Dropshipping anbieten mit der Wawi

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
ich habe hier schon viel gesucht und gelesen, aber fast alle Themen drehten sich darum, wie man als Wawi-Nutzer per Dropshipping bei seinem Lieferanten bestellt und die Ware direkt an seinen Kunden ausliefern lässt.

Wie ist es nun, wenn wir selbst Dropshipping für unsere Gewerbekunden anbieten?

Wir hatten nun schon mehrfach Anfragen dazu, jedes Mal wollten die Kunden eine .csv auf nen FTP o.ä.
Allerdings ist mir selbst unklar, wie die Kunden dann bestellen wollen.

Es scheint mir aber so, als wäre es diesen Kunden zu aufwändig, jede einzelne Bestellung bei uns im Shop auszulösen. Sondern sie wünschen eine automatisierte Lösung.
Und vor allem möchten sie die Verfügbarkeit der Produkte über eine csv. "live" abrufbar haben, für ihren Webshop.

Hat da jemand Ideen zur Realisierung?
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Du kannst über das Exportformat im Webshop eine .csv mit den Beständen zum Download anbieten, oder aus der Wawi einen automatisierten Export der .csv per .bat Datei machen lassen und diese automatisiert auf deinen Webserver hochladen.

In die Wawi kannst du Aufträge im .xml Format importieren, die Kunden müssen diese nur im vorgegebenen Format zusenden oder bei dir hochladen. Alternativ gibt's meine ich auch einen Converter von .csv in das .xml Format.

Viele Grüße
Mario
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Hi Mario,
hast Du eine Ahnung wer mir so etwas formatieren bzw. mich dazu beraten kann? Natürlich gegen Bezahlung.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Hallo,

Wenn dann als automatisierten Export aus der Wawi welcher automatisch auf deinen Server (FTP oder HTTP) hochgeladen wird. Den können dann deine Kunden einfach selber importieren.

Bestellen sollten die dann aber eher im Shop, damit du diese auch just in time die Aufträge reinbekommst und versenden kannst. oder per Mail mit definierten Importfile für die Wawi

Ob du Bestände oder nur übergibst ist lieferbar oder nicht, musst du entscheiden.

Bei Fragen einfach mal melden.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Hallo,
ich habe hier schon viel gesucht und gelesen, aber fast alle Themen drehten sich darum, wie man als Wawi-Nutzer per Dropshipping bei seinem Lieferanten bestellt und die Ware direkt an seinen Kunden ausliefern lässt.

Wie ist es nun, wenn wir selbst Dropshipping für unsere Gewerbekunden anbieten?

Wir hatten nun schon mehrfach Anfragen dazu, jedes Mal wollten die Kunden eine .csv auf nen FTP o.ä.
Allerdings ist mir selbst unklar, wie die Kunden dann bestellen wollen.

Es scheint mir aber so, als wäre es diesen Kunden zu aufwändig, jede einzelne Bestellung bei uns im Shop auszulösen. Sondern sie wünschen eine automatisierte Lösung.

Nun ja, wie ist es denn, wenn du etwas über einen Lieferanten per Dropshipping liefern lässt? Genau, in der Versandabwicklung werden Dropshippingartikel erkannt und dein Lieferant erhält die Bestellung per Brief, Email oder Fax, legt den Auftrag händisch in seinem System an und verschickt in deinem Namen an deinen Kunden.

Anders wäre es dann über dich auch nicht, du erhältst die Dropshippingbestellungen in eben gleicher Form von deinen Gewerbekunden und legst jeden einzelnen Auftrag manuell an. Wenn deine Gewerbekunden also keine gescheite WaWi mit Dropshippingfunktion haben und der Meinung sind, jede Dropshippingbestellung einzeln über deinen Shop unter Angabe des Kunden als Lieferadresse machen zu müssen, selbst Schuld.

Je nach WaWi oder Shop gibt es noch die Exportmöglichkeit von Bestellungen als CSV und diese kann dann in einer anderen WaWi eingelesen werden, die Aufträge werden dabei automatisch angelegt. Deine Gewerbekunden könnten also aus ihrer WaWi oder aus ihrem Shop eine CSV-Datei erstellen und Du liest diese dann direkt in der WaWi über JTL-Wawi->Auftragasimport ein.

