double Content A/B Test

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Mal ne blöde Frage:

Ich würde gerne mal 2 Shopsysteme nebeneinander mit dem selben Inhalt testen. Das führt aber zwangsläufig zu DC, oder gibt es irgendeine Möglichkeit das zu vermeiden?
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: double Content A/B Test

Wie du richtig erkannt hast kannst du auf die Weise 2 Shopsysteme nicht vergleichen :(

Brauchst du aber auch nicht, den du kannst natürlich z.B. ein JTL Template so umstricken das genau das gleiche HTML wie z.B. bei einem Magento Shop ausgegeben wird. Das jetzt einfach für jeden zweiten Artikel -> da ist er dein A/B Test.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

Hmm, verstehe ich wohl nicht so richtig. Du meinst ich hätte dann einen Shop mit der Hälfte der Artikel in einer Magento HTML Ausgabe und die andere Hälfte als JTL.?! Und wie sieht das ganze von aussen aus?

Was ist mit Warnkorb, Checkout, Performance, responsive/nicht responsive usw.?

Ich vermute mal Dein A/B Test ist einer rein für die technische Betrachtung eines Coders?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

Oh, ich glaube ich hatte eine völlig falsche Vorstellung von DC. Habe eben eine Erklärung gefunden, die mich eines besseren belehrt:

Duplicate Content: Definition und Gefahr

Ich dachte, wenn ich einen Shop A habe, dessen Inhalt nach einem Shop B migriere (also hauptsächlich die Artikeldaten, Artikel-Meta, Bilder usw.) und dann beide unter untersdhiedlichen Domains z.B com/de ins Netz stelle dann hätte ich schon ein DC Problem.

Wenn ich es aber richtig verstehe, geht ee bei DC zunächst mal um absolut identischen Inhalt (also das ganze HTML) welches unter vrschiedenen Doamins bzw. URLs erreichbar ist?

Demnach müsste sich meine Idee ziemlich sicher ohne DC Problem realisieren lassen, oder?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: double Content A/B Test

Ich würde den Testshop mit einem Passwort (-> htacesss) versehen und zusätzlich dann in der Robots.txt angeben, dass der Testshop nicht gelesen werden darf.
Damit kann dann auch kein Kunde in dem Testshop bestellen und er wird nicht von Google/anderen Suchmaschinen verarbeitet.

Alle Tests wie auch Template-Anpassungen o.ä. kannst du dann ganz in Ruhe machen, ohne dass die Gefahr besteht, dass du DC o.ä. produzierst.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

*lach*, da habe ich meine Motivation wohl schlecht kommuniziert.

Ich will ja genau das Gegenteil erreichen. Ich möchte mein gesamtes Sortiment live in 2 verschiedenen Systemen online stellen, um zu sehen, welches System besser abschneidet. Einen live A/B Test also. Die Sorge ist eigentlich nur, ob das dazu führen könnte, dass beide Shops dann von Google rausgekickt werden.
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: double Content A/B Test

Genau so hatte ich dich verstanden ;)

Um einen A/B Test zu machen, müßen A und B allerdings so nah aneinander sein wie möglich !
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

Ich gkaube meine Absicht ist viel profaner, als es das Auge des Technikers vielleicht sieht. Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Umstände 1 zu 1 quasi in "Laborumgebung" nebeneinanderstellen kann.

Will ich auch gar nicht. Mir geht es um die Gesamtperformance der Shopsysteme gefüllt mit dem selben Inhalt, also den Artikeln. "Näher" müssen die beiden gar nicht nebeneinander sein.

ich hatte nur gedacht, wegen dem selben "Inhalt" würde man DC erzeugen, aber dem ist offenbar eher nicht der Fall, denn DC ist wohl eher "identischer" Content unter unterschiedlichen URLs..?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: double Content A/B Test

Bei gleichem Inhalt in 2 Shops, welche online sind, hast du Duplicate Content - logischerweise!
Und selbst wenn bei der Anleitung was gegenteiliges drinsteht: Google untersucht u.a. bei Onlineshops auch die Artikelbeschreibungen - eine Beschreibung vom Hersteller zu verwenden, die x andere Shops auch haben, ist also mehr als sinnlos (da holt man sich den DC quasi gleich vom Hersteller "frei Haus" auf den Server).

Übrigens:
Wenn es um Magento gegen JTL geht: Nimm JTL - deutlich ressourcensparender und teilweise sogar (gefühlt) schneller! Magento hat an einigen Stellen deutliche Performanceprobleme, weil dort die Abfragen aufgrund der modularen Struktur zu "weit" gefasst wurden und deshalb vom DB-Server viel zu viele Infos geliefert werden, die dann erst nachträglich aussortiert werden müssen [Quasi so als würdest du dir - wenn du nach einem bestimmten Produkt suchst - zuerst die ganze Produktliste vom DB-Server ziehen um dann in der Gesamtliste zu suchen statt gleich dem DB-Server zu sagen, was du willst und ihn suchen zu lassen].

Nachtrag:
Wenn du 2 Shopsysteme laufen lassen willst, wirst du für das gleiche Produkt immer mindestens 2 URLs bekommen (mindestens eine für Shop1 und mindestens eine für Shop2). Selbst wenn diese beiden Shops unter der gleichen Domäne arbeiten (also z.B. www.testseite.de/shop1/ und www.testseite.de/shop2/ ) wertet dies Google als DC, wobei Inner-Domain-DC nicht so schlimm ist, wie DC auf verschiedenen Domains (z.B. shop1.testseite.de und shop2.testseite.de)...
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

Bei gleichem Inhalt in 2 Shops, welche online sind, hast du Duplicate Content - logischerweise!

Also doch?!

Obwohl die Ausgabe des HTML sicherlich ganz unterschiedlich sein wird? In dem Artikel steht ja eher etwas anderes.

Nein, es geht nicht um JTL / Magento. Eigentlich dachte ich an einen Test Magento / Shopware. Und ich weiß, Magentos Performance ist manchmal ein bisschen bescheiden. Ich würde doch zu gern mal ausprobieren, ob das wirklich ein Störfaktor ist...

Also würdest Du das vermutlich eher nicht machen, das gleiche Sortiment in 2 verschiedenen Shops laufen lassen?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: double Content A/B Test

Es macht sowieso keinen (wirklichen) Sinn, zwei Shops mit identischem Angebot gleichzeitig (auch nur testweise) online zu stellen. Denn der Aufwand beide Shops zu betreiben - und sei es auch nur eine "kurze" Testphase - dürfte die Erfahrungen nicht wirklich bringen.
Um zu beurteilen, wie Kunden auf einen Onlineshop reagieren, müsste/muss dieser über mehrere Monate hinweg laufen - und ich glaube kaum, dass du dir den Aufwand machen willst, zwei Systeme soweit zu pflegen, dass beide Systeme vernünftige Resultate einfahren.

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur dringend abraten - teste beide Shops in entsprechenden Testumgebungen; dort kannst du selbst sehen, wie dein Shop funktioniert und ihn nach kompletter Anpassung entsprechend online stellen. Jetzt aber zwei Shops gleichzeitig auf die Allgemeinheit loslassen, von denen du weißt, dass einer definitiv am Ende rausfliegt, ist gelinde gesagt mehr als kurzsichtig.
Bedenke, dass ein Template für Magento und für Shopware bei entsprechender Anpassung schnell einige Tausend Euro kosten kann - und da solltest du dich wirklich fragen, ob du dieses Geld bereit bist, zweimal zu zahlen oder ob du - beim Testen ggf. ohne entsprechendes Template mit Standard-Templates der jeweiligen Shops auskommst, dafür aber für dich selbst entsprechende Resultate ziehen kannst.

Die meisten Kunden interessiert von einem Onlineshop das Backend überhaupt nicht - die interessiert, welche Artikel dort vorhanden sind und wie sie präsentiert werden. Ebenfalls wichtig ist für den Kunden ein einfacher Bestellprozess - aber alles was danach passiert (sprich wie die Daten von seiner Bestellung dazu führen, dass bei ihm kurz danach seine Ware eingeht) ist dem Kunden völlig Schnurz.
DU musst mit der Performance des Systems wie auch der Bedienung des Backends klarkommen - nicht der Kunde.
Und mit einem entsprechenden Template kann man die Funktionalität für den Kunden egal von welchem Shopsystem nahezu gleich aussehen lassen. Dies hilft dir aber nicht bei Problemen vom Backend und die ggf. erforderlichen Klimmzüge deinerseits für die Bestellabwicklung!

Wie ich schon schrieb: Magento ist zwar universell einsetzbar - aber deshalb auch ziemlich ressourcenfressend.
Zumal die Artikelpflege über JTL im Magento mit deutlichen Nachteilen bei den aktuell verfügbaren Connectoren behaftet ist.

Ergo:
Lass deinen aktuellen Shop noch produktiv laufen, mach für die neuen Systeme 2 Testshops (beide NICHT öffentlich verfügbar) und spiel mit denen rum. Solltest du dich für eins der Systeme entschieden haben, beginne mit der Anpassung an deine Wünsche - UND NICHT ANDERS HERUM. Ansonsten hast du nur 2 Baustellen, die nie vernünftig fertig werden.

Zum Thema Duplicate Content:
Content ist ALLES was im HTML drinsteht - Google parst ja die komplette Seite. Und wenn du bei zwei Shops identische Beschreibungen reinpackst, so ist dieser Teil (Header für Produktname, Content für die Beschreibung) trotz dem "Drumherum" (nahezu) identisch. Und schau dir mal an, was genau der Unterschied zwischen 2 Artikelseiten im Shop ist - i.d.R. nämlich genau nur diese Infos. Und das kann Google sehr wohl rauslesen.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: double Content A/B Test

@ reneroman

Danke für die ausführliche Stellungnahme.

...über mehrere Monate hinweg laufen - und ich glaube kaum, dass du dir den Aufwand machen willst,...

Denke inzwischen auch, dass es zuviel Aufwand ist.

Nur zum besseren Verständnis, ich habe meinen JTL Shop schon vor einiger Zeit weitergereicht. Nicht weil ich den Shop schlecht finde oder so, sondern weil mir in meinem Arbeitsalltag zu viele System-Brüche nach der JTL-Wawi bestanden.

Ich bin also seit einigen Monaten mit Magento unterwegs, und ziemlich zufrieden. Ziemlich? Ja, ziemlich, denn eigentlich ist das einzige was mich stört, dass der Magento vergleichsweise ein bisschen träge ist. Ein dedizierter Server ist mir aktuell aber noch zu teuer. Nun hatte ein Freund diese Tage gesagt sein Sohn wolle einen Shopware-Shop einrichten, und ich habe ihm dafür die Ressourcen auf meinem Webspace bereitgestellt. Als ich dann mit dem Migrationstool die Daten aus seinem alten Shop in den Shopware geholt habe, dachte ich, so einfach könnte ich das ja auch mal machen. So kam die ganze (wohl blöde) Idee überhaupt. Denn da der SW im standard doch gefühlt schneller läuft als mein Magento, hatte ich gedacht "ich schieb mal eben die Daten rüber" und teste mal eine Zeitlang nebeneinander.

Heute habe ich mal angefangen und kann Dir bereits nach ein paar Stunden Kurzweil nur beipflichten. Das ist natürlich alles extrem viel mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick sieht. Die benötigte Zeit steckt man besser in das laufende System.

Fazit: Ich werde es bleiben lassen :)