Neu doppelte Rechnungen in der Wawi mit VCS bei Amazon

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
158
8
Hallo,

leider haben wir bei Amazon VCS aktiviert und dies nicht im JTL umgestellt.

Es wurden daher mehrere hundert Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.

In der Wawi gibt es unter dem Reiter Marktplätze links unten VCS Rechnungsduplikate.

Dort kann man die erkannten Duplikate löschen oder RE-Korrekturen erstellen.

Leider weiß ich nicht was passiert wenn ich dort auswähle "Rechnungskorrekturen erstellen"

Habe ich dann das Auswahlfeld - wo ich drucken, mailen , Bestand buchen ect. auswählen kann ?

Ich möchte die RE-Korrekturen an die Kunden per Mail senden - daher wäre wichtig zu wissen was an dieser Stelle passiert.

Danke

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
958
141
Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.
dann solltest Du hier erstmal Deinen Steuerberater fragen was der "richtige" Weg ist. Denn wenn ein Kunde schon die von Amazon erstellte Rechnung heruntergeladen hat und vielleicht auch bei seinem Steuerberater eingereicht hat, dann kannst Du nicht einfach diese Rechnung mal so eben stornieren. Daher würde ich hier sehr vorsichtig agieren, weshalb ich Dir auch keine Tips dazu geben werde.
DENN mir ist ein Fall bekannt, wo es bei einer Steuerprüfung dazu kam, dass das Finanzamt hier eine Nachforderung von 50.000 Euro verlangte. War ein Händler mit rund 500.000 Jahresumsatz, nur mal so als Richtlinie, was passieren kann wenn Deine Rechnungen nicht passen oder doppelt vorhanden sind.

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
158
8
Hallo,

danke für die Infos.

Das haben wir alles mit dem STB besprochen. Darum auch die Korrekturen für die doppelten Rechnungen.

Daher suchen wir auch unbedingt die Möglichkeit dass JTL die Korrekturen dann per Mail an die Kunden schickt + Hinweis auf doppelte Rechnungserstellung ect.

Mir geht es jetzt wirklich um den Weg das in der Wawi korrekt und sauber abzubilden. Zur Not können wir für die 437 Rechnung auch alles händisch machen.

Schön wäre es wenn ich wüsste was hier genau passiert und was ich dort auswählen kann:

In der Wawi gibt es unter dem Reiter Marktplätze links unten VCS Rechnungsduplikate.

Leider weiß ich nicht was passiert wenn ich dort auswähle "Rechnungskorrekturen erstellen"

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
158
8
Dort werden Duplikate erkannt die in der Wawi angelegt wurden.

Bei uns durch die fehlende VCS-Einstellung in der Wawi - Amazon hatte VCS aktiviert, wir aber in der Wawi nicht VCS eingestellt. Dadurch hat die Wawi je Amazonverkauf 2 Rechnungen erstellt.
Diese Funktion "VCS Rechnungsduplikate" erkennt das Problem und erstellt RE-Korrekturen für die falsche Rechnung.
Der Nachteil ist dass der Kunde keine Nachricht darüber erhält.

Wir haben daher alle Korrekturen markiert und an den Kunden per E-Mail gesendet (das ging problemlos). Dazu haben wir den Kunden in der E-Mail über die doppelte RE-Erstellung und über die Korrektur informiert.
Bis auf ein paar Kunden die unseren Text nicht gelesen hatten gab es da keine Rückfragen.

kaefer

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2014
409
20
Nuernberg
Danke für die schnelle Rückinfo.

Wir haben bereits die Gutschriften erstellt
und dann unter Gutschriften diese an die Kunden per mail versendet und gedruckt

alles wegen OSS Aktivierung bei amazon,
weil wir dort alles Bestätigt hatten - leider auch VCS light.
(Das haben wir nach ein paar Tagen bemerkt und gleich VCS wieder deaktiviert)
Ist bestimmt von amazon so gewollt :(

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
158
8
Dann sollte er bei dir unter "VCS Rechnungsduplikate" nichts mehr anzeigen und es sollte passen.

Ja die Amazon Geschichten werden immer schlimmer. Aber am Schlimmsten ist der "Support" wenn man das so nennen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaefer

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
140
14
Hey
Hallo,

leider haben wir bei Amazon VCS aktiviert und dies nicht im JTL umgestellt.

Es wurden daher mehrere hundert Rechnungen doppelt erstellt - 1x von Amazon selber und 1x von der Wawi.

Habe ich dann das Auswahlfeld - wo ich drucken, mailen , Bestand buchen ect. auswählen kann ?

Ich möchte die RE-Korrekturen an die Kunden per Mail senden - daher wäre wichtig zu wissen was an dieser Stelle passiert.

Danke

Darf ich mal Fragen, wie du es bemerkt hast??

Bzw. wie das aufgefallen ist??

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
158
8
Durch einen zufälligen Klick in Aufträge - externe Rechnungen. Dort sind dann die VCS Rechnungen drin.

Am Besten bei Aufträge - Rechnungen die Amazon Bestellnummer unter Vorgang eingeben - dort darf sie nur 1x auftauchen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu doppelte Kunden löschen - per SQL-Studio? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Datenbank-Problem: Doppelte / verwaiste Sonderpreise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorgehensweise bei Erstattung für doppelte Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion doppelte Artikel im Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-POS Rechnungen werden nicht gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Übergabe der wöchentlichen ebay Abrechnung und dazugehörige Ausgangs-Rechnungen an den Steuerberater Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen kommen nicht mehr bei AMAZON an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu VCS wieder abgestellt - Kann keine Rechnungen mehr hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Willkürlich werden keine Rechnungen mehr gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Konfiguration E-Mail Versand von Rechnungen, Lieferscheine etc. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen aus anderem System in die neue 1.6 importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1.6.31.2 - Plötzlich SEPA bei einigen Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungen verschwinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Online Shops - Rechnungen von unterschiedlichen Mails senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden - Export Non EU Rechnungen ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Wawi 1.5.50.1 und Sage 50 Buchhaltung Comfort - Wie bekommt man Rechnungen, Gutschriften, Zahlungen, Debitorenadressen in die FIBU? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Positionstexte ab 1.6 in Angeboten/Aufträgen/Rechnungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen in PDF/A-1a speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 23
Neu Netto/brutto auf Rechnungen und Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verkauf > Rechnungen - wie viel netto Umsatz pro Hersteller Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Neu 1 Auftrag - 2 Rechnungen - 1 Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie? User helfen Usern 15
Neu Warengruppe ausgeben mit Workflow - Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [WAWI-57886] WF für Stornierte Rechnungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu fehlende Amazon Rechnungen in JTL manuell anlegen mit Verknüpfung zu JTL2Datev Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Diskussion Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion FBA Rechnungen werden nicht mehr über den Workflow ausgedruckt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen mit Nettokunden anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Können Amazon UK Rechnungen mittlerweile abgerufen werden? Ticket 48721 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Statistik - Auswertung alle Rechnungen nach EU Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Textbausteine für Angebote / Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Email von Amazon-Pay bezüglich der Sicherheitslücke Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Individuelle Anpassung der Standardwerte für den Import JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatisch stornierter Auftrag in Woocommerce wird in der Wawi nicht storniert und sogar ausgeliefert WooCommerce-Connector 0
Neu [1.6.x] Wo ist der Inhalt der Tabelle "dbo.tBestellungAlt" seit Wawi 1.6.x hin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [JTL Shop 5.1.1 CE] [Wawi 1.5.51.0] [Bug] Versehentliches Pflegen von englischen Inhalten in der WaWi-> Shop-Abgleich defekt (Sync Exception 3) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "In den Warenkorb" auf der Kategorieseite? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Farbe von Aufträgen mit der Ameise ändern. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mollie plugin - Beschreibung der zahlarten hinterlegen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Trinkgeld in der Wawi verarbeiten Shopify-Connector 1
Neu Ebay - Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Sunmi T2s komm nicht aus der Kiosksoftware raus JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Haken bei "Dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel" mit der Ameise entfernen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi 1.6 Freipositionen mit Menge 0 werden nicht mehr in der Rechnung ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Konvertierung der Datenbank bei Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Beantwortet WAWI 1.6.32.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 23
Felder im Slider definieren - maximale Anzahl der Felder Einrichtung JTL-Shop5 0