In Diskussion Druckvorlagen ... fehlende Variablen die benötigt werden (Sammelthema)

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
303
35
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Report.ExternalSalesOrderNumbers -> Externe Auftragsnummer

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Alle Vorlage im Bereich Verkauf -> im Lieferschein fehlt sie definitiv

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja, zumindest hatte ich sie früher drin

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 1+++++
 

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
181
16
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Mahnungen -> den Gutschriftsbetrag <- um diesen von dem Mahnbetrag abziegen
vorher = Fstr$(Rechnungskorrektur.Gesamtbetrag)


2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Drucken /Mailen/Speichern

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 1
 

HansKurtl

Neues Mitglied
10. Januar 2022
4
0
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Hinweis Text aus Angebot (beim Auftrag heißt das Feld: Report.SalesOrderNote )

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Rechnung, Rechnungskorrektur, Lieferschein, - bitte in alle Vorlagen einfügbar machen!

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
keine Ahnung, bin neu hier

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10
Gibt es einen Workaround, damit man den Hinweis Text aus Angeboten verwenden kann?
 

nweber

Aktives Mitglied
8. Juni 2020
80
7
Moin!
Es fehlt definitiv die HRB als Variable.
Wir haben das zwar jetzt mit einer true/false Abfrage gelöst, aber das sollte ja ein leichtes sein, hier die Variable zu erweitern. Zumal es sich um Daten handelt, die auf der Rechnung zwingend angegeben werden müssen.
 

MSPA

Aktives Mitglied
26. Februar 2014
40
0
Moin,

die Druckvariable für die UStID in der Lieferadresse.

In der LA kann man die USt.-IdNr.. des Empfängers eintragen, jedoch bekommt man diese durch die fehlende Variable nicht auf den Druck von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen.

Gesetzlich ist dies aber vorgeschrieben, z.B. unser Geschäftskunde aus Italien mit USt.-IdNr. lässt mit Droppshipping an seinen Geschäftskunden in Dänemark liefern. Die mehrwertsteuerbefreite Lieferung erfordert die Ausweisung der USt.-IdNr. vom Empfänger in Dänemark in Rechnungen etc.

Screenshot_1.png
 

JTLExplorer

Mitglied
13. Januar 2022
3
0
Bei den Positionen in Aufträgen (z.B.SalesOrderPosition.) fehlen mir für ein empathische Layout "Hersteller" und "BildURL"
für die Ausgabe in Auftragsbestätigungen (Druck und Mail), Rechnungen usw. (z.B: PosNr, Menge, Bild, SKU, Hersteller, Bezeichnung )
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.830
605
Interessiert sich hier eigentlich noch irgendwer von JTL für diesen Thread und wurde irgendetwas von den Anregungen hier schon umgesetzt?

Die von @Happy verlinkten Tickets sind auch noch im sehr vagen Status "zukünfitg" und "mittelfristig".
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
23
Wenn man mal für einen Kunden, wie ich jetzt gerade in der aktuellen Beta 1.6.38.2 Vorlagen nach ganz elementaren Gesichtspunkten anpassen möchte wie z.B. einfach mal die externe Bezugsnummer des Kunden auf den Lieferscheinen anzeigen, dann stößt man direkt schon an seine Grenzen... ich bin darüber etwas erschrocken. Auch dass man die hoch angepriesenen Eigenen Felder des Auftrags ausschließlich in der Auftragsvorlage abgreifen kann?

Daher möchte ich hier die Dringlichkeit nochmal betonen, die meisten Händler, die eine Warenwirtschaftssoftware seriös verwenden und Kundenaufträge manuell eingeben, die kennen in der Regel auch die Kundenanforderungen die externe Bezugsnummer immer auf alle Belege zu schreiben.

Wenn ich jetzt den Lieferschein nehme:

- Eigene Felder aus Auftrag ... nicht möglich
- Externe Auftragsnummer .... nicht möglich

Angebot schreiben und dem Kunden ermöglichen das Angebot anhand der Kunden Bezugsnummer zuordnen zu können....

- nicht möglich...

Händler möchten solche wichitgen Infos gerne auch auf Lieferscheinen anzeigen. Ich habe hier ein paar Vorlagen liegen wie die Händler so einen Lieferschein gestaltet haben wollen und erstmal ist das seit Ausgabe 2.0 total schwer geworden die richtigen Variablen zu finden weil die englischen Namen manchmal nicht viel gemeinsam haben mit den deutschen Vorlagentypen. Kann auch sein dass ich die Variable einfach nicht gefunden habe wenn die in Ausgabe 2.0 sich hinter englischen Wortspielen versteckt wo keiner drauf kommt... habe die Frage zumindest auch hier im Forum ein paar mal ohne Lösungen entdeckt.. .. aber dann findet man auch heraus dass ein Großteil der Variablen einfach auch noch nicht abgedeckt sind. Ohne größeren Aufwand in SQL kaum möglich da etwas zu bauen was bei vielen anderen Anwendungen Standard ist und zu den Basics gehört (verständlicher Weise).

Gibt es irgendeine Timeline für die beiden oben genannten Punkte "Eigene Felder in Lieferscheinen und Angeboten" oder "Externe Auftragsnummern in Lieferschein"?

Bin dankbar für Hinweise oder SQL Teil mit dem man es erstmal wenigstens provisorisch lösen kann, wenn auch nur die Externe Auftragsnummer im Lieferschein anzeigen.

Bitte priorisieren.

Vielen Dank
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.307
405
@Aaron
Das ist aktuell eine große Baustelle und wir können niemanden dazu raten / empfehlen, Ausgabe 1.0 läuft stabil!
JTL wollte zunächst die 1.6 stable bekommen und ausrollen, bevor es dann mit den Variablen weitergeht.

Bitte hier möglichst keine Diskussionen führen, um die Übersicht für @Happy übersichtlich zu halten, in Absprache mit ihm / Dennis, habe ich dieses Thema eröffnet.

Für Diskussionen bitte separates Thema eröffnen und wieder die beispielhafte Struktur einhalten (gerne mit Quer-Verlinkung), das hilft @Happy / JTL ...danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.830
605
Für Diskussionen bitte separates Thema eröffnen und wieder die beispielhafte Struktur einhalten (gerne mit Quer-Verlinkung), das hilft @Happy / JTL ...danke :)
Ich war jetzt mal so dreist und habe mal einen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Thema eröffnet...

https://forum.jtl-software.de/threa...t-werden-ausgabe-2-0-diskussionsthema.183964/

Vielleicht kann man ja auch alle hier unpassenden Beiträge dahin verschieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und Aaron

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.047
75
1.) Variable für was?
IstKonfiguratorKomponente: Identifizuerung von Konfiguratorkomponenten
2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Rechnung, Rechnungskorrekturen
3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
war in Ausgabe 1.0 vorhanden
 

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
11
2
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
AMAZON FNSKU

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Auftrag

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
?

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
AMAZON FNSKU

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Auftrag

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
?

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10

Du bist aber ungeduldig! Hab dir doch schon in deinem Post geantwortet, wie du ran kommst.
https://forum.jtl-software.de/threads/fnsku-im-auftrag-hinzufuegen.189907/

Mal so nebenbei: Wenn Ihr Nutzer alle Variablen zur freien Verfügung habt, dann haben wir Admins nichts mehr zu tun!
 

IBJautomationGmbH

Aktives Mitglied
29. November 2018
5
0
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Lieferscheinpositionen.Artikel.TaricCode

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 

IBJautomationGmbH

Aktives Mitglied
29. November 2018
5
0
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Lieferscheinpositionen.Artikel.Herkunftsland

2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
ja

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 

Fries

Aktives Mitglied
26. August 2021
269
11
1.) Variable für was? (frühere Variablen-Bezeichnung, sofern bekannt)
Stücklistenkomponenten.Artikel.Bezeichnung
Stücklistenkomponenten.Artikel.Artikelnummer
Stücklistenkomponenten.Menge


2.) Variable für welche Druckvorlagen?
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

3.) Variable gab es vor Ausgabe 2.0 oder noch nie?
Doch im alten Ausgabestandart!

4.) Variable hat für euch welche Priorität (1-10)?
Prio 10 (am höchsten)
 

RSSRH

Neues Mitglied
18. Mai 2022
2
0
1.)Artikel.Bild1 (oder 2, 3, 4) und Artikel.AmazonBild1 (oder 2, 3, 4 usw.) zum verbessern des Artikeletiketts wenn mehrere Artikelbilder benötigt werden

2.) Artikeletikett (wurde im Forum schon mehrfach nach Lösungen dafür gesucht von versch. Personen)

3.)Nicht das ich wüsste

4.) Oberste Priorität für mich

Ich habe dafür ein Ticket gemacht mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir möchten teils mehrere Bilder auf dem Artikeletikett einsetzen.
Aktuell gibt es nur die Funktion Artikel.Bild das immer auf das Hauptbild zugreift. Wir benötigen aber teils das 2.te Bild und wir machen unterschiedliche Etiketten für verschiedene Plattformen. Gibt es eine Funktion wie z.B. Artikel.Bild1, Artikel.Bild 2, Artikel.AmazonBild3 wobei die Zahl für das entsprechende Bild in der Reihenfolge, wie es in der Wawi in dem entsprechenden Bereich hinterlegt ist, bezeichnet.
Oder ist diese Funktion geplant?
Diese Funktion wurde schon häufig in den verschiedenen Foren gesucht, aber leider gab es nirgendwo wirklich eine Antwort darauf. Nur für die Bereiche Rechnung usw. gibt es über ...GetPictureBy... entsprechende möglichkeiten, jedoch leider nicht für Artikeletikett.

Der Kundendienst hat daraufhin ein Featurewunsch Ticket angelegt zu voten:

wir haben für ihren Featurewunsch ein Ticket angelegt und dieses an die Entwicklung weitergeleitet.
Unter

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66178

Können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus einsehen und haben die Möglichkeit auf dieses Feature zu voten.

Deshalb meine bitte: VOTET.
DANKE an alle und Sorry für die evtl. Fehler
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Allgemeine Frage zu Druckvorlagen ab 1.6 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neue Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Schriftenproblem in den PDF Druckvorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1.6 undokumentierte Änderungen und bugs in Druckvorlagen sowie JTL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zwischensumme und Übertrag - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.6 3
Fehlende Rechnungsfelder in Stornobeleg Formularvorlagen? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Batch/PowerShell Script ... fehlende Rechnungsnummern finden, Lücken im Nummernkreis (PDF-Ablage in Verzeichnis) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlende 0 am Anfang einer ArtikelNr. beim Export einer CSV. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlende bzw. übersprungenen ext. Auftragsnummern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlende Amazon Marktplätze: Belgien, UAE, Japan Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu fehlende Verknüpfung WaWi Kunden Woocommerce Kunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie wäre bei email-Vorlagen wie "Lieferschein mailen" auch das SETZEN von Variablen (im Auftrag) möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Variablen werden bei manuellem Workflow nicht aufgelöst JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Liste mit allen englischen Variablen (Ausgabe 2.0) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wo finde ich die Variablen, die in den Emailvorlagen verwendet werden können? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste mit allen Variablen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Variablen in zwei verschiedenen Vorlagen - Stücklistenkomponenten gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen