Neu Druckqualität alter Zebra Labeldrucker Remote Desktop

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
76
56
Hallo JTLer,
ich habe einen Remotedesktop, wo ich die JTL Wawi istalliert habe (Windows Server 2016).

Wenn ich den Druckauftrag via Wawi lokal abschicke, ist die Druckqualität so gut wie erwartet. Wenn der Druckauftrag via Remote Desktop (Umgeleiteter Drucker) kommt, dann ist die Qualität sehr pixelig.
Die schlechte Qualität tritt allerdings nur bei dem alten Zebra LP2844 Labeldrucker auf. Bei einem neueren HP Drucker ist die Qualität sehr gut.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht und habt ihr vielleicht Abhilfe? Ich würde gerne nur noch via Remote arbeiten, muss aktuell aber auf die lokalen Clients ausweichen.
Ich freue mich auf eine Nachricht.

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
76
56
Hat keiner das Problem bisher gehabt? Vielleicht kann JTL das selbst prüfen, denn ihr bietet ja nun einen "Remote Desktop"-Service an. Viele nutzen sicher die Zebra LP2844 Drucker.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Leider ist es sehr schwierig alle möglichen Drucker zu testen.
Hast du mal geschaut ob der Treiber vom Drucker am Remotegerät auch aktuell ist?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Da sich nach deiner Beschreibung nur der Remote Desktop ändert, ist der Fehler wohl hier zu suchen. Schau da mal in den Druckereinstellungen nach. Vlt ist da irgendein Sparmodus oder so ähnlich aktiviert. Ich tippe in jedem Fall auf eine unterschiedliche Druckereinstellung.

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
76
56
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe das Problem nun beheben können. Remote Desktop druckt automatisch über die sogenannte "Easy print" Funktion, welche im Hintergrund eine XPS Datei druckt und an den Client sendet. Zwar wird vom Druckdienst geprüft ob XPS von dem Drucker unterstützt wird und bei fehlender Unterstützung geht er über auf den installierten Druckertreiber. Aber in diesem Fall ist es wohl so, dass der Drucker XPS zulässt, es aber eine nicht ausreichende Qualität resultiert.
Für solche Fälle (und andere) kann man in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass Easy Print nur verwendet werden soll, wenn kein passender Treiber vorhanden ist. Auf dem Windows Server 2016 findet man diese Richtlinie wie folgt:

Editor für lokale Gruppenrichtlinien
> Administrative Vorlagen
> Windows-Komponenten
> Remotedesktopdienste
> Remotedesktopsitzungs-Host
> Druckerumleitung
Richtlinie deaktivieren: "Zuerst Easy Print-Druckertreiber für Remotedesktop verwenden"

Nun muss man sich neu anmelden, damit diese Richtlinie wirksam wird. Dann muss dieselbe Treiberversion wie auf dem Client installiert werden und schon verwendet der umgeleitete Drucker diesen Treiber und nicht mehr das Easy Print.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties