DTAUS Platzhalter

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ist es möglich bei dem DTAUS auch die Auftragsnummer mitgeben?

wäre für und eine riesenerleichterung, weil wir es bei unseren
lastschriften auch benötigen und momentan noch manuell bei jeder lastschrift in der banksoftware nachtragen..

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
So ganz auf die Schnelle wirds wohl leider nicht gehen, da im Bereich DTAUS nur mit Rechnungen gearbeitet wird.

Janusch schaut es sich an. Vielleicht am besten nach einiger Zeit nochmal kurz hier melden, falls es untergegangen sein sollte.

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
habe heute den changelog von versionen 099617 bis 099619 durch gelesen und so wie es aussieht ist meine anfrage untergegangen :(
wird es noch implementiert, dass man bei dtaus auch die auftragsnummer mit übergeben kann?

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Ich hätte auch noch zwei Fragen bezüglich DTAUS.

1. Reihenfolge von Namen ändern
In der Buchhaltung wurde der Wunsch geäußert die Reihenfolge von Vor- und Nachnamen zu tauschen. Also "Nachname, Vorname" - ist das möglich?

2. Umlaute in Namen
Derzeit werden bei uns keine Umlaute in den Namen exportiert (an deren Stelle ist ein Leerzeichen, d.h. Lastschriften mit Umlauten können derzeit nicht verarbeitet werden. Wo muss ich nach Fehler suchen?

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Wer benutzt JTL-Wawi DTAUS mit StarMoney Business 3.0?

Wie im voherigen Post besteht ein Problem mit den Umlauten. In der *.dtaus Datei sind die Umlaute enthalten, nach einem Import in StarMoney wurde alle Umlaute gegen Leerezeichen ersetzt.

Wo liegt der Fehler?

Bei anderer Software in Internet wird geschrieben das die Groß-/Kleinschreibung vor dem *.dtaus Datei erzeugen vorgenommen wird, wie auch das Ersetzen aller Umlaute.

Was muss ich wo einstellen, damit die *.dtaus in StarMoney korrekt importiert werden kann?

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Erstmal bin ich etwas erleichtert, das ich nicht der einzigen bin. Heute Vormittag hab ich mal ganz vorsichtig (wir sind nämlich keine Support-Kunden) bei JTL nachgefragt und ein freundlicher Herr sagte mir, es sei alles in Ordnung und es funktioniere soweit ohne Probleme.

Zu dem Tipp aus dem vorherigen Post, das per Hand zu editieren, muss ich leider sagen das dies bei uns nicht funktioniert. Wenn wir die DTAUS-Datei per Hand öffnen und editieren (sprich Ä mit AE ersetzen etc), danach speichern und schliessen, läßt sich diese DTAUS-Datei nicht mehr in StarMoney importieren. Das könnte jetzt am falschen Editor gelegen haben, der Kodierung, dem Zeilenende etc.

Grundsätzlich werden in der DTAUS Spezifikation Umlaute wie ÄÖÜ und ß erlaubt, in anderen Programmen aber automatisch in z.B. AE für Ä ersetzt. Für die Verwendung der Umlaute gilt scheinbar nur ein bestimmter Zeichensatz ISO 646-DE, dem Vorläufer vom ISO-8859-1.

Wenn ich jetzt eine von der Wawi exportierte *.dtaus in einem ASCII-Editor öffne, dürfte ich die Umlaute eigentlich nicht im Klartext sehen sondern als '[', '\', ']' und '~'. Bei uns werden die Umlaute in der DTAUS-Datei im Klartext angezeigt :/

Komisch finde ich nur, das es bisher noch keinem weiter aufgefallen ist und scheinbar bei anderen funktioniert.

Ist hierfür eine Lösung seitens JTL-Wawi in Sicht?

Welches Programm können wir alternativ zu StarMoney benutzen, das die DTAUS-Dateien aus der JTL-Wawi auch so unterstützt? Ich habe das waage Gefühl das mit dem Export-Format / Kodierung was nicht stimmt!?!

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir und unserer Sachbearbeitern das Arbeiten erleichtert!

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Die dtaus kannst du mit dem einfachen Windows-Editor ändern. Musst halt nur für jedes Zeichen was du hinzufügst auch ein Leerzeichen entfernen.
Allerdings wär hier eine Änderung in der WaWi auch nicht schlecht.

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Ich konnte mich gestern damit noch nicht zufrieden geben und hab unter anderem den DTAUS-Checker von Windata installiert. Mit diesem Programm können speziell DTAUS-Dateien geprüft werden.

Hier das Ergebnis!

http://test.artundform.de/tmp/dtaus.jpg

Also schon der Export ist nicht 100%'ig sauber. Den Fehler mit dem Dateinamen kann ich mir nicht so recht erklären aber den mit der Codierung schon.

Ich bitte um ein kurzes Statement vom JTL-Support! Liegt das eventuell an bestimmten Einstellungen oder Konfiguration der einzelnen Workstations oder ist es wirklich ein Prob der Wawi und wird nochmal untersucht?

HILFE!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12
AW: DTAUS Platzhalter

Hi um das Thema nochmal aufzuwecken...

Es wäre ziehmlich freundlich von Euch JTL Jungs, wenn Ihr die Auftragsnummer als zusätzlichen Platzhalter bei DTAUS mit einbauen könnt (Daten sind ja vorhanden) .. wäre sehr hilfreich..

mfg

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
AW: DTAUS Platzhalter

So ganz auf die Schnelle wirds wohl leider nicht gehen, da im Bereich DTAUS nur mit Rechnungen gearbeitet wird.

Janusch schaut es sich an. Vielleicht am besten nach einiger Zeit nochmal kurz hier melden, falls es untergegangen sein sollte.

Ich probiers mal nach 3 Jahren vorsichtig anzufragen, da es untergegangen zu sein scheint. :)

Aber tatsächlicn, wäre wirklich gut. Es ist ja eigtnlich normal das ein Kunde im Onlineshop mit der Rechnungsnummer so nichts anfangen kann, da er nur die Bestellnummer kennt.
Ich könnte mir vorstellen, ein weiteren Platzhalter zur Verügung zu stellen ist nict so aufwendig.