Neu Doppelte Bestandspflege Variationsartikel - Vorgang kürzen?

Dude01

Mitglied
17. Oktober 2019
8
0
Hallo Zusammen,

Wir nutzen aktuell JTL Wawi 1.5.10.0 also derzeit die neuste veröffnetliche Version.

Ich beziehe mich auf den Link https://guide.jtl-software.de/jtl-e...n/#beispiel-angebote-mit-mehreren-variationen

Es geht mir aber nicht nur um Ebay, sondern im Wawi den Grundartikel mit Variation (z.B. Größen) zu erfassen, so dass er für Ebay und Shop bei Bedarf genutzt werden kann.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, schon beim Erstellen der Variation den vorhandenen bestandsführenden Artikel zu suchen (roter Kreis) anstatt ihn dann später mit der Stückliste "hinzufügen"?
Denn da sind der eigene Lagerbestand und die möglichen weiteren Lieferanten mit deren Lagerbestand schon vermerkt.

1574251668781.png

Ich habe auch versucht alle bestehenden Artikel zu markieren und die Variationskombis über die rechte Maus zu erstellen. Ich kann dann auch auswählen wie z.B die Nummernfolge sein soll, aber er erstellt mir dann keinen Vaterartikel. Es passiert einfach danach...nichts :) Ein Bug?! Auch suchen liefert mir keinen erzeugten Artikel. Wäre das aber grundsätzlich der einfachere Vorgang so wie ich mir das vorstelle?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Herzliche Grüße
Daniela
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.012
945
Die Geschichte der Varkombis ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Fangen wir mit dem roten Kreis an. Dieser ist ein Identifikator für Variationen. Nicht für Varkombis. Den kannst du somit getrost vergessen.
Warum ist das so? Eine Variationskombination besteht immer aus einer Kombination ALLER Variationen. diese Artikelnummer bezieht sich aber nur auf einen einzigen Variationswert.

Varkombis werden immer vom Vaterartikel aus erstellt, nie von den Kindern. Das heißt, Du brauchst einen Variationsartikel mit Variationen und daraus können dann Varkombis gebildet werden.

Wie man Bestandsartikel einem Vaterartikel direkt zuordnet, statt neue Kinder zu erstellen, siehst Du in diesem Video:


Und zu guter Letzt: Manuell wird man ab der 1.6 Bestandsartikel einem Vaterartikel zuordnen können.