht:)
Es muss und wird natürlich durch die neue Gesamtmenge geteilt, also die rechte Summe gehört geklammert.

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
da ihr so schöne mathematische Spielchen macht: Was passiert, wenn der Bestand negativ ist?

Hubert

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es geht um die eingekaufte Menge ... wie soll die negativ sein?