Diverse vorschläge

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim
Halli hallo,

Erstmal mein Respect vor dieser absolut genialen Software.

Was mich aber arg stört ist das bei jedem Abgleich auch alle Artikel mit übertragen werden.

Bei mir kommt es gelegentlich vor das ich sehr viele Artikel löschen und neu erstellen muss wegen diversen Änderungen oder wenn neue Artikel kommen.
Es wäre ganz nett eine Möglichkeit zu bieten wo nur die Bestellungen und alles damit verbundene abgeglichen wird (Bestand, Status etc.).
Hintergrund , wir haben nur eine schwache LTE Verbindung und wenn ich nur mal kurz über den Tag die Bestellungen abholen möchte und die wawi noch 50.000 Artikel abgleicht ist das echt nervig da in diesen stunden dann einfach mal die wawi blockiert wird. Ich habe zwar 3 Möglichkeiten mit der Wawi zu Arbeiten (Server, lapi und Haupt PC) aber ist ja bei allen 3 das gleiche Spiel !

dann wäre es mega wenn die Printer Settings nicht in der Wawi db sonder für jeden PC individuell festlegbar wäre, ich habe z.b. 1 Network Printer und ein Etiketten Drucker der über den Server gesteuert wird. der Network Printer ist ja kein ding der wird vom Server als auch vom Lapi als auch vom Haupt pc jeweils gleich angesteuert aber da mein Server den Etiketten Drucker im Netzwerk bereitstellt ist das ein Problem da der Label Printer vom Server aus direkt angesprochen wird und von den anderen 2 ja über den Server .

Und dann noch eines, mit der 1.1.0.12 ist es nicht mehr möglich mit mehrer Wawis gleichzeitig varkombs zu erstellen. ist das gewollt oder mache ich etwas Falsch ?war echt Praktisch den selbst auf meinem relativ leistungsstarken Haupt PC dauern 120* 300 var Kombis relativ lange, und ich habe 4 Kategorien wo das vorkommt und ich mache nun seit 3 Tagen rum mit dem erstellen :D war vorher ganz einfach da ich einfach auf 3 Maschinen jeweils 1 Kategorie hab rennen lassen :D

Und ein Möglichkeit per Workflow Zahlungsziele zu setzen wäre auch ganz nett :D ach ja und der EK per Workflow wäre auch nett :D oder gibts das schon und ich habe es Trotz meinem Nasen Fahrrad nicht gesehen ?

hab mir für den EK jetzt erstmal mit einem kleine Tool in vb.net selbst geholfen :D

Danke nochmal für diese hervorragende Software + Shop

LG Jens

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Diverse vorschläge

Hallo,

meine Frage wäre als erstes. Was änderst du da?! Also die Wawi Updatet / Synct nur die änderungen, warum löschst du also Artikel und legst die neu an? Der gleiche Artikel (Artikelnummer)? Anonsten muss der doch natürlich neu hochgeladen werden.
Wenn es darum geht, dann bloss nicht löschen, sondern eben besagten ARtikel einfach in zustand X bringen den du haben willst. Und wie gesagt nicht löschen und neu anlegen.

Zu den Printer Settings, ja die sind in der DB, aber auch dort für jeden Benutzer / Arbeitsplatz Individuell hinterlegt.

Zu den Var KOmbis, da wäre mir nichts bekannt, es gibt eigentlich an keiner Stelle eine Logik die Verhindert, dass du für mehrere Artikel gleichzeitig Varkombis anlegen kannst. Oder willst du auf einem Artikel mit mehreren Pcs welche machen?

Gut Zahlungsziel per Workflow wäre geil.

Ek per Workflow sicher auch, aber wozu? EK (GLD) wird ja eigentlich durch Wareneingänge und so aktuallisiert, was willst du da per Workflow machen? Eigenes VB Tool? Ja auf jeden fall eine möglichkeit. ZU Empfehlen? Sicher nicht!

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim

meine Frage wäre als erstes. Was änderst du da?! Also die Wawi Updatet / Synct nur die änderungen, warum löschst du also Artikel und legst die neu an? Der gleiche Artikel (Artikelnummer)? Anonsten muss der doch natürlich neu hochgeladen werden.
Wenn es darum geht, dann bloss nicht löschen, sondern eben besagten ARtikel einfach in zustand X bringen den du haben willst. Und wie gesagt nicht löschen und neu anlegen.

Es ist manchmal einfach einfach die Artikel zu Löschen und einen Dummy zu erstellen in dem alles abändert ist und die Artikel aus dem Dummy zu duplizieren... klingt etwas komisch aber bei meinen Artikel ist es einfacher so.

Zu den Printer Settings, ja die sind in der DB, aber auch dort für jeden Benutzer / Arbeitsplatz Individuell hinterlegt.
Ich arbeite nur mit 1 Benutzer :D

Zu den Var KOmbis, da wäre mir nichts bekannt, es gibt eigentlich an keiner Stelle eine Logik die Verhindert, dass du für mehrere Artikel gleichzeitig Varkombis anlegen kannst. Oder willst du auf einem Artikel mit mehreren Pcs welche machen?

Nein ich möchte an 3 PC in 3 Verschiedenen Kategorien für ca 120 Artikel Var kombis erstellen , also 1 PC in einer Kategorie.
Ich fange mit Cat 1 an las das rennen geh an PC 2 starte cat 2 dann macht pc 1 in cat 1 alle varkombis fertig und hört dann auf. starte ich dann pc 1 wieder hört pc 2 auf oO

Ek per Workflow sicher auch, aber wozu? EK (GLD) wird ja eigentlich durch Wareneingänge und so aktuallisiert, was willst du da per Workflow machen?

Bei mir gibt es für die Hauptartikel keinen Wareneingang bzw gibt es schon aber doch nicht wirklich, kurz gesagt wir machen aus garne sogenannte Bobbel (bsp.
http://bobbelbee.de/Calm-before-the-Storm_1 )

Eigenes VB Tool? Ja auf jeden fall eine möglichkeit. ZU Empfehlen? Sicher nicht!
Bleibt mir etwas anderes übrig auser über 50.000 Artikel von Hand zu bearbeiten ? Keine der ein etwas Programmieren kann würde dies tun :D

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Es ist manchmal einfach einfach die Artikel zu Löschen und einen Dummy zu erstellen in dem alles abändert ist und die Artikel aus dem Dummy zu duplizieren... klingt etwas komisch aber bei meinen Artikel ist es einfacher so.
Sehe da dennoch nicht ganz warum. Vor allem wenn wir dann von 50.000 Artikeln sprechen.

Nein ich möchte an 3 PC in 3 Verschiedenen Kategorien für ca 120 Artikel Var kombis erstellen , also 1 PC in einer Kategorie.
Ich fange mit Cat 1 an las das rennen geh an PC 2 starte cat 2 dann macht pc 1 in cat 1 alle varkombis fertig und hört dann auf. starte ich dann pc 1 wieder hört pc 2 auf oO

Wie gesagt da ist nichts eingebaut. Wie macht sich das bemerkbar?

Eigenes VB Tool? Ja auf jeden fall eine möglichkeit. ZU Empfehlen? Sicher nicht!
Bleibt mir etwas anderes übrig auser über 50.000 Artikel von Hand zu bearbeiten ? Keine der ein etwas Programmieren kann würde dies tun :D

Keine Frage, die frage ist doch eher, sollte man sich selber dran zu schaffen machen? Aber grundsätzlich kannst du doch den GLD und etc per Ameise pflegen dafür ist das Tool da.

wollgelüste

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2016
183
1
Meckesheim

Sehe da dennoch nicht ganz warum. Vor allem wenn wir dann von 50.000 Artikeln sprechen.

Naja es sind nur 120 Vater Artikel :D der rest macht ja die Wawi

Wie gesagt da ist nichts eingebaut. Wie macht sich das bemerkbar?

Keine Frage, die frage ist doch eher, sollte man sich selber dran zu schaffen machen? Aber grundsätzlich kannst du doch den GLD und etc per Ameise pflegen dafür ist das Tool da.
Ich habe mir die Ameise jetzt noch nicht angeschaut, aber bei meinem kleine Tool drücke ich auf start und das wars, berechnung werden automatisch durchgeführt, filter sind natürlich vorhanden :D

Ich verstehe deine sorge, aber ich denke das ich in diesem fall genug wissen hatte :D

Habs natürlich ein Paar mal getestet und vorher db Sicherungen gemacht :D