Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

wir überlegen ob wir beim Umstieg auf Shop4 gleich noch Dropper (http://forum.jtl-software.de/plugin...-vom-kreativkonzentrat.html?highlight=dropper) einführen.

Wie sind euere Erfahrungen? (Performance, Bugs, fehlende Features, Support,...)

Besonders interessiert sind wir am "Flexiblen Layout". Gut, schlecht, ausbaufähig?

Die Preise verstehe ich so. Dropper kostet jährlich (ab 108€, wenn Lizenz nicht verlängert wird dann geht auch Dropper nicht mehr?), die Drops einmalig (mit "lebenslangen" Updates). Korrekt?

Gruß
Andreas
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Performance ok, Bugs bei uns nur mit/bei einem "Fremdplugin".
Direkter Kreativkonzentrat Support vorbildlich (schnell, hilfsbereit, sehr freundlich).

Verwende flex. nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Preis+Updates: also ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube Dropper läuft dann weiter, du kannst jedoch nichts mehr daran ändern(nach Ablauf). Rest+Plugins korrekt.
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Danke für deine Auskunft. Welches Plugin geht bei euch nicht?
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite! Spaß beiseite :)

Du hast das mit Preisen korrekt verstanden! Auch das mit dem Auslaufen der Lizenz ist soweit korrekt von @hulu1499 erklärt worden.

Das Flex Layout zeige ich einigen Videos, schau mal hier und hier. Wenn du weitere Hilfe benötigst, komm gern auf uns zu!

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Wenn man eine Testlizenz macht und schon Inhalte bereit stellt, bleiben diese dann auch nach Ablauf der Testlizenz vorhanden, oder fängt man danach wieder bei 0 an? Und gibt es auch Probleme wenn man mit oder ohne Lizenz die Domain des Shopes wechselt?
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Wenn man eine Testlizenz macht und schon Inhalte bereit stellt, bleiben diese dann auch nach Ablauf der Testlizenz vorhanden, oder fängt man danach wieder bei 0 an? Und gibt es auch Probleme wenn man mit oder ohne Lizenz die Domain des Shopes wechselt?

Hallo, die Inhalte bleiben ganz einfach bestehen und werden automatisch wieder in den Shop eingefügt sobald du wieder eine aktive Lizenz hast. Dropper bietet auch einen Export / Import für Drops an:

https://kreativkonzentrat.de/Wiki?page=dropper/details/backupverwaltung

Wenn du die Domain des Shops wechseln möchtest, benötigst du eine Lizenzumschreibung von der alten auf die neue Domain. Wenn es soweit ist, dann melde dich einfach via Support Ticket bei uns:

https://kreativkonzentrat.de/Dropper?ticket

Alternativ kannst du uns auch bitten, die Testlizenzen für dein Testsystem zu verlängern (bei JTL Testshops laufen die sowieso nie aus) und kaufst dann direkt beim Go-Live die benötigten Lizenzen direkt für die Produktivdomain.

Grüße,

Dein Kreativkonzentrat
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Hallo, die Inhalte bleiben ganz einfach bestehen und werden automatisch wieder in den Shop eingefügt sobald du wieder eine aktive Lizenz hast. Dropper bietet auch einen Export / Import für Drops an:

https://kreativkonzentrat.de/Wiki?page=dropper/details/backupverwaltung

Grüße,

Dein Kreativkonzentrat



Also wenn ich die Testlizenz oder die normale gekaufte Linzenz ausläuft werdern alle Drops entfernt? Nur wenn man die Lizenz verlängert werden diese automatisch wieder eingefügt?
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Also wenn ich die Testlizenz oder die normale gekaufte Linzenz ausläuft werdern alle Drops entfernt? Nur wenn man die Lizenz verlängert werden diese automatisch wieder eingefügt?

Nein, wenn deine gekaufte Lizenz (also dein Droper-Abonnement) ausläuft, kannst du keine Änderungen mehr vornehmen. Aktiv bleiben deine Drops schon noch.
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Testlizenz ist ausgelaufen und alle drops sind weg..bei der gekauften Lizenz wäre das aber nicht so?
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Testlizenz ist ausgelaufen und alle drops sind weg..bei der gekauften Lizenz wäre das aber nicht so?

Genau so soll es sein :) Aber weg sind sie ja nicht, werden halt nicht mehr angezeigt. Nach dem Kauf und der Aktivierung der Lizenz sind sie wieder da.
Bei der Kauflizenz passiert das natürlich nicht. Wenn diese ausläuft, werden die Drops noch angezeigt, aber du kannst diese im Backend nicht mehr bearbeiten.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Genau so soll es sein :) Aber weg sind sie ja nicht, werden halt nicht mehr angezeigt. Nach dem Kauf und der Aktivierung der Lizenz sind sie wieder da.
Bei der Kauflizenz passiert das natürlich nicht. Wenn diese ausläuft, werden die Drops noch angezeigt, aber du kannst diese im Backend nicht mehr bearbeiten.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden :)

Also insgesamt finde ich das Plugin echt hilfreich, man braucht aber ein Hoster / Server der Ion Cube installiert hat. Überall kann man seinen "code" leider nicht "droppen" - z.B. hat es nicht geklappt in der Bestseller Box unter den Preis eines Produktes z.B. "kostenlosen Versand" als html Drop zu "droppen" :)
 

Auron

Aktives Mitglied
7. Mai 2010
55
0
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Ich finde dieses Teil echt gut. Performance geht bei jedem Plugin runter. Wenn ich dann in Page Speed reinschaue gibt es da auch im js code optimierungspotenzial.
Ausbaufähig ist das natürlich immer. Ein paar schöne zusätzliche Effekte beim Power Slide z.B. hatte da mehr erwartet.

Wenn du mal nicht an einer bestimmten pos. droppen kannst, kannst du im Template ein dummy DIV anlegen und schon hast du die genaue position.

Kreative: habt ihr vielleicht schon mal an eine Kooperation mit Optimizely gedacht? Dropper wäre toll für AB Tests.

Gruß
Roland
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

man braucht aber ein Hoster / Server der Ion Cube installiert hat.
Wir sind selbst sehr unzufrieden mit IonCube, es war bisher aber die beste Lösung um den Quellcode vernünftig zu schützen, da der Shop 3 Ioncube noch als Vorraussetzung hatte. Wir denken hier aber bereits in andere Richtungen nach, um diese Abhängigkeit aufzulösen. Gerade dass es noch keinen Loader für PHP 7 gibt, ist erschreckend und sehr enttäuschend. Genauso wie die Informationspolitik hinter der Firma IonCube.

Ich finde dieses Teil echt gut. Performance geht bei jedem Plugin runter. Wenn ich dann in Page Speed reinschaue gibt es da auch im js code optimierungspotenzial.
Ausbaufähig ist das natürlich immer.
Grundlegend kann man eigentlich sogar sagen, dass Dropper, da es zentral optimieren kann, eine bessere Performance bieten sollte als einzelne Plugins. Ein gutes Beispiel hierfür ist, dass Resourcen eines Drops (CSS/JS) nur dann eingebunden werden, wenn das Drop auch tatsächlich auf der Seite dargestellt wird. Ich denke sowas bekommen viele Plugins nicht hin (und erstrecht nicht wenn sie es mit Bordmitteln des Shop 4 in der info.xml versuchen). In der kommenden Version 100.11 werden auch einige weitere Performance Updates mit zum Tragen kommen.
Am Thema "deferred Javascript", also Javascript erst dann zu laden, wenn der DOM geladen wurde, sind wir auch bereits experimentell dran - hier wird es aber wohl noch bis zur 100.12 dauern, bis etwas Zählbares herauskommt. Technisch ist dieses Thema nicht ganz ohne, wenn man die Kompatibilität zu unterschiedlichsten Templates auf eine saubere Art und Weise bewahren möchte - aber wir haben hier bereits gute technische Ansätze.

Kreative: habt ihr vielleicht schon mal an eine Kooperation mit Optimizely gedacht? Dropper wäre toll für AB Tests.
Natürlich ist uns auch schon aufgefallen, dass Dropper großes Potenzial für A/B Tests bietet :) Es ist definitiv auch eine Entwicklung die wir in Zukunft weiter voran treiben wollen. Optimizely schauen wir uns mal an!
 

Auron

Aktives Mitglied
7. Mai 2010
55
0
AW: Dropper für Shop 4 - Wie sind die Erfahrungen?

Danke für die Antwort :)
Mit der Performance meinte ich, das JEDES Plugin eine zusätzliche Last mit sich bringt. Das eures da schon richtig gut ist ist klar :)
Ich würde auf jeden Fall immer wieder "droppen" :)
 

alex527

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
3
0
@Niels von Kreativkonzentrat. Wie weit seid Ihr mit... A/B testing drop?

Das ist ja erstaunlich, das ausgerechnet für eCommerce...JTL kein A/B testing modul existiert und dropper da ein killer drop/modul anbieten könnte... als Erste... Alleinstellung! Schaut Euch auch VWO an, als "backend" um features zu vergleichen.

Besser, Ihr könntet auch JTL davon überzeugen, dass ohne externe dritte zB optimizely/VWO dies umzusetzen. ZB durch Nutzung von im JTL dashboard zusätzlicher Anzeigen?

Was braucht das beste A/B testing tool... für eCommerce.

1) die Möglichkeit nicht nur 50% splits zu fahren, sondern auch Variationen für high traffic sites 10% zu 90%, 20% zu 80%, etc. variable.

2) statistische Signifikanz Kontrolle.

3) wie bei euren drops (ideale Voraussetzung einfacher Zugang zu hooks im shop system) um die verschiedensten Elemente zu testen, an diversen Postionen einfach einzubinden.

4) aber auch die Möglichkeit (Preise, Versandoptionen, etc. und auch direkt im Warenkorb zusätzliche Einblendungen zB von trusted shop badges oder testimonials, etc. (weniger Abbrüche oder mehr), zu testen.

5) möglichst einfache einfügen/austauschen von Inhalten (Produkt-, Kategorie Fotos, sogar Menu Punkte (Zahl/Anordnung), etc. (optionales top feature)

6) eine Kombination an cookie, IP und Browser screen size zur möglichst genauesten Wiedererkennung der A/B Besucher.

7) "das" wars schon... so ein "A/B testing DROP.... würde sich verkaufen wie warme Semmeln (bin aus Austria) und falls Interesse besteht, würde ich diesen top-drop zusätzlich vermarkten "helfen"... dass er unwiderstehlich wird. Verkaufsrenner!

Da kein Drop so sich im Gewinn des Shops niederschlägt, wie professionelles A/B Testing, kombiniert mit dem richtigen Know-How (Was teste ich als erstes, Was hat den größten Einfluss, etc.).

Denn nur 3 Buchstaben auf einer Kino Website oben rechts (Mehrzahl statt Einzahl) resultierten in 18%!!! mehr verkaufter Tickets! Und das Täglich!!!

Und keiner von Euch JTL/Shop Owner, hat eine Ahnung auf wie viel Geld er Tag für Tag verzichtet, weil er das Design (im Idealfall) zwar aufgrund von best practices umgesetzt hat, aber nicht basierend auf TESTS! Annahmen sind "nichts" Wert, nur Fakten = Conversion (Mehr Umsatz/Gewinn) zählen.

Also wenn es mir gelungen ist, das Kreativkonzentrat Team zusätzlich/stärker zu motivieren, dass wir alle möglichst noch in den kommenden Monaten (2016!), ein A/B Testing Drop erhalten, dass "nur" (als erste Version) das Wichtigste der o.g. Checkliste erfüllt, dann kann das Eurer mit Abstand teuerster DROP werden... der sich aber super verkaufen wird!

Lasst uns nicht zu lange darauf warten. Es gehen Millionen täglich verloren, bei 20.000 JTL Shops (klar nicht alle aktive, aber VIELE!). Eigentlich ein Jammer, viele JTL Shop Besitzer geben sich die größte Mühe, strengen sich an, arbeitet der Großteil sehr viel, und dann verlieren sie täglich viel/Geld, und erhalten nicht was ihnen eigentlich für den Ganzen Aufwand zusteht, weil Sie so ein Super-Tool leider noch nicht für ihren Erfolg nutzen können?!

Alle die hier so einen A/B testing Drop wollen, gleich anschließen und gemeinsam... VIELEN Kommentaren, Kreativkonzentrat bestärken/überzeugen, gleich an die Arbeit zu gehen oder wenn bereits daran gearbeitet wird, einen ordentlichen Zahn zuzulegen, dass wir möglichst alle BALD einen A/B testing DROP, für JTL nutzen können. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
Moin, wir nutzen ebenfalls den Dropper und ich kann nur sagen - nie wieder ohne. Das Plugin ist einfach nur genial. Sehr einfach zu bedienen, sehr gute Anleitungen bei denen auf der Website. Ich hoffe nur, das die Kosten so bleiben, wie sie sind. Ich meine vor einiger Zeit war das alles noch etwas günstiger, trotzdem haben wir uns dafür entschieden seit dem Umstieg auf Shop4. Ganz klar, für größere Firmen ist das alles kein Problem, für uns leider schon.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
@Niels von Kreativkonzentrat. Wie weit seid Ihr mit... A/B testing drop?
...

Hi alex,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Wir haben das Thema nicht vergessen, aber zunächst andere Dinge priorisiert, da sie schlicht häufiger nachgefragt werden. Derzeit sitzen wir daher in der Entwicklung auch an anderen Drops.
Ich finde das Thema aber - wie du - weiterhin sehr sehr spannend. Allein was fehlt ist ein wenig die Erfahrung. Du scheinst die aber zu haben und genau zu wissen was du brauchst. Vielleicht rufst du Anfang kommender Woche mal durch und halten ein paar Szenarien fest?

Wen du nicht warten willst, sind deine Anforderungen sicher auch gut mit Custom Drops umzusetzen. Ich denke da an ein Drop mit 2 HTML Controls (A/B), in die man ja wieder weitere Drops (zb. Flex Layouts mit Inhalten, die dann jeweils eine Version einer Landingpage bilden) verlinken kann. Dazu noch Einstellungen (Tracking, Verteilung etc.) und die Logik via drop.php. Vorbereitet hast du so ein Custom Drop mit dem Drop Builder mit ein paar Klicks, siehe auch hier: https://kreativkonzentrat.de/Drop-Builder-vorgestellt

VWO schau ich mir mal an!

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
Ich habe da auch noch eine Frage bzgl. dem Dropper:

wir würden gerne Custom Drops erstellen (also mit einem Silber Plan) würden diese dann aber bei einem Kunden einsetzen. So wie ich die Tarife verstehe, würde das nur gehen, wenn der Kunde selbst ein Silber Plan hat, richtig? Gibt es Überlegungen eine Art "Developer Lizenz" zu vertreiben? So könnte man als Developer ein Drop erstellen, dieses Exportieren und seinen Kunden bereitstellen, ohne dass der Kunde selbst jedes Jahr die enorme Summe von 599 EUR aufbringen müsste, obwohl er nur ggf. ein custom drop nutzen möchte, ohne selbst eigene zu erstellen. Hier wäre es für den "Endkunden" fairer z.B. für jedes benutze custom Drop einfach eine pauschale zu entrichten, statt die Silberlizenz, die er im Grunde gar nicht vollends nutzen würde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen