DPD Parcelletter Alternative zur Warensendung ?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,

nutzt einer von euch den DPD Parcelletter ? Und wie sind die Erfahrungen ?
Inkl. Sendungsveroflgung und 1 Tag Zustellung ist es eine günstige Alternative zur Warensendung der Deutschen Post.
Preis liegt bei ca. 1,50€ Umschlag bis 1000g und 5cm Dicke.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: DPD Parcelletter Alternative zur Warensendung ?

ich hatte mal angefragt, das für mich zuständige depot wie auch iloxx (als dpd-sub) bieten den gar nicht an...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,
der "Schwund" ist teilweise ähnliche wie bei Warensendungen, da einfach nicht versichert... Die ParcelLetter werden oft einfach vor die Haustüre gelegt oder in der Nähe des Briefkastens abgelegt (was DPD in dem Fall ja auch darf). Entscheiden musst du selbst ob das für Dich die richtige Versandart ist.

Ggf. mal mit dem Depot verhandeln, beim Preis ist zu einem "ordentlichen", versicherten Kleinpaket oft nicht mehr viel um. Wir senden teilweise auch per Post Maxibrief Einschreiben. Hier hat man eine kleine Versicherung und den Versand- und Abliefernachweis, ggf. das auch mal ins Auge fassen.

Grüßle

bremer-allrounder

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
1
0

Hallo,

DPD Parcelletter dafür muß der Bote eine Unterschrift leisten.
Das er es Ordnungs gerecht abgeliefert hat.

Mfg

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691

Hat jemand weiteres Erfahrungen zu DPD Parcelletter?
Wie sieht es preislich aus? Ähnlich wie Groß- und Maxibriefe bei DHL?

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

wir zahlen 2 Euro pro PL,
versichert ist das bis 4 Euro - also nicht unbedingt für kleine Waren gedacht, die den Preis übersteigen.
Wir nutzen das nur für Kleinbestellungen, denn für einige Bauteile und Adapter mit einem WW von oft unter 4 Euro
können wir so dem Kunden eine günstigere Versandoption bieten als Paket -
ABER, trotzdem meckern die Kunden über die immer "zu hohen" Kosten, weil der Kunde vielleicht die Relation zwischen
seinem Warenwert und dem Porto sieht, aber nicht das es einem Versandunternehmen egal ist, ob es ein Teil für 10 gramm
oder 8 Kilo ist da der Weg der gleiche ist.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691

Danke für den Hinweis!

Lieferzeit/Laufzeiten gut?
Verlustquote?

Wenn ich überlege, wieviele GB für 1,45 EUR und MB für 2,40 EUR auf den Weg gehen, wäre der Preis ja ein Mittelwert mit "kleiner Versicherung".
Wie sieht das Thema Sendungsverfolgung aus? Abholng der PL? Preis für PL abhängig von Sendungsvolumen?

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Hat jemand weiteres Erfahrungen zu DPD Parcelletter?

jaja auch wenns schon alt ist... aus aktuellem Anlaß wegen neuer DPD-Preisliste:

wir hatten Parcelletter nicht mehr genutzt, KEINE Kundenunterschrift ist mittlerweile ein Nogo für uns, da kamen doch zuviele Probleme bzw. Meckereien von Kunden bzw. wollten wir die gar nicht erst aufkommen lassen.

Als Alternative haben wir das KLEINPAKET von DPD genutzt, war nur etwa 20 Cent teurer als der Parcelletter.

Leider wurde uns das Kleinpaket zum 1.1.17 gestrichen. Auch wenn viele nicht darüber genaueres ausplaudern möchten, ich will Euch fragen:
bei wem wurde vom jeweiligen DPD-Depot noch das Kleinpaket aus dem Angebot genommen ? Uns wirds halt nicht mehr angeboten. Abgerechnet wird nun ab dem ersten Gewichtssprung bis 2kg, was aber halt ein bischen mehr ist als das Kleinpaket.
Ein Einzelfall sind wir ja angeblich nicht, denn DPD steuert die Preise ja zentral und nicht mehr von den einzelnen Depots aus. Wir hatten viele Kleinpakete im Jahr, daher ist das schon schade, aber nix zu machen laut telefon. Auskunft bei DPD :(

danke

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691
Ich kann dir nur sagen, dass DHL und auch DPD kräftig an den Preisen geschraubt haben und diese noch nicht am Ende sind!
Führt dazu, dass DHL zB auch keine Staffelpreise mehr angeboten hat.

Wir hatten 80% bis 2 kg, haben nun aber einen neuen guten Vertrag erhalten, zahlen nun einen Fixpreis 1-31kg.
Im Jahr haben wir dadurch nun 600 EUR Mehrbelastung, ABER mit neuen Staffelpreisen wäre dies deutlich teurer geworden, zudem sind die 600 EUR auf einige 10.000er akzeptabel.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass Kleinpakete wie bei uns daher gestrichen wurden.
Wurden denn keine Gründe genannt auf Nachfrage?

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Wurden denn keine Gründe genannt auf Nachfrage?

Naja nach zweimal einfachem "nö die KP gibts wirklich nicht mehr" habe ich mir ein drittes Fragen erspart, die EURO ähhh.... Gründe kann sich jeder ja auch denken o_O

Danke für die Info auch wegen den Preisen. Wir müssen bald mal kalkulieren ob wir nicht auch mit dem Stückpreis (ohne Gewicht) besser fahren.

zimmer, was denkst du denn sind "andere Gründe" für DHL?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
691
Wir haben zwar im Jahr 600 EUR Mehrbelastung, aber sparen uns dadurch nun auch wieder Zeit ;)
So müssen wir nicht jede 100gr einsparen um innerhalb einer Staffel zu bleiben, jetzt kloppen wir alles rein und füllen aus, egal was es wiegt.

Es gab ja lange Zeit eine "500gr Regel", dass man 5,4kg Pakete auch noch als 5kg versenden konnte.
Mir wurde schriftlich mitgeteilt irgendwann, dass DHL seine Anlagen optimiert hat und sehr genau prüfen kann, man daher diese Regel streichen sollte, sonst drohen Nachzahlungen + Strafe.
Das will sicherlich DHL dann irgendwie unterbinden und hat einigen wohl Staffelpreise gestrichen.
Manchen tut dies sehr weh, uns dagegen gehts ganz gut aus ...