Offen DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
Hi @ all!

Verzweifelt versuche ich schon den ganzen Nachmittag die Positionen des Lieferscheins im XML Export mitzugeben. Leider bis dato ohne Erfolg.

Zumdem finde ich die Wiki zum Thema DotLiquid mehr als unübersichtlich und nicht hilfreich.

Folgende Ansätze bin ich schon durch:

1) Alle Variablen die die Wiki hergibt
2) DirectQuery mit "Count"
3) verzweifeltes Googeln und im Forum suchen

Hat schon wer einen XML Export von RE oder LS realisiert und hier die Positionsnummern ausgegeben?

*verzweifelter-Hilferuf-Ende* :)
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Ja, mache ich auch, sobald ich auch über der Version 09.9918 bin, aber welcher die direkte DB Abfrage hier erst möglich ist.
Habe ich heute erst gelesen :) //Wird aber etwas dauern, da wir Duplex-Druck über List&Label nutzen und das ja mit den Versionen abn 918 nicht läuft //

Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative, das man vielleicht die Positionen zählen lässt?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi,,
wozu eine DirectQuery? Wie gesagt: So lange Du nicht schreibst was Du hast, kann ich Dir nicht helfen.

Gruß,
Sebastian
 

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hallo Sebastian,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich muss die Anzahl der Positionen ausgeben können.

Hier mein Ansatz:


<LINE_ITEM_ID>{{forloop.index}}</LINE_ITEM_ID> <ARTICLE_ID> <SUPPLIER_AID>{{ pos.Lieferantenartikelnummer }}</SUPPLIER_AID> <INTERNATIONAL_AID type="EAN">{{ pos.Artikel.EAN }}</INTERNATIONAL_AID> <DESCRIPTION_SHORT>{{ }}</DESCRIPTION_SHORT> </ARTICLE_ID> <QUANTITY>{{ pos.Menge }}</QUANTITY> <ORDER_UNIT>PCE</ORDER_UNIT> <ARTICLE_PRICE type="net_list"> <PRICE_AMOUNT>{{ vorgang.Positionen.NettopreisGesamt }}</PRICE_AMOUNT> <PRICE_LINE_AMOUNT>{{ vorgang.Positionen.NettopreisGesamt }}</PRICE_LINE_AMOUNT> <TAX>19</TAX> <TAX_AMOUNT>{{ vorgang.Positionen.BruttopreisGesamt | Nummer: 'N2' }}</TAX_AMOUNT> <PRICE_QUANTITY>1</PRICE_QUANTITY> </ARTICLE_PRICE> <DELIVERY_DATE type="optional"> <DELIVERY_START_DATE>AUSLIEFERUNG</DELIVERY_START_DATE> <DELIVERY_END_DATE>AUSLIEFERUNG</DELIVERY_END_DATE> </DELIVERY_DATE> <PARTIAL_SHIPMENT_ALLOWED/> </ORDER_ITEM>{% endfor %} </ORDER_ITEM_LIST> <ORDER_SUMMARY> <TOTAL_ITEM_NUM>ANZAHL POSITIONEN</TOTAL_ITEM_NUM>

Ich benötige eine Funktion, die an der roten Stelle ein, ausgibt wie viele Positionen von den grün markierten vorhanden sind.

LG Axel
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi,

{{ Vorgang.Positionen | Size }} sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

Gruß,
Sebastian
 

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Super, danke.
Hat geklappt.
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi!

Ich habe nichts, weil die DB Abfrage nicht geht auf der ich aufgebaut habe. Auch keine Variablen aus der Wiki.
Was möchte ich:

Lieferschein Exportieren als XML mit folgenden Werten: "Pos." | "Artikelnummer" | "Menge" | "Netto-Preis-Einzel"


Bis auf die Position, habe ich alle werte erfolgreich auslesen können und exportieren.

