Gelöst Druck-Vorlagen ausgegraut

bessler24

Aktives Mitglied
9. April 2009
22
0
Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich nun ein Netzwerk eingerichtet habe (Server in der Schweiz) wollte ich meine Rechnungen mit dem Formular-Editor bearbeiten. Dazu
habe ich versucht, mich an die Beschreibung zu halten:

In diesem Menüpunkt sind weitere Untermenüpunkte enthalten. Wählen Sie hier bitte den Punkt Druck-Vorlagen.

Nur ist der Punkt bei mir ausgegraut. Wie komme ich an den Formular-Editor?

Antworten werden dankbar entgegengenommen.

Grüße aus Kassel

Thomas
 

bessler24

Aktives Mitglied
9. April 2009
22
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Also ich verwende den Client mit Upgrade. Neueste Version. Gibt es noch eine andere Beta-Version?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Sag doch einfach mal, um welche Versionsnummer es sich handelt. Steht doch oben links im Programmfenster...
 

bessler24

Aktives Mitglied
9. April 2009
22
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Danke, hatte ich noch nicht gefunden.

Jetzt kann ich auf den Vorlagen-Editor zugreifen aber das Programm möchte auch auf eine eazybusiness-Datenbank zugreifen. Diese ist natürlich nicht vorhanden. Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?

Mal eine beiläufige Frage: Gibt es einen Grund, warum eine so tolle Open-Source Software auf eine MS SQL Datenbank aufbaut?
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Macht mich nicht fertig ... ;)

Die Wawi ist nicht, war nicht und wird nicht Open Source. MSSQL wurde oft genug diskutiert.

Wieso ist die Datenbank nicht vorhanden? Eazybusiness ist die Standarddatenbank der Wawi. Bitte genauer beschreiben was wann passiert ... eventuell mit Screenshot.
 

bessler24

Aktives Mitglied
9. April 2009
22
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Eazybusiness ist die Standardatenbank der Vollinstallation. Die habe ich aber nicht. Nur die Clients. Und die haben keine Datenbank. Ich greife mit den Clients direkt auf die Web-Datenbank zu. Und die heißt nicht eazybusiness sondern XXXXXX_shop.

Oder benötige ich unbedingt eine Vollinstallation auf einem Rechner?

Natürlich war die Vollinstallation mal vorhanden. Aber nachdem die Datenbank in Schweiz funktionierte habe ich die Vollinstallation sowie die ganzen Microsoft-Server mit samt den anderen Programmen wie Publisher und Studio Express runtergeschmissen. Brauche ich ja nicht mehr. Oder?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Hallo,

eazybusienss Datenbank muss existieren.
Diese darf nicht anders heißen.
 

bessler24

Aktives Mitglied
9. April 2009
22
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Die Datenbank auf dem Schweizer Server kann nicht umbenannt werden. Oder nur dahin gehend in XXXXXX_eazybusiness. Die XXXXXX werden Seitens der Betreiber vogegeben.
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Hallo und Moin,

ich habe gerade auch das Problem mit dem Menüpunkt "Druck-Vorlagen", ist bei mir auch ausgegraut.

Der Link, der hier gepostet wurde, hat mir in keinster Weise weitergeholfen.
Die installierte Version ist die 099629 auf dem Server, auf einem anderen PC ist der Client inkl. Update installiert.
Auch ist die Standard eazybusiness-Datenbank installiert.

Muß man noch etwas einstellen, damit der Menüpunkt "Druck-Vorlagen" nicht mehr ausgegraut ist?
Hier im Forum habe ich schon gesucht und nichts gefunden. möglicherweise ja auch mit den falschen Suchworten.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Hallo und Moin,

ich habe gerade auch das Problem mit dem Menüpunkt "Druck-Vorlagen", ist bei mir auch ausgegraut.

Der Link, der hier gepostet wurde, hat mir in keinster Weise weitergeholfen.
Die installierte Version ist die 099629 auf dem Server, auf einem anderen PC ist der Client inkl. Update installiert.
Auch ist die Standard eazybusiness-Datenbank installiert.

Muß man noch etwas einstellen, damit der Menüpunkt "Druck-Vorlagen" nicht mehr ausgegraut ist?
Hier im Forum habe ich schon gesucht und nichts gefunden. möglicherweise ja auch mit den falschen Suchworten.

Auf dem Server muss auch die 51a Beta laufen wie auf den clients schnell updaten da sonst datenverlust droht.

Wenn der server aktualisiert ist sollte es funktionieren.
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Hallo Dustin danke erstmal für die schnelle Antwort,

gott sei dank sind wir hier noch in der Testphase und es sind noch keine Daten drauf. Bin auch noch ziemlich am Anfang, habe zwar schon einiges herausgefunden aber kannst Du mir vielleicht einen Link zur 51a beta geben, bin noch nicht so firm in dem ganzen.

Unter den Softwaredownloads bei JTL finde ich nur die Vollversion, das Update und die Clientversion.
Das Update habe ich auch auf dem Server eingespielt.
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Super vielen Dank, das hat geklappt. Es war zwar alles erstmal Reizüberflutung aber ich habe es letztendlich hinbekommen :))

Gruß
Andreas
 

andreas75

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
13
0
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Eine Frage hätte ich da noch, ersetzt die 51a beta auch die Clientversion, die noch auf der JTL Seite zum herunterladen angeboten wird?
Ich hatte diese nämlich auch auf dem entfernten PC installiert, es funktioniert zwar aber für mein Verständnis wollte ich das jetzt noch wissen.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Druck-Vorlagen ausgegraut

Client und Serverstation sind gleich - Client natürlich ohne Server


Eine Frage hätte ich da noch, ersetzt die 51a beta auch die Clientversion, die noch auf der JTL Seite zum herunterladen angeboten wird?
Ich hatte diese nämlich auch auf dem entfernten PC installiert, es funktioniert zwar aber für mein Verständnis wollte ich das jetzt noch wissen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen