Double Content innerhalb des Shops ein Problem?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
Es ist ja möglich einen Artikel mehreren Kategorien zuzuweisen.

In meinem Fall habe ich einen Shop für Schuhe. Da gibt es eine allgemeine Kategorie wo alle Schuhe zu finden sind und die Kunden durch Auswahl der Merkmalfilter zum gewünschten Schuh kommen. Dann gibt es noch Kategorien pro Hersteller mit den jeweiligen Unterkategorien wie Damenpantoffel, Damensandalen, Damenhalbschuhe, Damenstiefel usw.

Dies erstens um den durchwegs älteren Kunden selbst auswählen zu lassen welche Navigation sie bevorzugen, andererseits kann man bei einer reinen Merkmalnavigation ja keine erklärenden Texte wie bei den Kategorien hinzufügen was für Kunden wie Suchmaschinen gleich interessant ist.

Ist das eine gescheite Vorgehensweise oder stösst das Google sauer auf?.

Frage deswegen weil im Indexierungsstatus der Webmaster Tools 60.000 indexiert und 890.000 von robots.txt blokiert waren und jetzt sind es 1.600/18.000.
Ich arbeite viel mit Var-Kombis und habe eben gezählte 670 Väterartikel (9360 inkl. Kinderartikel) im Shop. 1.600 indexierte Seiten ist daher eh brauchbar, oder?
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Double Content innerhalb des Shops ein Problem?

Jeder Artikel hat nur eine Url, unabhängig davon in wievielen Kategorien er gelistet ist...
Das unterscheidet JTL von den meisten anderen Shopsystemen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Double Content innerhalb des Shops ein Problem?

Solange es sich um einen Artikel in mehreren Kategorien handelt, ist das kein Problem.
Duplicate Content ist es ja erst dann, wenn du den gleichen Schuh 5x anlegst...

Zumal deine Kategorien ja i.d.R. nur aus Produktbild, Text und Preis mit einem Link auf das Produkt bestehen.
Und eben jener Link (mit den Artikeltexten) ist dann bei allen Kategorien gleich...

Trotzdem solltest du dich fragen, wie sinnvoll es ist, wenn du einmal nach Hersteller und einmal nach Produktart kategorisierst. Entscheide dich für eine Möglichkeit, zumal der JTL- Shop die Möglichkeit bietet, kategorieübergreifend die Produkte eines Herstellers anzuzeigen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Double Content innerhalb des Shops ein Problem?

Ohne Kategorien wäre das eine Wurst mit 900 Artikeln, ohne struktur und landing pages für google und co. So habe ich eben eine überkategorie "für alles" was mit schuhen zu tun hat, und drunter eine box für die Hersteller mit Unterkategorien. Jede Kategorieseite hat eine mehr oder weniger detailierte Beschreibung und ist in den Suchmaschinen ganz gut zu finden. Bei google.at meist unter den ersten 5, noch vor amazon. bei google.de weiter hinten aber auch bei einigen Suchbegriffen auf der ersten/zweiten seite.