Erstmal bin ich etwas erleichtert, das ich nicht der einzigen bin. Heute Vormittag hab ich mal ganz vorsichtig (wir sind nämlich keine Support-Kunden) bei JTL nachgefragt und ein freundlicher Herr sagte mir, es sei alles in Ordnung und es funktioniere soweit ohne Probleme.
Zu dem Tipp aus dem vorherigen Post, das per Hand zu editieren, muss ich leider sagen das dies bei uns nicht funktioniert. Wenn wir die DTAUS-Datei per Hand öffnen und editieren (sprich Ä mit AE ersetzen etc), danach speichern und schliessen, läßt sich diese DTAUS-Datei nicht mehr in StarMoney importieren. Das könnte jetzt am falschen Editor gelegen haben, der Kodierung, dem Zeilenende etc.
Grundsätzlich werden in der DTAUS Spezifikation Umlaute wie ÄÖÜ und ß erlaubt, in anderen Programmen aber automatisch in z.B. AE für Ä ersetzt. Für die Verwendung der Umlaute gilt scheinbar nur ein bestimmter Zeichensatz ISO 646-DE, dem Vorläufer vom ISO-8859-1.
Wenn ich jetzt eine von der
Wawi exportierte *.dtaus in einem ASCII-Editor öffne, dürfte ich die Umlaute eigentlich nicht im Klartext sehen sondern als '[', '\', ']' und '~'. Bei uns werden die Umlaute in der DTAUS-Datei im Klartext angezeigt :/
Komisch finde ich nur, das es bisher noch keinem weiter aufgefallen ist und scheinbar bei anderen funktioniert.
Ist hierfür eine Lösung seitens JTL-Wawi in Sicht?
Welches Programm können wir alternativ zu StarMoney benutzen, das die DTAUS-Dateien aus der JTL-Wawi auch so unterstützt? Ich habe das waage Gefühl das mit dem Export-Format / Kodierung was nicht stimmt!?!
Bin für jeden Tipp dankbar, der mir und unserer Sachbearbeitern das Arbeiten erleichtert!