Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

D********t

Guest
Ja daran Sitze ich gerade, allerdings stoße ich dabei noch auf Probleme.

Zuerst unter Projekt/Seitenlayout den Duplexdruck aktivieren. Dann habe ich eine neue Ebene angelegt und diese mit dem Widerrufsrecht befüllt. Nun geht es aber los, als Ebenenbedingung möchte ich setzen, das diese Ebene nur auf geraden Seiten, also bei Duplex immer auf der Rückseite gedruckt wird, alle anderen Ebenen sollen nur auf ungeraden Seiten, also den Vorderseiten gedruckt werden. Nun habe ich heute Nacht etwas in der Wiki zu L&L gelesen und dort gesehen, das man in Formeln/Bedingungen mit "ungerade" und "gerade" arbeiten kann, nur leider krieg ich damit garnix auf die Reihe, ausser Fehlermeldungen. Hat sich sonst noch wer schonmal damit beschäftigt?
 

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Hallo,

ganz so wie Du es vorhast geht es leider nicht. Um den Duplexdruck verwenden zu können müsstest Du ja wirklich jede zweite Seite mit den AGB unterbrechen, dies ist aber beispielsweise beim Berichtscontainer nicht möglich.

Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, aber momentan sieht mir das unmachbar aus.

Beste Grüße,
arnd.
 

D********t

Guest
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Doch irgendwie ist es machbar. Vor allem, so ein mächtiger Editor und das soll nicht gehen? Ich bin gearde noch an einem anderen Weg, ich habe über Projekt/Seitenlayout ein weiteres Layout namens Widerrufsrecht hinzugefügt, nun versuche ich genau diesem Layout eine Ebene mit dem Widerrufsrecht zuzuordenen, das klappt aber irgendwie noch nicht. Über die Druckvorschau kann man dann folgendes einstellen: Standart-Layout auf allen ungeraden Seiten drucken, Widerruf/AGB-Layout auf allen geraden Seiten drucken, dies soll man laut L&L-Handbuch speichern können und dann wird immer so gedruckt.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Ich muß das Thema nochmal pushen.

Ich bereite aktuell meinen Komplett-Umstieg zu jtl und eA vor.

Und in meinem bisherigen Ablauf ist es so, dass ich meinen Kunden auf der Rückseite der Rechnung die Widerrufsbelehrung mit ins Paket lege.

So ist einmal eine Trennung von Rechnung und WRB nicht möglich( ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und es spart natürlich auch auf Dauer viel Papier.

Diesen Ablauf will ich absolut nicht ändern.

Wenn also tatsächlich keine Möglichkeit besteht, über Duplex wie vorstehend zu drucken, ist das schon fast ein KO-Kriterium für mich.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Ich weiß ja nicht, ob es jtl irgendwo weiterhilft.

Aber in meiner bisherigen Software reicht es, das abgebildete Formular auszufüllen und schon wird die Rückseite mit dem Text bedruckt, den ich da gern hätte:
[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir arbeiten an einer Lösung, dies im Formularmodul zu realisieren, da das für viele Benutzer ein wichtiges Feature ist.

Beste Grüße,
arnd.
 

illu

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
47
0
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Würde mich auch gefallen ;)

Ein KO-Punkt finde ich allerdnigs nicht!

Es gibt immer Mittel und Wege.

Was ist denn wenn ihr zum Übergang einfach schon auf der Rückseite Vordruckt (Breifpapier). Für Allgemeine Dinge wie WRB oder AGB sollte es doch möglich sein.

Wir haben es alle gerne einfach, verstehe ich auch (bin ja auch so einer), jedoch müssen wir das mit Gedult behandeln.

Gruß illu
 

D********t

Guest
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Was ist denn wenn ihr zum Übergang einfach schon auf der Rückseite Vordruckt (Breifpapier). Für Allgemeine Dinge wie WRB oder AGB sollte es doch möglich sein.

Weil ich nicht für jeden Schnick irgend nen Stapel rumliegen haben will und son Drucker hat nun auchmal ne begrenzte Anzahl an Fächern, bei mir liegen im ersten Fach jungfräuliche Blätter, im zweiten schon einseitig bedruckte, die nehme ich für Aufträge und eingehende Faxe, wandert dann eh in den Shredder wenn die Aufträge erledigt sind. Momentan bedruck ich immer 10 Blätter duplex mit meinen AGB vor und hau die dann mit in die Pakete. Wird hoffentlich nur ne Übergangslösung bleiben...
 

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Tut sich da irgendetwas?
Möchte ebenfalls gerne die Duplex Druckfunktion nutzen.
 

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Hallo!

So schön JTL ist, aber für mich ist es auch ein KO-Kriterium...! Bereite nämlich auch den Komplettumstieg vor, aber bevor das nicht gelöst ist, tut sich da bei mir nix! :)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Hallo,

das ist doch ueberhaupt kein Problem.
Hier kommt aus dem bunten Drucker eine Seite mit Widerruf auf der Rueckseite und aus dem schwarzen die Kopie fuer die Steuer.....alles mit einem Klick.

Gruss Mario

PS: guck mal in die Vorlagensammlung
 

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Mein Drucker druckt immer, egal unter welchem Programm, mit Duplexdruck, nur nicht bei diesem Wawi...!
Wenn es funktioniert ist das super! Aber welche Vorlage? Das ist so wie die Anweisung "Gib mir mal das Ding..."! :)

Allerdings ist eine verständliche Anleitung, wie der Duplexdruck einzustellen ist, eindeutig besser und erhöht den Lerneffekt, mit diesem Wawi umzugehen! .-)
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

das kann die wawi, bzw der formulardesigner auf jeden fall ... müsste dazu auch schon einiges im forum geben .... schau mal Projekt -> Seitenlayout an ... da dürfe alles mit den benötigten layouts einzustellen sein!


marc
 

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0
AW: Duplex Druck - AGB/Widerruf auf Rückseite von Rechnungen

Das ist eine punktgenaue Antwort - genau dort ist der Duplexdruck einzustellen! So wünscht man sich das! Vielen Dank .-)
 

Ähnliche Themen