Dropshipping: Wieso muss man im Versandmoduul hierfür verschiedene Status setzen?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Dropshipping läuft bei uns so, dass wir ganz normal den DS-Artikel beim Lieferanten bestellen und ihm hierzu eine Bestellung samt Lieferschein senden. Das funktioniert ja inzwischen ganz prima. Irgendwann erhalten wir vom Lieferanten die Nachricht, dass versandt wurde. Ich gehe also in das Versandmodul und setze bei dem entsprechenden, blau markierten Lieferschein den Versand. Bis hierher ist immer noch alles prima. Nur jetzt muss man daran denken, auch noch die DS-Bestellung, die im Modul Einkauf immer noch auf "offen" steht, zunächst auf gesendet und dann auf abgeschlossen zu setzen. Warum ist das so?? Wenn ich dem DS-Lieferanten die Bestellung (per Email) geschickt habe, so müsste doch im Einkaufsmodul die Bestellung sofort in den Status "gesendet" gehen. (Es stellt sich auch die Frage, warum es beim DS "gesendet" heißt und bei anderen Aufträgen "in Bearbeitung"). Und wenn dann den Versand an den Kunden bestätigt ist, sollte auch zeitgleich die DS-Bestellung auf abgeschlossen gehen. Eine DS-Bestellung ist eng mit dem dazugehörigen Lieferschein verbunden. Sie durchlaufen die Status quasi synchron. So, wie das System derzeit tickt, ist es umständlich. Oder ich mache etwas falsch.