Neu DotLiquid Filter Render

wollo19

Neues Mitglied
11. April 2025
3
2
Hallo Zusammen,

zwar wird im JTL-Guide (der zweifelhafte Aktualität hat) der 'Render'-Filter explizit angegeben (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/filter-in-dotliquid/#eingabe-rendern-render) aber funktionieren will er nicht.

Meine bisherigen versuche alles hier im Forum darüber rauszufinden sind genauso wie die anderen Forenmitgleider gescheitert.

Warum ist dieser Filter denn nicht enthalten? Damit würde sich die Verwaltung der Vorlagen über die Textbausteine erheblich vereinfachen!

Viele Grüße
Wollo

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.908
550
Flensburg
Wer explizit "Render" möchte, dem reicht ja ein statischer Text nicht, sondern möchte diesen dynamisiert erweitern, bspw. innerhalb eines Strings.

Da das aber nicht geht, muss man sich mit assign und Textverkettungen behelfen.

Es ist in der Tat schade, dass DotLiquid ein wenig kastriert implementiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollo19

wollo19

Neues Mitglied
11. April 2025
3
2
Wer explizit "Render" möchte, dem reicht ja ein statischer Text nicht, sondern möchte diesen dynamisiert erweitern, bspw. innerhalb eines Strings.

Da das aber nicht geht, muss man sich mit assign und Textverkettungen behelfen.

Es ist in der Tat schade, dass DotLiquid ein wenig kastriert implementiert ist.
Genau das ist mein Problem…

Mitunter baue ich Dateinamen eben über Dotliquid aufwendig zusammen und muss das Skript jetzt an jeder erdenklichen Stelle reinkopieren. Bei irgendwelchen Änderungen geht das Spiel dann von vorne los…

Da wäre der Render-Filter im Zusammenspiel mit den Textbausteinen eigentlich genau das richtige.

Die Hoffnung war eben groß, weil es ja in der Doku aus grauer Vorzeit mal drin stand.

Werde mir wohl ein paar Skalarfunktionen in SQL bauen und die dann per DirectQuery ansprechen. Dann zentralisiere ich die „Vorlage „ so eben an anderer Stelle. Das wird für die nachfolgenden Admins aber evtl schwieriger werden…

wollo19

Neues Mitglied
11. April 2025
3
2
...wie eigenartig:

Innerhalb einer eBay Designvorlage funktioniert es, aber in einer Druckvorlage nicht :oops:
Das konnte ich zwar nicht probieren, weil wir keinen eazyAuction lizensiert haben, aber in den Workflows (erweitere Eigenschaften) ist es auch möglich bzw. implementiert!!

Hab jetzt mal den Support dazu angeschrieben....

EDIT:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-83098

Hier jetzt das FeatureRequest dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelvin. und frankell