Ich habe auch keine Idee, bzw. hätte jetzt mal {{Vorgang.Positionen}} benutzt, was aber auch nichts bringt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi,

als Beispiel für den grundlegenden Aufbau die Standardvorlage für den Export vom Auftrag im XML-Format. Für den Lieferschei und für die alte Wawi-Version müssen die Variablen und Filter ggf. angepasst werden.

{% comment -%}
JTL-Software Template für Export "Auftrag (XML-Format)", Stand: 20140317
{% endcomment -%}
{% comment -%}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterhalb dieses Bereiches sollten nur erfahrene Anwender Änderungen vornehmen. Bei Fragen
steht Ihnen unser Supportforum unter http://forum.jtl-software.de/formulardesigner-editor-open-beta-phase/
zur Verfügung. Gerne helfen Ihnen auch unsere Servicepartner weiter. Einen qualifizierten Service-Partner
finden Sie unter http://www.jtl-software.de/Servicepartner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{% endcomment -%}
<Auftrag>
<Belegnummer>{{ Vorgang.Belegnummer | XmlEscape }}</Belegnummer>
<Währung>{{ Vorgang.Währung | XmlEscape }}</Währung>
<Guthaben>{{ Vorgang.Gutschein | Nummer: 'N2','en-US' }}</Guthaben>
<Zahlungsart>{{ Vorgang.Zahlungsart.Name | XmlEscape }}</Zahlungsart>
<Versandart>{{ Vorgang.Versandart.Name | XmlEscape }}</Versandart>
<LieferadresseAnrede>{{ Vorgang.Lieferadresse.Anrede | XmlEscape }}</LieferadresseAnrede>
<LieferadresseVorname>{{ Vorgang.Lieferadresse.Vorname | XmlEscape }}</LieferadresseVorname>
<LieferadresseName>{{ Vorgang.Lieferadresse.Name | XmlEscape }}</LieferadresseName>
<LieferadressePLZ>{{ Vorgang.Lieferadresse.PLZ | XmlEscape }}</LieferadressePLZ>
<LieferadresseOrt>{{ Vorgang.Lieferadresse.Ort | XmlEscape }}</LieferadresseOrt>
<LieferadresseStraße>{{ Vorgang.Lieferadresse.Straße | XmlEscape }}</LieferadresseStraße>
<RechnungsadresseAnrede>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Anrede | XmlEscape }}</RechnungsadresseAnrede>
<RechnungsadresseVorname>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname | XmlEscape }}</RechnungsadresseVorname>
<RechnungsadresseName>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Name | XmlEscape }}</RechnungsadresseName>
<RechnungsadressePLZ>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.PLZ | XmlEscape }}</RechnungsadressePLZ>
<RechnungsadresseOrt>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Ort | XmlEscape }}</RechnungsadresseOrt>
<RechnungsadresseStraße>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Straße | XmlEscape }}</RechnungsadresseStraße>
<RechnungsadresseFirma>{{ Vorgang.Rechnungsadresse.Firma | XmlEscape }}</RechnungsadresseFirma>
<Kommentar>{{ Vorgang.Hinweis.Text | XmlEscape }}</Kommentar>
<Erstelldatum>{{ Vorgang.Erstelldatum | Datum:'yyyy-mm-dd'}}</Erstelldatum>
{% if Vorgang.LetztesZahlungsDatum != null -%}
<LetztesZahlungsDatum>{{ Vorgang.LetztesZahlungsDatum | Datum:'yyyy-mm-dd'}}</LetztesZahlungsDatum>
{% endif -%}
<Gesamtbetrag>{{ Vorgang.Gesamtbetrag | Nummer: 'N2','en-US' }}</Gesamtbetrag>
<Zahlungsbetrag>{{ Vorgang.Gesamtbetrag | Minus: Vorgang.OffenerBetrag | Nummer: 'N2','en-US' }}</Zahlungsbetrag>
<Positionen>
{% for position in Vorgang.Positionen -%}
<Position>
<Bezeichnung>{{ position.Bezeichnung | XmlEscape }}</Bezeichnung>
<Artikelnummer>{{ position.Artikelnummer | XmlEscape }}</Artikelnummer>
<Barcode>{{ position.Artikel.EAN | XmlEscape }}</Barcode>
<Einheit>{{ position.Einheit | XmlEscape }}</Einheit>
<NettopreisEinzel>{{ position.NettopreisEinzel | Nummer: 'N2','en-US'}}</NettopreisEinzel>
<BruttopreisEinzel>{{ position.BruttopreisEinzel | Nummer: 'N2','en-US' }}</BruttopreisEinzel>
<MwSt>{{ position.MwStEinzel | Nummer: 'N2','en-US' }}</MwSt>
<BruttopreisGesamt>{{ position.BruttopreisGesamt | Nummer: 'N2','en-US' }}</BruttopreisGesamt>
<Anzahl>{{ position.Menge | Nummer: 'N2' }}</Anzahl>
<RabattInProzent>{{ position.RabattProzent | Nummer: 'N2' }}</RabattInProzent>
</Position>
{% endfor %}
</Positionen>
</Auftrag>

