Double opt in beweisen

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo,
da die Beweislast des double opt in Verfahrens ja beim Werbenden liegt, wollte ich mal fragen, Ob der Shop dafür etwas vorsieht? Wie kann ich im Zweifelsfall den Beweis antreten?

Gruß
Daniel

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Double opt in beweisen

Ich würde es genauso sehen wie das OLG München... Nehmen wir mal an, ich wöllte jemanden ärgern, so nehme ich seine mir bekannte Emailadresse und trage sie auf etlichen Shopseiten ein, die Newsletter bereitstellen. So erhält derjenige vielleicht 100 Double-Opt in Erstbestätigungsmails, die er garnicht verlangt hat und die dazu extrem nerven. Ich bin der Meinung, Email-Newsletter- und Postwurfwerbung sollte generell verboten werden, es nervt einfach extremst und die meisten Kunden schreckt sowas sicher eher ab, statt die fetten Käufe zu tätigen...

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey,

in der Datenbank Tabelle "tnewsletterempfaengerhistory" protokolliert der Shop alle Double Opt Aktivitäten.

Gruß,
Daniel

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Die protokollierung stellt leider aber keinen Beweis im Sinne des OLG-Urteils dar, wobei dies kein Mangel des Shops ist, aber es ist einfach nicht zu beweisen, dass tatsächlich der Herr Max Mustermann auch derjenige war, die die Mail-Adresse max.mustermann eingetragen hat ... insofern stimme ich XYZ uneingeschränkt zu, wer sicher gehen will schaltet ab