Und vor allem möchten sie die Verfügbarkeit der Produkte über eine csv. "live" abrufbar haben, für ihren Webshop.
Hat da jemand Ideen zur Realisierung?

Hier wäre es am einfachsten, wenn Du im Shop mit genauen Lagerbeständen arbeitest, dann kannst Du Dir im Shop-Backend eine Exportvorlage für eine Artikel-CSV mit Lagerbestand, Lieferbarkeit und was du sonst noch so brauchst anlegen und diese über Import/Export bspw. stündlich in einen Ordner auf Deinem FTP-Server aktualisieren lassen, von dort aus können sich deine Händlerkunden die CSV dann ziehen und in ihr System einlesen.

Anderenfalls kannst Du so eine Datei auch über die Ameise erstellen, musst sie dann aber selbst auf deinen FTP hochladen oder per Mail an die Kunden verschicken.


Abgesehen davon, dass ich diesem Dropshippinggedöns garnichts abgewinnen kann, einer hat die ganze Arbeit, während der andere nur Rechnungen erstellt, es sei denn, man lässt sich diesen Service auch fürstlich bezahlen, dann dürfte für den Rechnungsschreiber aber nicht viel übrig bleiben...
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Hier wäre es am einfachsten, wenn Du im Shop mit genauen Lagerbeständen arbeitest, dann kannst Du Dir im Shop-Backend eine Exportvorlage für eine Artikel-CSV mit Lagerbestand, Lieferbarkeit und was du sonst noch so brauchst anlegen und diese über Import/Export bspw. stündlich in einen Ordner auf Deinem FTP-Server aktualisieren lassen
Problematisch, da die Exporte Besucherabhänger und nur 1x am tag angestossen werrden können / Sollen

[h=3]Warum werden meine geplanten Aufgaben nicht oder nur unregelmäßig abgearbeitet?[/h] Beim Aufgabenplaner handelt es sich nicht um einen Cronjob. Das heißt, dass die Aufgaben nicht nach einem bestimmten Intervall "Alle X Stunden" abgerufen, sondern durch die Seitenaufrufe in Relation mit der Aufrufzeit gestartet werden. Das heißt, wenn eine Seite aufgerufen wird und die Aufrufzeit (per Timestamp) durch 10 ohne Rest (Modulo 10) teilbar ist, wird die Aufgabe gestartet. Im Durchschnitt erfolgt der Aufgabenstart ca. alle 10 Seitenaufrufe und unter optimalen Bedingungen auch ungefähr in dem angegebenen "Alle X Stunden" Intervall. Durch geringe Besucherzahlen kann es dazu kommen, dass sich die Aufgaben verzögern oder bei sehr geringen Besucherzahlen sogar zeitweise garnicht ausgeführt werden.
Auch die Newsletter und die Exporte werden automatisch über den Aufgabenplaner ausgeführt. Bei einer geringen Besucherzahl Ihres JTL-Shop3 verzögert sich der Aufgabenstart der dazu führt, dass die Newsletter oder die Exporte versendet werden. Dies bedeutet auch, dass die Versendung der Newsletter oder der Exporte sich zeitlich verzögern oder bei einer sehr geringen Besucherzahl auch garnicht erst versendet werden. Nähere Information zum Versenden von Newsletter finden Sie hier.
Wie Sie den Aufgabenplaner per Cronjob anstoßen können, sehen Sie hier.

Daher am besten über cmd Ameise direkt auf den FTP Server laden
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Problematisch, da die Exporte Besucherabhänger und nur 1x am tag angestossen werrden können / Sollen

Sofern das Exportmodul ordentlichfunktioniert und der Server genug Leistung hergibt, sollte ein stündlicher Export kein Problem darstellen, einstellbar und somit möglich ist es.

Bei der Ameise muss man halt immer dran denken das zu machen, Vorlage laden, Filter laden, Export erstellen, hochladen... Sehr zeitaufwändig!