Gruß,
Sebastian
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi Sebastian!

Ja, das hatte ich schon gesehen, das habe ich mir auch angesehen. Aber ich denke wir reden aneinander vorbei :(

Was möchte ich:
Die Positionsnummer auslesen, im Liste & Label wird dafür folgender Befehlt genannt:
Fstr$(Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer, false), "##&")
.

Hier meine Abfrage in der die Artikel aufgelistet werden:
{% for position in Vorgang.Positionen -%} <Pos DeliveryNoteID="{{Vorgang.Lieferscheinnummer}}" DeliveryNotePackID="1"> <Number>{{Vorgang.Positionen | Size }} </Number> <ItemIdSupplier>{{ position.Artikelnummer}}</ItemIdSupplier> <Quantity>{{ position.Menge}}</Quantity> <NetPrice>{{ position.NettopreisEinzel | Nummer: 'N2' }}</NetPrice> </Pos> {% endfor -%}

Die Variable "Vorgang.Positionen" gibt mir wie oben mit dem zusatz " | Size" nur die Gesamtmenge der Positionen aus. Ich muss aber die Positionen durchnummerieren.

Sorry, ich hoffe jetzt ists verständlich :(
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi,,
die for-Schleife nummerieren kann man mit {{ forloop.index }}. An sonsten kannst Du auf {{ position.AUftragsposition.Internepositionsnummer }} zurgeifen - aber das sind DB-PKs.

Gruß,
Sebastian
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi!

{{Forloop.index}} funktioniert perfekt.

Danke für deine Geduld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just1978

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: DotLiquid LieferscheinExport // Positionsnummer

Hi,

- Post ist ja schon bißchen länger her, aber -

haben das für "INVOICE Rechnung openTRANS-Format" so gemacht für Anzahl der Positionen ( außerhalb der for Schleife )


<INVOICE_ITEM_LIST>{% assign lineitem = 0 -%}{% for position in Vorgang.Auftrag.Positionen -%} <INVOICE_ITEM> <LINE_ITEM_ID>{{ forloop.index }}</LINE_ITEM_ID> <ARTICLE_ID>...
{% assign lineitem = forloop.length -%}{% endfor -%} </INVOICE_ITEM_LIST>
<INVOICE_SUMMARY> <TOTAL_ITEM_NUM>{{ lineitem }}</TOTAL_ITEM_NUM>
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hi,

der Beitrag ist zwar schon älter aber für mich gerade sehr aktuell.

Ich verstehe eure Lösung leider nicht.
Könntet ihr bitte die gesamte Codezeile hier posten um in einer Exportvorlage auch die jeweilige Positionsnummer ausgeben zu können.

Rechnungsnummer; Rechnungsdatum; POSITIONSNUMMER; Artikelnummer; .... usw.

Ich bekomme ja alles ausgegeben aber die Positionsnummer gelingt mir nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen