christian1701
Sehr aktives Mitglied
Es ist ja möglich einen Artikel mehreren Kategorien zuzuweisen.
In meinem Fall habe ich einen Shop für Schuhe. Da gibt es eine allgemeine Kategorie wo alle Schuhe zu finden sind und die Kunden durch Auswahl der Merkmalfilter zum gewünschten Schuh kommen. Dann gibt es noch Kategorien pro Hersteller mit den jeweiligen Unterkategorien wie Damenpantoffel, Damensandalen, Damenhalbschuhe, Damenstiefel usw.
Dies erstens um den durchwegs älteren Kunden selbst auswählen zu lassen welche Navigation sie bevorzugen, andererseits kann man bei einer reinen Merkmalnavigation ja keine erklärenden Texte wie bei den Kategorien hinzufügen was für Kunden wie Suchmaschinen gleich interessant ist.
Ist das eine gescheite Vorgehensweise oder stösst das Google sauer auf?.
Frage deswegen weil im Indexierungsstatus der Webmaster Tools 60.000 indexiert und 890.000 von robots.txt blokiert waren und jetzt sind es 1.600/18.000.
Ich arbeite viel mit Var-Kombis und habe eben gezählte 670 Väterartikel (9360 inkl. Kinderartikel) im Shop. 1.600 indexierte Seiten ist daher eh brauchbar, oder?
In meinem Fall habe ich einen Shop für Schuhe. Da gibt es eine allgemeine Kategorie wo alle Schuhe zu finden sind und die Kunden durch Auswahl der Merkmalfilter zum gewünschten Schuh kommen. Dann gibt es noch Kategorien pro Hersteller mit den jeweiligen Unterkategorien wie Damenpantoffel, Damensandalen, Damenhalbschuhe, Damenstiefel usw.
Dies erstens um den durchwegs älteren Kunden selbst auswählen zu lassen welche Navigation sie bevorzugen, andererseits kann man bei einer reinen Merkmalnavigation ja keine erklärenden Texte wie bei den Kategorien hinzufügen was für Kunden wie Suchmaschinen gleich interessant ist.
Ist das eine gescheite Vorgehensweise oder stösst das Google sauer auf?.
Frage deswegen weil im Indexierungsstatus der Webmaster Tools 60.000 indexiert und 890.000 von robots.txt blokiert waren und jetzt sind es 1.600/18.000.
Ich arbeite viel mit Var-Kombis und habe eben gezählte 670 Väterartikel (9360 inkl. Kinderartikel) im Shop. 1.600 indexierte Seiten ist daher eh brauchbar, oder?