Neu DotLiquid String per RegEx bereinigen

alex.hw

Aktives Mitglied
14. September 2021
4
2
Hi,
ist es möglich in DotLiquid einen String so zu bereinigen, dass nur die Zeichensätze übrig bleiben die einem RegEx entsprechen?

Bsp.:

String: das ist ein ABC123-Beispiel und FGH456 ist auch drin
RegEx: ([A-Z]{3}[\d]{3})
Bereinigter String:
ABC123
FGH456

Das was mir bisher einfiel:
{{ string | Replace: '^(?!([A-Z]{3}[\d]{3}))', '' }}
was nicht funktioniert

Danach würde ich idealerweise noch die vorkommenden Zeichensätze durchnummerieren, in etwa so:
Z001:ABC123
Z002:FGH456

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich kann im Forum nichts passendes finden und komme von alleine nicht auf eine Lösung (außer eine Funktion dafür in der Datenbank zu schreiben...)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.989
2.271
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du kannst in Dotliquid nicht so einfach mit geschweiften Klammern arbeiten in einem Regex.
Das wäre der Ansatz wenn du diese brauchst:

Code:
{% assign test="ABC123-Beispiel" -%}
{% capture pattern -%}^([A-z]{3}[\d]{3})(.+){% endcapture -%}
{{ pattern }}
{{ test | Replace: pattern :"$1"}}

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4