AW: double Content A/B Test
Es macht sowieso keinen (wirklichen) Sinn, zwei Shops mit identischem Angebot gleichzeitig (auch nur testweise) online zu stellen. Denn der Aufwand beide Shops zu betreiben - und sei es auch nur eine "kurze" Testphase - dürfte die Erfahrungen nicht wirklich bringen.
Um zu beurteilen, wie Kunden auf einen Onlineshop reagieren, müsste/muss dieser über mehrere Monate hinweg laufen - und ich glaube kaum, dass du dir den Aufwand machen willst, zwei Systeme soweit zu pflegen, dass beide Systeme vernünftige Resultate einfahren.
Ich kann dir von deinem Vorhaben nur dringend abraten - teste beide Shops in entsprechenden Testumgebungen; dort kannst du selbst sehen, wie dein
Shop funktioniert und ihn nach kompletter Anpassung entsprechend online stellen. Jetzt aber zwei Shops gleichzeitig auf die Allgemeinheit loslassen, von denen du weißt, dass einer definitiv am Ende rausfliegt, ist gelinde gesagt mehr als kurzsichtig.
Bedenke, dass ein Template für
Magento und für
Shopware bei entsprechender Anpassung schnell einige Tausend Euro kosten kann - und da solltest du dich wirklich fragen, ob du dieses Geld bereit bist, zweimal zu zahlen oder ob du - beim Testen ggf. ohne entsprechendes Template mit Standard-Templates der jeweiligen Shops auskommst, dafür aber für dich selbst entsprechende Resultate ziehen kannst.
Die meisten Kunden interessiert von einem Onlineshop das Backend überhaupt nicht - die interessiert, welche Artikel dort vorhanden sind und wie sie präsentiert werden. Ebenfalls wichtig ist für den Kunden ein einfacher Bestellprozess - aber alles was danach passiert (sprich wie die Daten von seiner Bestellung dazu führen, dass bei ihm kurz danach seine Ware eingeht) ist dem Kunden völlig Schnurz.
DU musst mit der Performance des Systems wie auch der Bedienung des Backends klarkommen - nicht der Kunde.
Und mit einem entsprechenden Template kann man die Funktionalität für den Kunden egal von welchem Shopsystem nahezu gleich aussehen lassen. Dies hilft dir aber nicht bei Problemen vom Backend und die ggf. erforderlichen Klimmzüge deinerseits für die Bestellabwicklung!
Wie ich schon schrieb: Magento ist zwar universell einsetzbar - aber deshalb auch ziemlich ressourcenfressend.
Zumal die Artikelpflege über JTL im Magento mit deutlichen Nachteilen bei den aktuell verfügbaren Connectoren behaftet ist.
Ergo:
Lass deinen aktuellen Shop noch produktiv laufen, mach für die neuen Systeme 2 Testshops (beide NICHT öffentlich verfügbar) und spiel mit denen rum. Solltest du dich für eins der Systeme entschieden haben, beginne mit der Anpassung an deine Wünsche - UND NICHT ANDERS HERUM. Ansonsten hast du nur 2 Baustellen, die nie vernünftig fertig werden.
Zum Thema Duplicate Content:
Content ist ALLES was im HTML drinsteht - Google parst ja die komplette Seite. Und wenn du bei zwei Shops identische Beschreibungen reinpackst, so ist dieser Teil (Header für Produktname, Content für die Beschreibung) trotz dem "Drumherum" (nahezu) identisch. Und schau dir mal an, was genau der Unterschied zwischen 2 Artikelseiten im Shop ist - i.d.R. nämlich genau nur diese Infos. Und das kann Google sehr wohl rauslesen.