Edit: Ok, vielleicht ist ja mit der neuen WaWi ein automatisierter Export über die Workflows möglich, das weiß ich jetzt nicht...
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ist aber auch egal. Stündlich zu einer festen Uhrzeit lässt sich das nicht über den Shopexport darstellen. Dann bräuchtest du pro Stunde mind. 600 Besucher in jeder Stunde, nicht nur zur Hauptzeit. Als knapp 15000 Besucher am Tag, mindestens. Wäre bei 10 % Conversion immerhin 1500 Bestellungen am Tag ;)

hat auch nichts mit der Rechenleistung des Servers zu tun. Da nur jeder 10. Besucher den Export anstösst, ist die Serverleistung bzgl. der Geschwindigkeit rel. uninterssant.

Ich löse das bei meinen Kunden über die Aufgabenplanung auf dem Wawi Server und der CMD Ameise. klappt Problemlos und immer pünktlich.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... Über "Exportformate" kann man im Shobbackend eine Vorlage mit Artikeln und Lagerbeständen anlegen und diese dann stündlich über "Aufgabenplaner Exporte" (Cronjobs) exportieren lassen. Dafür braucht man keine Shopesucher. Der Shop selbst wird ja regelmäßig über den Worker/Shopabgleich aktualisiert.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Ne reden wir wahrscheinlich nicht, ich denke nur evtl. sind dir nicht alle Punkte bzgl. der Exportformate bekannt. Die haben (bis auf Sitemap) nichts mit dem Shopabgleich zu tun.

Hier mal der Wiki Beitrag dazu
ImportExport:Aufgabenplaner Exporte ? JTLWiki
Sie ePunkt "Alle X Stunden" und folge zur weiteren Erklärung dem Link in dem Beitrag

Ich habe 3 Kunden, welche das wie du bisher genutzt haben, aber das erstellen eben nicht funktioniert hat zu einem genauen Zeitpunkt durchzuführen. Das ist aber das was Dropshippingkunden benötigen, verlässliche Angaben wie oft und zu welchen Zeiten stehen mir aktuallisierte Artikeldaten zur Verfügung. Wenn ich als Dropshipper sagen zu jeder vollen Stunde ist meine Datei aktuallisiert, dann muss der Kunde um XX:03 die neue und aktuelle Datei laden können (da auch die oft automatisiert verarbeitet wird).

PS. Das Ganze ist nicht böse gemeint, ich möchte hier nur keine Punkte, welche für andere wichtig sein könnten falsch dargestellt wissen. Falls ich mich irre lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Dropshipping anbieten mit der Wawi

Oh, das war mir wirklich gänzlich unbekannt, damit ist die Funktion des Aufgabenplaners aber auch völlig unsinnig!

Dann halt über eigene Cronjobs.
 

Horky

Mitglied
29. Mai 2018
27
4
Hallo,

ich komme leider in der Sache mit dem Dropshipping nicht weiter.

Mir ist das genaue Vorgehen für die CSV-Datei unklar, ich habe mit der Armeise eine CSV-Datei zum Test erstellt. Die Artikelbeschreibung ist nur mit einer URL von meinen Shop versehen, aber ich möchte den Text haben, sodass mein Dropshippingkunde die Artikel mit der CSV-Datei in seinen Shop einflegen kann.

Ich brauche unbedingt weitere Informationen, wie ich das am Besten machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die JTL-Ameise kann nur das ausgeben, was in der Datenbank steht. Wenn die Beschreibung nur eine URL enthält, dann kann die JTL-Ameise auch nur diese URL ausgeben, sie kann nicht die URL interpretieren und Daten aus diesen extrahieren.

Du müsstest daher einmal prüfen, welche Exportmöglichkeiten Dein Shopsystem bereit stellt. Wenn du die Möglichkeit hast, Artikelnummer und Beschreibungen aus deinem Shopsystem zu extrahieren, kannst du diese selbst auch mit der Ameise in Deiner JTL-Wawi einpflegen und mit einem anschließenden Export die Artikeldaten gesammelt deinen Kunden zur Verfügung stellen.
 

Horky

Mitglied
29. Mai 2018
27
4
Ich habe JTL Shop 4 wo kann ich das denn genau nach sehen
oder kann das Backend mir die CSV-Datei erstellen z.B. wie für Google Shopping?
Das ich dem Kunden nur ein Link gebe wo er sich die CSV-Datei immer abholen kann
Grüß Sebastian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen