DRINGEND Bluescreen Rechnerwechsel Lizenzaktivierung?

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
Hallo!

Wir haben seit gestern plötzlich Probleme mit einer unserer 3 LS-POS Kassenstationen (Windows 7). LS-POS bleibt jeweils nach x Vorgängen im Zahlvorgang stehen und nach einiger Zeit folgt ein Bluescreen. Dies passiert nun ständig. Ein Kassenbetrieb ist nicht mehr wirklich möglich. Außerdem fehlen teilweise die Bonvorgänge im Journal. Trotz intensiver Recherche (Virensuche, welche Updates wurden installiert, Festplattencheck, Hardwarecheck) kann ich keine Ursache finden. Mir ist nur aufgefallen das Windows Update ebenfalls gestern den Internet Explorer 11 auf das System installiert hat. Sind Probleme mit IE11 und LS-POS bekannt?

Ich muß jetzt dringend einen Ersatz-PC installieren oder testweise das Betriebssystem neu installieren. In beiden Fällen muß ich ja LS-POS neu installieren und die Lizenz "neu" aktivieren. Ist das bei einem Rechnerwechsel bzw. Update (ggf. auch auf Windows 8.1) überhaupt sofort möglich? Irgendwo hatte ich zudem gelesen, das eine Neuaktivierung von LS-POS kostenpflichtig ist. Das ist ja vermutlich falsch? Außerdem muß die Kasse ja am nächsten Morgen ohne Unterbrechung weiterlaufen. Ich kann nicht auf einen Aktivierungsschlüssel seitens Luwosoft warten und nachts/morgens wird sicherlich nicht aktiviert.

Hilfe, was soll ich tun? Bzw. wie ist die richtige Vorgehensweise?

Grüße
Carsten Vogelsang

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: DRINGEND Bluescreen Rechnerwechsel Lizenzaktivierung?

Eine Neuaktivierung ist im Regelfall auch nicht kostenpflichtig - zumindest nicht, sofern man noch eine laufende Subscription hat.

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hallo!

Wir verwenden die Multikassen-Option. Muß ich denn jetzt - bevor ich den neuen PC als Ersatz der bisherigen Kasse installiere - die alte Kasse mit der Option /Delete löschen? Gehen dabei Daten verloren, bzw. kann ich danach den neuen PC mit der alten Kassen-ID und der Option /Create als "neue alte" Kasse einrichten? Hierzu müßte ich dann mit der Option /Lizenzinfo zunächst die Lizenzinformationen an Luwosoft senden? Irgendwie ist mir der Ablauf zum Ersatz des bisherigen PCs (Kasse) nicht klar.

Ich kann aber nicht riskieren morgens ganz ohne Kasse dazustehen. Dann würde ich eher noch einen Tag mit den Bluescreens leben und um Verständnis bei den Kunden bitten.

Grüsse
Carsten

Grüße
Carsten

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hallo!

Wir verwenden die Multikassen-Option. Muß ich denn jetzt - bevor ich den neuen PC als Ersatz der bisherigen Kasse installiere - die alte Kasse mit der Option /Delete löschen? Gehen dabei Daten verloren, bzw. kann ich danach den neuen PC mit der alten Kassen-ID und der Option /Create als "neue alte" Kasse einrichten? Hierzu müßte ich dann mit der Option /Lizenzinfo zunächst die Lizenzinformationen an Luwosoft senden? Irgendwie ist mir der Ablauf zum Ersatz des bisherigen PCs (Kasse) nicht klar.

Ich kann aber nicht riskieren morgens ganz ohne Kasse dazustehen. Dann würde ich eher noch einen Tag mit den Bluescreens leben und um Verständnis bei den Kunden bitten.

Grüsse
Carsten

Grüße
Carsten

BLOß NICHT DIE MULTIKASSE LÖSCHEN - dann sind das Bonjournal und die Kassenberichte nicht mehr (ohne Weiteres) verfügbar!
Du installierst auf dem neuen Rechner LS-POS, schickst die Lizenzinfo an Luwosoft und bei der Einrichtung wählst du exakt die Multikasse aus, die du vorher auf dem alten Rechner verwendet hast [ggf. Option zum Wechseln benutzen] - fertig.

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hallo!

Großes Lob an Herrn Lunz. Der Lizenzwechsel auf einen neuen PC hat mit seiner Hilfe sofort geklappt. Rechtzeitig um 10:00 war die Kasse dann wieder in Aktion. Natürlich hatte ich die ID der bisherigen Kasse bereits gelöscht. Dadurch waren dann zumindest die Kasseneinstellungen verloren. Bonjournale etc. werden dadurch aber nicht gelöscht, sind aber scheinbar verschwunden, da die Kasse mit dieser ID ja nicht mehr existiert. Ich war in meiner ersten Panik dann schon selbst so schlau, die ID der neuen Kasse in der SQL Datenbank auf die alte ID zurückzusetzen. Aber das sollten Normalanwender selbstverständlich nicht tun, sofern Ihnen nicht klar ist, welche Nebeneffekte dadurch eventuell auftreten können.

Grüsse
Carsten