AW: duplizierter Testshop (Dauerbetrieb) mit Plugins?
Der Vorteil, wenn man es in einem Unterverzeichnis, hat ist beispielsweise:
- das man dann kein zusätzliches SSL Zertifikat benötigt, klar es gibt nun Let's Encrypt aber auch das möchte je nach Umgebung ständig aktualisiert werden
- das man alle Plugins die man gekauft hat normal benutzen kann ohne nach extra Lizenzen zu fragen
- man in der Wawi kein Multishop Modul benötigt udn alles mit einer Lizenz abwickeln kann
- mit den richtigen htaccess Einstellungen, habe ich auch nicht das Problem, dass ich von der subdomain auf einmal im live System lande wenn ich links im content klicke, da ich ja immer in der richtigen Domain bin
- JTL und auch alle anderen vernünftig Programmierte Systeme kommen damit klar
Nachteile:
wenn man zwischen dem DEV und Live System hin und her springt sorgt die Session in verschiedenen cms (auch JTL) dafür das man z.B. immer das Menü des anderen Systems sieht, dass sollte man dann natürlich in unterschiedlichen Browsern machen, wenn man beide Seiten gleichzeitig anschauen muss, vermutlich ginge es auch über die Cookie Einstellungen zu regeln, die der
Shop bietet aber das war mir bisher egal.
man sollte sich bewusst sein, dass man bevor man etwas löscht, sich vergewissert, im richtigen System zu sein, bei Live Systemen habe ich dann immer oben eine fixe farbige Box im header anhand derer ich sehe ob ich im DEV System bin.
-----------------------------------------------------
ich mache das seit Jahren so, habe bei verschiedenen Pluginanbietern, meine Entwicklungsumgebung (
jeweiliges-cmsystem.meinserver.de) auf die whitelist setzen lassen und bearbeite dann die jeweiligen cms in Verzeichnissen, die den Namen der Webseite haben.
Das mache ich so mit contao,
shopware, JTL und allem was es da so gibt, und das seit Jahren, ich habe lange probiert was der beste Weg ist und für mich war es genau dieser, weil ich damit alle Probleme mit Lizenzen ausschließen kann.
Wenn man einen Shopware Shop hat, dann hat man später locker 10 oder mehr gekaufte Lizenzen, sich da für jeden Kunden, mit den Pluginprogrammieren auseinanderzusetzen ist vom Aufwand einfach zu heftig.
Shopware selbst gibt eine Lizenz nach vielem Bitten befristet auf 10 Tage raus, das ist definitiv zu wenig.
Habe ich einen Shop und bin Einzelkämpfer, ist das was anderes aber wenn ich viele Webseiten betreue , muss ich sehen das ich den unkompliziertesten Weg gehe um auch die Kosten gering zu halten.
Einem Webseitenbesitzer der im Jahr 100000ende Umsatz macht ist das wohl egal, der kauft auch einfach mal alle Lizenzen doppelt aber der Großteil hier wird wohl nicht diese Umsätze generieren und eher versuchen sein Geld zusammen zu halten.