Gelöst Druckqualität verbessern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Hallo,

wenn ich Paketlabels mit JTL- Shipping erstelle ist der Ausdruck von der Qualität her um einiges schlechter, als wenn ich die Paketlabels direkt beim Versanddienstleister (Hermes, DPD) erstelle. Dies sieht man vor allem bei den kleinen Schriften auf den DPD-Labels, die ich beim Ausdruck der JTL-Shipping-Labels nur schwer lesen kann.

Ich vermute das liegt an dem folgenden:

Wenn ich die Labels von den Versanddienstleistern als pdf speichere, sind die Schriftarten in das pdf integriert und ich kann die Texte auch markieren. Bei den JTL-Shipping-Labels ist das scheinbar nicht der Fall. Wenn ich diese über einen PDF-Drucker drucke wird das gesamte Label offenbar als Bild in das pdf eingebunden!?

Ich habe schon einiges probiert, kann das aber glaube nicht von meiner Seite aus ändern. Wäre es möglich das die JTL-Shipping-Labels auch die Schriftarten in das pdf integrieren und diese nicht als Bild speichern?

Viele Grüße

payday

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Kannst du noch ein paar Informationen liefern?

Welchen Drucker nutzt du? Wie sind die Einstellungen im Drucker? Wie sind die Einstellungen in JTL- Shipping? Meine HERMES und DPD Labels sind knack-scharf. Und wir nutzen 'nen alten Samsung Bixolon SRP-770II

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Hallo,

ich nutze einen Zebra LP 2844-Z, Einstellungen des Druckers und auch von JTL- Shipping dürften alle korrekt sein. Grauabstufung ist natürlich aus. Woran es vermutlich liegt hatte ich ja schon geschrieben. Normalerweise liefert die DPD Cloud ein Paketlabel im pdf-Format zurück, in hoher Auflösung, mit eingebetten Schriftarten und in Farbe. Die JTL-Wawi gibt dieses Paketlabel allerdings scheinbar nicht 1:1 aus, sondern speichert oder komprimiert dieses nochmal als schwarz-weiß Bild und erzeugt daraus wieder ein pdf, wobei die Farben, als auch die eingebetteten Schriftarten verloren gehen. Kann das sein?

Grundsätzlich sind die Paketlabels schon einwandfrei lesbar, aber zum Beispiel die obere ganz kleine Schrift nicht. Siehe dazu das angehängte Foto. Ausgedruckt auf dem selben Thermodrucker mit den gleichen Einstellungen. Links das Label das direkt von DPD kam und rechts das Label, welches über JTL-Shipping gedruckt wurde.

http://fs5.directupload.net/images/170519/849bksj6.png

Viele Grüße

payday

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Hallo Payday,

das ist mir absolut neu das über die Schnittstelle Farbige Labels gedruckt werden. Es darf hier nicht verwechselt werden mit dem Geschäftskundenportal das sind 2 unterschiedliche Bereiche.
Prüft bitte auch einmal die Skalierung in den Druckereinstellungen unter Start > Drucker > JTL- Shipping. Bisher gab es bezüglich der Qualität keine Probleme.

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Bisher hatte ich meine Paketlabels über Coureon erstellt, die meines Wissens nach auch über die DPD Cloud funktioniert. Die pdf-Labels die dort erstellt werden haben halt die Schriftarten in das pdf eingebettet und das DPD Logo, bzw. der Würfel ist in roter Farbe. Skalierung ist bei mir auf keine eingestellt. Vielleicht kann ja nochmal JuergenSaenger oder ein anderer User kurz schreiben, ob bei Ihm die kleine Schrift auf den DPD-Labels auf den Fotos richtig scharf gedruckt wird.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen,

wir erhalten definitiv ein pdf aus der DPD Cloud. Das dies bunt wäre ist auch mir neu! Hinterlege doch mal einen pdf-Drucker und poste uns hier das Druckergebnis ;)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Hallo Payday, bei uns ist die Schrift auf mehreren verschiedenen Druckermodellen von Zebra und Toshiba absolut scharf. Muss an einer Einstellung auf Deiner Seite liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Björn Ponsen

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte dies auch schon dem Support gemailt, aber hier der Vollständigkeithalber noch das durch JTL- Shipping erstellte Label als pdf. Wenn ich dieses pdf mit meinem Tintenstrahdrucker ausdrucke, sind die kleinen Texte auch scharf. Es scheint also doch auch irgendwie an meinem Thermodrucker oder dessen Einstellungen zu liegen, obwohl ich da schon alles mögliche erfolglos probiert habe.

Allerdings werden die von JTL-Shipping erzeugten Label auch nicht 1:1 aus der DPD Cloud oder auch von den anderen Webservices (Hermes, Post) übernommen. Ich habe es gerade noch einmal selbst getestet und über die DPD Cloud Webservice Sandbox ein A6 Label erzeugt. Zurückgeliefert wird ein Base64 String, den ich als plain text decodiere und als pdf speichere. Das Logo ist farbig und die Schriftarten sind in das pdf eingebettet und skalieren auch bei Zoom ohne Qualitätsverlust. Das so erzeugte Label wird auch auf meinem Thermodrucker einwandfrei gedruckt. Ich würde mich freuen, wenn dies vielleicht bei Gelegenheit geändert werden könnte und die Labels, so wie Sie vom Webservice übermittelt werden, 1:1 übernommen werden. Vielen Dank!

Anhänge

• Versandetikett_2017-05-27_16-001.pdf
    90,9 KB · Aufrufe: 33
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.