Druckereinstellungen im Netzwerk!

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hi...

wenn ich das eben so richtig probiert habe, dann überschreiben sich die Clients in einem Netzwerk sich gegenseitig die Druckereinstellungen (beispielsweise Rechnungsdrucker)?

Werden die nich abhängig von der JTL-Anmeldung gespeichert? Das wäre allerdings schlecht im Netzwerkbetrieb.

mfg
Jens
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
Leider ist die Wawi für eine Klitsche mit 1 oder 2 Druckern konzipiert. Die Einstellungen werden in der Datenbank erfasst - übrigens incl. dem Pfad zum Firmenlogo für den Briefbogen - ohne jegliche Clientabstimmung.
Zum sinnvollen Arbeiten mit mehreren Arbeitsplätzen - auch über entfernte Clients im Internet ist es notwendig, jedem Clienten SEINE Einstellingen i(über eine *.ini-Datei im JTL-Wawi-Pfad) zuzuweisen - wie Adresse der Header-Graphik, Drucker, Drucker für Kopien, Etikettendrucker, Backup-Verzeichnis, Export-Verzeichnis für Lieferadressen-Export e.t.c.
 

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Na das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung für eine netzwerkfähige Wawi die Druckeinstellunen aus den globalen Einstellungen in userbezogene Einstellungen zu wandeln.

Ini-Dateien wären da noch nicht einmal notwendig. Wozu gibt es die SQL-Datenbank?Das ganze einfach abhängig machen entweder vom Rechnernamen oder von den Anmeldenamen-Wawi.

Also Feature-Request für die nächste Version:=)

Jens
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Für (optional ?) eigene Arbeitsplatzdrucker bin ich auch. Wäre eine gute Idee. Dann bräuchte man nicht mehr öfters vom Lager ins Büro und zurück laufen, sondern könnte gleich im Lager eventuell korrigierte Lieferschein und Rechnungen etc. ausdrucken.

lg
Gerhard