Hm, das deckt sich gerade auch mit meinen Erfahrungen. Wir haben DHL seit Jahren und DPD sei Anfang diesen Jahres.
DHL ist in unserem Gebiet (Leipzig) zuverlässig, ok mir ham och'n DHL-HUB.
Unser Geschäft ist zentral. Zentraler geht es gar nicht. Jeden Tag fahren die Logistiker ihren Tanz in der Innenstadt. DHL, UPS, Hermes, GLS und DPD und halt die die nur Firmen beliefern, Dachser, Schenker, Hellmann, Kuehne & Nagel und wie sie alle heißen, alle kreisen um den Marktplatz, zähneknirschend im Termindruck und Bleifuß im 1.Gang in Schrittgeschwindigkeit. Weil Leipzig ist Fahrzeug-"freundlich": Alle haben täglich ein Zeitfenster von 6 - 11 Uhr ihre Sachen zu erledigen, danach hagelt es Knöllchen! Der Witz an der Sache: 99% der Geschäfte in der Innenstadt öffnen 10 Uhr. Praktisch eine Stunde Zeit zum beliefern. Gilt auch für Anwohner. Naja, das Ordnungsamt hat seine Freude. Das mal als Randnotiz.
Unser DHL-Fahrer kommt jeden Tag rein, auch dann als wir noch keinen dauerhaften Abholauftrag eingerichtet hatten. Problematisch war es nur wenn unser Fahrer im Urlaub oder Krank war, den seine Kollegen sind nur gekommen wenn wir sie abgepasst haben, oder sie sowieso bei uns vorbei kommen mussten.
Seit Einrichtung des Abholungsauftrags, kommt 100%ig immer jemand rein. (Anfangs gab es aber auch hier Schwierigkeiten, da nur eine Abholung für Mo-Fr eingetragen war. Der Samstag fehlte. Nach
einer Mail klappte das dann aber auch.)
Nachdem die DHL mal wieder die Kosten erhöht hat, wollten wir noch einen Versanddienstleister. Die Wahl fiel auf DPD. (Auch wenn ich privat absolut keine positiven Erfahrungen mit dem Verein gemacht habe.) Bei uns ist es DPD Depot Krostitz.
Seit Ende letzter Woche haben wir die Zugangsdaten und ein paar Pakete sind auch schon erledigt. Unschön nur: Wie bei Helma: Abholung am nächsten Tag abgesprochen. Wer hatte keine Ahnung? Genau der DPD-Fahrer. Ihm mache ich keine Vorwürfe, was er nicht weiß, weiß er nicht. Zufällig haben wir ihn abgepasst. Und er hat auch die Pakete mitgenommen. Jetzt warte ich ob die Abholung für die Pakete morgen von alleine klappen, oder ob ich ihn wieder mit einem Seil einfangen muss.
Das Spiel schaue ich mir maximal bis Ende Januar an, günstiger Preis hin oder her. (Es gibt ja noch den Fliegeschuh und die braune Post.)
Was mich an DPD zusätzlich stört: MyDPD Pro und DPD Cloud sind nicht miteinander verbunden. In MyDPD Pro sehe ich nicht die Aufträge aus der Cloud, für die Cloud gibt es kein GUI. Die einzige Versandliste die ich habe ist die aus der
Wawi. (Diesbezüglich bin ich echt verwöhnt von DHL.)
Worüber ich noch nichts sagen kann: Leitcodierung. Retouren wegen falscher Adresse.
Bei DHL bin ich sicher. Keine Retouren wegen falscher Adresse. Auch wenn es manchmal friemelig ist, dem Kunden hinter seiner wahren Adresse hinterherzujagen, es funktioniert.
Bei DPD bin ich mir nicht sicher, ob die mittlerweile eine Adressvalidierung in ihrem System haben.
Meine Erfahrungen bei meinem vorherigen Arbeitgeber (~2010-2012) mit DPD war eher erschreckend. Täglich 5-20 Pakete zurückgekommen, wegen falscher Adresse. Besonders ärgerlich, wenn es internationale Pakete waren.
Als die alte Firma auf DHL umgestellt hatte, hörten die Retouren prompt auf.
Soweit meine Sicht.