Dropshipping - Streckengeschäft Arbeitsabläufe

Ralfman1

Aktives Mitglied
7. Juli 2012
102
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Hallo Kollegen,

da die neue Wawi nun die phänomenale Möglichkeit bietet Dropshipping-Aufträge komfortabel abzuarbeiten bin ich der Meinung, dass wir hierzu einen eigenen Forums-Thread gebrauchen könnten.
Ich denke dieses Thema ist generell stark im kommen und verdient mehr "Zuwendung" und Entwicklungsarbeit, auch seitens JTL. (die by the way- Zweifels ohne einen super Job gemacht haben).

Ich fang mal mit meinen Wünschen/Verbesserungsvorschlägen an die aus unserem Dropshippingaltag kommen:

· Kommentarfeld für den Lieferanten in der Dropshipping Bestellung
=> für uns äußerst wichtig - wir müssen jeder Dropshippingbestellung eine Mail aus dem Outlook mit Kommentaren hinterher schicken (Geschenkverpackung, Achtung bereits 2 reklamiert, usw...eine unendliche Liste)

· Lieferschein Versenden / wenn ein Lieferant alle Positionen liefern kann, heißt es nicht zwingend, dass er auch für alle den Auftrag bekommt (weil er zu teuer zu langsam und und und ist...)
=> hier sollte es eine Möglichkeit geben z.B.: durch markieren der gewünschten Artikel diese unterschiedlichen potentiellen Lieferanten zuzuordnen ggf. im nächsten step (erneut Lieferschein Versenden mit gewünschten Positionen an gewünschten Lieferanten) Aktuell geht das nur wenn der Standard-Lieferant nicht alles liefern kann, da bleibt die Bestellung offen und man kann den Alternativlieferanten auswählen (und die Bestellung/Lieferscheine dem 2ten Lieferanten zuschicken)

· Lieferschein ERNEUT Versenden/ bei Verbindungsabbrüchen im Internet (kommt bei Kabel BW durch aus vor...) gehen die Bestellunterlagen Bestellung/Lieferschein "verloren" oder man macht bei "Lieferschein Versenden" einen Fehler..aktuell wird der Lieferschein geschlossen es gibt kein "zurück"
=> Angenommen der Lieferant bekommt die Dropshippingbestellung und kann nicht liefern, es gibt keine Möglichkeit diese Bestellung an einen anderen Lieferanten erneut zu schicken
=> hier sollte es eine Möglichkeit geben dies erneut zu tun / aktuell bleibt als Lösung nur die manuelle Bestellung (dort kann aber der Kunden- Lieferschein nicht mitgeschickt werden)
=> alternativ sollte es bei der manuellen Bestellung die Möglichkeit geben den Kundenlieferschein+Rechnung mit zu schicken (übrigens hier gibt es das Kommentarfeld an den Lieferanten)

· Dropshipping Bestellung beim Lieferanten / E-Mailadresse des Lieferanten auswählen (Feld ist nicht aktiv)

· Lieferanten Drucktexte (wie bei den Kunden) Lieferanten aus dem Ausland erhalten Ihren Standard-Bestelltext z.B.: auf Englisch (oder in ihrer eigenen Sprache)

· Vorschau / unter Einkauf-Lieferanten-Bestellungen (hier werden die Bestellungen beim jeweiligen Lieferanten angezeigt)
=> es wäre sehr nützlich wenn es hier eine Vorschau auf Artikelebene geben würde (ähnlich wie unter Aufträge, dort sieht man in der Vorschau die Auftragspositionen)

· Bestellung "aus dem System" stornieren / (wie Stornos bei Kundenaufträgen)

So das wars jetzt mal auf die Schnelle...

Vielleicht kann auch JTL mal in Aussicht stellen an was gerade gearbeitet wird und was wir in "Zukunft" beim Dropshipping erwarten können

Ich hoffe, dass wir das Thema so voranbringen werden...

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
75
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91207 Lauf
AW: Dropshipping - Streckengeschäft Arbeitsabläufe

Hallo Ralfman1,

also wir versenden auch einiges direkt von unseren Liefernaten. Einige deiner Punkte kann ich nicht ganz nachvollziehen!!!

· Kommentarfeld für den Lieferanten in der Dropshipping Bestellung
Wenn wir zusätzliche Infos an den Hersteller senden möchten, nützen wir einfach das Bemerkungsfeld in der Bestellung. Also wir senden dann diese Bestellung noch nicht per email - die Bestellung ist dann unter "Dropshipping offen" zu finden. Mit einem Doppelklick geöffnet kann unten ein Bemerkungsfeld gefüllt werden. - Speichern und dann in der Liste unter "Drucken - als email versenden" - Bemerkung ist dann auf der Bestellung und die Bestellung ist im Bereich "Gesendet"
· Lieferschein Versenden
Hier können doch die einzelnen Artikel ausgewählt werden welche dieser Lieferant versendet soll. Am ende nicht speichern verwenden sondern einfach schliessen. Die restlichen Artikel sind dann noch offen - neuen Lieferschein erstellen und anderen Lieferanten auswählen - wieder die entsprechenden Artikel auswählen usw...· Lieferschein ERNEUT Versenden
Die generierte Bestellung ist ja im Bereich Dropshipping gesendet - Einfach markieren und unter "drucken - als email versenden" auswählen - schon bekommt der Lieferant die Bestellung nochmal. Vorschau / unter Einkauf-Lieferanten-Bestellungen
Also wenn wir in dieser Übersicht eine Bestellung markieren erscheinen im Feld darunter die entsprechenden Positionen der Bestellung!!!???

Bestellung "aus dem System" stornieren
Dafür gibt es doch den Button "Löschen"???!!!Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?

Gruss

Günter
 

Ralfman1

Aktives Mitglied
7. Juli 2012
102
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AW: Dropshipping - Streckengeschäft Arbeitsabläufe

Hallo Günter,
danke für deine Kommentare: Dass es irgend wie geht, also über Umwege ist mir klar. (eben das soll ja verbessert werden)
Dazu ist die Dropshippingfunktion ja da... "1x Klicken" und fertig... so sollte es gehen.

· Kommentarfeld für den Lieferanten in der Dropshipping Bestellung
Wenn wir zusätzliche Infos an den Hersteller senden möchten, nützen wir einfach das Bemerkungsfeld in der Bestellung. Also wir senden dann diese Bestellung noch nicht per email - die Bestellung ist dann unter "Dropshipping offen" zu finden. Mit einem Doppelklick geöffnet kann unten ein Bemerkungsfeld gefüllt werden. - Speichern und dann in der Liste unter "Drucken - als email versenden" - Bemerkung ist dann auf der Bestellung und die Bestellung ist im Bereich "Gesendet"
=> genau das wollen wir nicht tun, es sollte aus der Funktion Lieferschein/Versenden gehen. (Bestellung+Kommentar+Kundenlieferschein+Rechnung usw...)

· Lieferschein Versenden
Hier können doch die einzelnen Artikel ausgewählt werden welche dieser Lieferant versendet soll. Am ende nicht speichern verwenden sondern einfach schliessen. Die restlichen Artikel sind dann noch offen - neuen Lieferschein erstellen und anderen Lieferanten auswählen - wieder die entsprechenden Artikel auswählen usw...· Lieferschein ERNEUT Versenden
Die generierte Bestellung ist ja im Bereich Dropshipping gesendet - Einfach markieren und unter "drucken - als email versenden" auswählen - schon bekommt der Lieferant die Bestellung nochmal. Vorschau / unter Einkauf-Lieferanten-Bestellungen
=> werden hier mit der Bestellung auch die Kundenlieferscheine gleichzeitig versendet?

Also wenn wir in dieser Übersicht eine Bestellung markieren erscheinen im Feld darunter die entsprechenden Positionen der Bestellung!!!???
=> meine Bemerkung bezieht siech auf Einkauf-Lieferanten-"Muster=Lieferant"-Getätigte Bestellungen (hier sieht man "nur" die Bestellnummer)

Bestellung "aus dem System" stornieren
Dafür gibt es doch den Button "Löschen"???!!!Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
Und wie schickst Du dem Lieferanten die Storno? Per Mail Outlook??? (das sollte aus dem System gehen)


 

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0
AW: Dropshipping - Streckengeschäft Arbeitsabläufe

Bestellung "aus dem System" stornieren
Dafür gibt es doch den Button "Löschen"???!!!Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
Und wie schickst Du dem Lieferanten die Storno? Per Mail Outlook??? (das sollte aus dem System gehen)



Im Handelsrecht gibt es a priori kein Widerrufsrecht. Das Storno einer Dropshipping-Bestellung ist ein außergewöhlicher Vorgang und in der Regel mit einer Stornogebühr belegt, die auch in der wawi verwaltet werden müsste.
Dafür ist der Programmieraufwand nicht gerechtfertigt - da gibt es ganz andere wichtige Baustellen.

Gruß Gino