Neu Durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate als Übersicht

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Hallo,

Vielleich ist die Lösung ja ganz einfach, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe einen Vaterartikel und möchte in den Eigenen Übersichten gerne den durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate der Kindartikel angezeigt bekommen.
Jedoch möchte ich es gerne an eine Bedingung knüpfen: Das Eigene Feld des Kindartikels mit dem Eigene-Feld-Namen "Prozessor" soll den Wert "i5" enthalten. Nur wenn der Wert enthalten ist, soll der Kindartikel bei der durchschnittlichen EK-Preisberechnung berücksichtigt werden.

Für den durchschnittlichen EK habe ich bereits eine SQL-Abfrage gefunden.

SELECT
CONVERT(money, SUM((tWarenLagerEingang.fEKEinzel))) AS 'Durchschnittlicher EK'
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tbestellpos ON tbestellpos.tArtikel_kArtikel = tWarenLagerEingang.kArtikel
JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
WHERE
tWarenLagerEingang.kArtikel in (
SELECT kArtikel
FROM tArtikel
WHERE kVaterArtikel = @key
UNION
SELECT @key AS kArtikel
)
AND tBestellung.nStorno = 0

Kann mir ein schlauer Fuchs dabei helfen?

Danke!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Hallo @Anonym88,
vielleicht lasse ich mich zu sehr von der Query ablenken, aber um sicherzustellen, dass die Basis stimmt:
Für welchen Bereich ist die Eigene Übersicht gedacht? Für den Artikel-Bereich, oder? Ich verstehe nicht so wirklich, was die JOINS sollen.
Es ist tatsächlich ein Durchschnitt über alle Kinder gewollt? In der Abfrage wird nämlich lediglich eine Summe gebildet (SUM) anstelle eines Durchschnitts (AVG).
Unabhängig von diesen beiden Punkten soll die Abfrage um die Bedingungen letzte 3 Monate und Inhalt Eigenes Feld erweitert werden?

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Hallo @Anonym88,
vielleicht lasse ich mich zu sehr von der Query ablenken, aber um sicherzustellen, dass die Basis stimmt:
Für welchen Bereich ist die Eigene Übersicht gedacht? Für den Artikel-Bereich, oder? Ich verstehe nicht so wirklich, was die JOINS sollen.
Es ist tatsächlich ein Durchschnitt über alle Kinder gewollt? In der Abfrage wird nämlich lediglich eine Summe gebildet (SUM) anstelle eines Durchschnitts (AVG).
Unabhängig von diesen beiden Punkten soll die Abfrage um die Bedingungen letzte 3 Monate und Inhalt Eigenes Feld erweitert werden?
Hi,
Ich freue mich dass du mir so schnell darauf antwortest, da ich es zeitnah umsetzen muss. Danke!

Du hast recht, ich habe da was falsches kopiert, jedoch war das sowieso nur ein Beispiel, dass ich anderweitig in dieser Form verwende. Aber du hast meine Aufgabe dennoch richtig verstanden. Ich möchte den durchschnittlichen EK der Kindartikel der letzten 3 Monate unter der Bedingung "i5" als Eigenes Feld "Prozessor" auslesen. Dazu bin ich leider zu blöd:(

Kannst du mir dabei helfen?

LG Christian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.138
647
Ich frage noch blöder, warum nur die letzten 3 Monate?

Das Thema dEK ist bei JTL schon lange heiß diskutiert, wir können damit auch nichts anfangen, wir brauchen immer den aktuell gültigen EK, sprich Charge für Charge.

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Weil unsere EK Preise stetig sinken, da wir gebrauchte ware einkaufen. Die letzten 3 Monate sind erfahrungsgemäß am sinnvollsten.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Hallo,

Vielleich ist die Lösung ja ganz einfach, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe einen Vaterartikel und möchte in den Eigenen Übersichten gerne den durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate der Kindartikel angezeigt bekommen.
Jedoch möchte ich es gerne an eine Bedingung knüpfen: Das Eigene Feld des Kindartikels mit dem Eigene-Feld-Namen "Prozessor" soll den Wert "i5" enthalten. Nur wenn der Wert enthalten ist, soll der Kindartikel bei der durchschnittlichen EK-Preisberechnung berücksichtigt werden.

Für den durchschnittlichen EK habe ich bereits eine SQL-Abfrage gefunden.

SELECT
CONVERT(money, SUM((tWarenLagerEingang.fEKEinzel))) AS 'Durchschnittlicher EK'
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tbestellpos ON tbestellpos.tArtikel_kArtikel = tWarenLagerEingang.kArtikel
JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
WHERE
tWarenLagerEingang.kArtikel in (
SELECT kArtikel
FROM tArtikel
WHERE kVaterArtikel = @key
UNION
SELECT @key AS kArtikel
)
AND tBestellung.nStorno = 0

Kann mir ein schlauer Fuchs dabei helfen?

Danke!
Ich habe Deinen Code fast so gelassen, nur die unnötigen JOINs weggenommen und ein AVG aus dem SUM gemacht sowie Aliase benutzt, wo es mir sinnvoll erschien.

Der Part zu dem Eigenen Feld (entspricht technisch den Attributen) konnte ich recht locker aus dem Ärmel schütteln, da der Code bei uns mehrfach in Verwendung ist. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das ein ziemlicher "Spaß", den Weg durchs Tabellengestrüpp zu finden.

SQL:
SELECT
    CONVERT(money, AVG(WLE.fEKEinzel)) AS 'Durchschnittlicher EK'
FROM
    dbo.tWarenLagerEingang AS WLE
WHERE
    WLE.kArtikel in (
        SELECT
            kArtikel
        FROM
            tArtikel
        WHERE
            kVaterArtikel = @key
            AND EXISTS (
                SELECT
                    1
                FROM
                    tArtikelAttributSprache AS ARTATTS
                    JOIN tArtikelAttribut AS ARTATT ON ARTATTS.kArtikelAttribut = ARTATT.kArtikelAttribut
                    JOIN tAttributSprache AS ATTS ON ARTATT.kAttribut = ATTS.kAttribut
                WHERE
                    ARTATTS.kSprache = 0
                    AND ATTS.kSprache = 0
                    AND ARTATT.kArtikel = tArtikel.kArtikel
                    AND ATTS.cName = 'Prozessor'
                    AND ARTATTS.cWertVarchar = 'i5'
            )
        UNION
        SELECT
            @key AS kArtikel
    )
    AND WLE.dErstellt BETWEEN DATEADD(month, -3, GETDATE()) AND GETDATE()

Probier mal, ob das so klappt.

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Ich habe Deinen Code fast so gelassen, nur die unnötigen JOINs weggenommen und ein AVG aus dem SUM gemacht sowie Aliase benutzt, wo es mir sinnvoll erschien.

Der Part zu dem Eigenen Feld (entspricht technisch den Attributen) konnte ich recht locker aus dem Ärmel schütteln, da der Code bei uns mehrfach in Verwendung ist. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das ein ziemlicher "Spaß", den Weg durchs Tabellengestrüpp zu finden.

SQL:
SELECT
FROM
WHERE
    WLE.kArtikel in (
        SELECT
            kArtikel
        FROM
            tArtikel
        WHERE
            kVaterArtikel = @key
            AND EXISTS (
                SELECT
                    1
                FROM
                    JOIN tArtikelAttribut AS ARTATT ON ARTATTS.kArtikelAttribut = ARTATT.kArtikelAttribut
                WHERE
                    ARTATTS.kSprache = 0
                    AND ATTS.kSprache = 0
                    AND ARTATT.kArtikel = tArtikel.kArtikel
            )
        UNION
        SELECT
            @key AS kArtikel
    )
    AND WLE.dErstellt BETWEEN DATEADD(month, -3, GETDATE()) AND GETDATE()

Probier mal, ob das so klappt.

Du bist mein Held! Danke! Es funktioniert! Klasse!

Ich wollte das nun zusätzlich in einen Workflow einbinden. Jedoch hat er ein Problem mit dem @key und ich weiß auch nicht, wozu das @key dient. Kannst du mir noch sagen was ich ändern muss, damit es im Workflow funktioniert?

Danke Danke Danke!

LG

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Wozu hast du den Teil drin? Damit das Script auch funktioniert, wenn kein Vater selektiert ist?
Ich habe den Teil so einfach übernommen, weil er simpel ist und zumindest im Ergebnis nichts kaputtmacht. Ressourcenschonender wäre sicher, wenn man einfach vereinfacht sagen würde: @key = Kindartikel oder @key = Vaterartikel. Der Fall, dass ein Artikel beides gleichzeitig ist und auch als Vateratikel einen EK besitzt, kommt ja nicht vor, daher kann man sich das UNION auch sparen:

SQL:
SELECT
FROM
    JOIN tArtikel AS ART ON WLE.kArtikel = ART.kArtikel
WHERE
    (
        ART.kArtikel = @key
        OR (
            ART.kVaterArtikel = @key
            AND EXISTS (
                SELECT
                    1
                FROM
                WHERE
                    ARTATTS.kSprache = 0
                    AND ATTS.kSprache = 0
                    AND ARTATT.kArtikel = ART.kArtikel
            )
        )
    )
    AND (WLE.dErstellt BETWEEN DATEADD(month, -3, GETDATE()) AND GETDATE());

EDIT: Aber um auch Deine Frage zu beantworten: Ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportNet

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Du bist mein Held! Danke! Es funktioniert! Klasse!

Ich wollte das nun zusätzlich in einen Workflow einbinden. Jedoch hat er ein Problem mit dem @key und ich weiß auch nicht, wozu das @key dient. Kannst du mir noch sagen was ich ändern muss, damit es im Workflow funktioniert?

Danke Danke Danke!

LG
Gerne!

Das @key ist notwendig bei den Eigenen Übersichten, weil der Query ja das Objekt übergeben werden muss, das man in der Hauptansicht ausgewählt hat. Wenn man denn eine davon abhängige Übersicht möchte, was bei Dir der Fall ist. @key steht im Bereich Artikel für kArtikel des ausgewählten Artikels.

Bei den Workflows kommt es drauf an, ob Du die Query in einer Bedingung als Erweiterte Eigenschaft einbauen möchtest oder aber in einer Aktion als CustomWorkflow.

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Gerne!

Das @key ist notwendig bei den Eigenen Übersichten, weil der Query ja das Objekt übergeben werden muss, das man in der Hauptansicht ausgewählt hat. Wenn man denn eine davon abhängige Übersicht möchte, was bei Dir der Fall ist. @key steht im Bereich Artikel für kArtikel des ausgewählten Artikels.

Bei den Workflows kommt es drauf an, ob Du die Query in einer Bedingung als Erweiterte Eigenschaft einbauen möchtest oder aber in einer Aktion als CustomWorkflow.

Gerne!

Okay jetzt verstehe ich, was der Sinn dabei ist.

Ich möchte die Abfrage in einem CustomWorkflow einfügen und den Wert dann dort verwenden. Was muss ich dann anpassen, liegt es "nur" an dem @key oder was ist dann noch anzupassen?

Danke!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Okay jetzt verstehe ich, was der Sinn dabei ist.

Ich möchte die Abfrage in einem CustomWorkflow einfügen und den Wert dann dort verwenden. Was muss ich dann anpassen, liegt es "nur" an dem @key oder was ist dann noch anzupassen?

Danke!
Auch den CustomWorkflows muss etwas an die Hand gegeben werden. Wenn auch das ein Artikel ist, wäre das @kArtikel.

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Aber dennoch hat die Syntax so bisher nicht im workflow funktioniert. Ich arbeite oft mit workflows, jedoch füge ich dort fast nie sql Abfragen ein. Was muss ich beachten dabei?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Aber dennoch hat die Syntax so bisher nicht im workflow funktioniert. Ich arbeite oft mit workflows, jedoch füge ich dort fast nie sql Abfragen ein. Was muss ich beachten dabei?
Ich weiß halt nicht, was für ein Workflow das ist, ob es sich also bspw. um einen Artikel-CustomWorkflow handelt. Wenn dem so ist, müsstest Du "nur" @key durch @kArtikel ersetzen, wenn Du Dich ansonsten an die Anleitung im Video hältst.

Aber das ist wirklich nur ganz allgemein gesprochen, was schon klappen könnte. Aber wenn nicht, sind mehr Informationen nötig, bspw. wie der gesamte CustomWorkflow aussieht.

Anonym88

Aktives Mitglied
22. Januar 2018
10
0
Ich weiß halt nicht, was für ein Workflow das ist, ob es sich also bspw. um einen Artikel-CustomWorkflow handelt. Wenn dem so ist, müsstest Du "nur" @key durch @kArtikel ersetzen, wenn Du Dich ansonsten an die Anleitung im Video hältst.

Aber das ist wirklich nur ganz allgemein gesprochen, was schon klappen könnte. Aber wenn nicht, sind mehr Informationen nötig, bspw. wie der gesamte CustomWorkflow aussieht.
Sorry, ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden aufgrund meines Unwissens :( Ich möchte keinen CustomWorkflow erstellen (obwohl ich das auch selbst mal ausprobieren werde). Ich möchte in der WAWI einen Workflows anlegen unter "Artikel" und dort auswählen "Werte setzen". Dort möchte ich die Syntax mit "{% capture query -%}" einfügen und es kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler im Befehl: Die @key-Skalarvariable muss deklariert werden.
Falsche Syntax in der Nähe des AND-Schlüsselworts.
Die @key-Skalarvariable muss deklariert werden."

Auch wenn ich @key durch @kArtikel ersetze, funktioniert es nicht. Wie muss ich @key denn deklarieren? Ich weiß es nicht...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.138
647
Man müsste erstmal wissen welche JTL Version, da gibt es bereits Unterschiede.

Dann die Aufgabe mal klar definieren, Workflow, CustomWorkflow, eigene Übersicht, was genau erreicht werden soll.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
369
183
Flensburg
Wie meine Vorredner schon haben durchblicken lassen; Man kann an mehr als einer Stelle etwas mit dem Code anfangen, aber jede Stelle hat ihre Besonderheit. Daher ist es sinnvoll, immer sehr genau darzustellen, wo man was genau machen möchte oder wo man was genau probiert hat und was mit welchem Fehler genau nicht funktioniert hat. Nur können diejenigen, die sich etwas mehr auskennen, auch adäquat und angemessen schnell helfen. Sonst ist das ein Fischen im Trüben.

Du solltest hiermit weiterkommen:

Code:
{% capture query -%}
SELECT
FROM
    JOIN tArtikel AS ART ON WLE.kArtikel = ART.kArtikel
WHERE
    (
        ART.kArtikel = {{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }}
        OR (
            ART.kVaterArtikel = {{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }}
            AND EXISTS (
                SELECT
                    1
                FROM
                WHERE
                    ARTATTS.kSprache = 0
                    AND ATTS.kSprache = 0
                    AND ARTATT.kArtikel = ART.kArtikel
            )
        )
    )
    AND (WLE.dErstellt BETWEEN DATEADD(month, -3, GETDATE()) AND GETDATE());
{% endcapture -%}
{% assign dEK = query | DirectQueryScalar -%}
{{ dEK }}

Ich kann nur wärmstens empfehlen, sich intensiver mit all den Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Da kann man sich die Grundlagen aus dem JTL-Guide ziehen. Und hier im Forum findet man eine Unmenge an Code-Beispielen für die jeweiligen Anwendungsbereiche, die geeignet sind, um noch tiefer zu lernen, wie es geht. Es reicht ja schon, einen Code überhaupt von vorne bis hinten zu verstehen. :)