Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo Spezialisten,

ich hätte heute 2 Fragen zu Problemen mit Bildern in der Artikelbeschreibung:

1. ich habe in der Artikelbeschreibung ein Bild eingefügt, das im Shop leider nicht erscheint. Weder in der Kurzbeschreibung noch der Beschreibung funktioniert das. Was könnte der Fehler sein??
2. im Shop kommt eine Fehlermeldung (The image could not be loaded), wenn ich das Artikelbild vergrößern möchte. Dabei möchte der Browser auf einen Ordner media/product/Nummer/lg/... zugreifen. Der Ordner lg existiert aber nicht auf dem Server...
Wie bekomme ich die Bilder größer? Schreibrechte im Ordner media/product kann ich nicht setzen, ist nicht zulässig.

Wäre toll, wenn ich ein paar konstruktive Tips bekäme.

Gruß
MaTThias
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Hallo,
mittels FTP-Programm kann ich im Media-Ordner keine Schreibrechte 777 setzen, hier kommt die Fehlermeldung, das es nicht zulässig sei.

Das Problem mit den großen Bildern habe ich immer noch. In der WaWi lege ich den Artikel mit Bild an und übertrage die Daten in den Webshop. Dort wird dann das Bild in verschiedenen Größen in verschiedenen Ordnern abgelegt. Warum nicht im auch im Ordner "lg"??
Selbst, wenn ich diesen Ordner anlegen und die Bilder dort manuell speichern könnte...das sollte doch WaWi/Webshop allein hinbekommen. Den Bildverweis auf den Ordner "lg" macht ja der Webshop auch selber...

Gruß
Matthias

P.S.: die Lösung der ersten Frage habe ich selber gefunden (Bild auf Webserver gepackt und in der Bildbeschreibung darauf verlinkt).
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Ich habe jetzt probiert, einen Ordner "lg" im Verzeichnis media/image/product/(Artikelnummer) anzulegen. Mein FTP-Programm sagt mir dazu: "550, keine Berechtigung". Schreibrechte im Ordner /product kann ich ebenfalls nicht setzen, da dann die Meldung "550 CHMOD 777 148: Vorgang nicht zulässig" kommt.
Irgendwie bin ich hier am Ende der Sackgasse angekommen.

Hat niemand anderes von Euch dasselbe Problem?? Keiner hat eine zündende Idee, wie ich die Bilder groß bekomme??

Im Artikel selber sieht alles gut aus. Wenn ich dann mittels Lupe auf das Artikelbild klicke, öffnet der Browser eine weitere Seite, die in der Adresszeile mit "#&gid=1&pid=1" endet. Vielleicht ist das noch ein Ansetzpunkt für Euch Insider??

Hilfesuchende Grüße
Matthias
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Das wäre dann ein Problem, mit dem du dich an deinen Hoster wenden solltest. Nur der kann dir in diesem Fall weiterhelfen.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Danke für den Tipp, doch worin liegt das Problem?? Fehlende Schreibrechte?? Warum legt die WaWi/Webshop den Ordner "lg" nicht an?? Eben wegen dieser fehlenden 777?? Dazu bräuchte ich mal eine Erklärung, denn ohne diese brauche ich mich nicht an meinen Hoster zu wenden...

Gruß
Matthias

P.S.: die Einrichtung des Webshops auf dem Server (inkl. aller Schreibrechte, etc.) klappte problemlos. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das nun hier der Hoster das Problem sein soll.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Wenn du keine Rechte zum Erstellen des Unterordners hast, hat es scheinbar der Webserver auch nicht. Ergo können die Bilder nicht erstellt werden.
Also sagst du deinem Hoster einfach, dass du Schreibrechte auf diesem Ordner brauchst (das muss nicht zwangsläufig 777 heißen, sondern ist abhängig von der Konfiguration des Web- bzw. FTP-Servers). Dass du diese nicht selbst geben kannst, ist generell sehr seltsam.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Die Installation des Webshopes auf dem Server klappte ohne Probleme, daher kann ich das nun garnicht verstehen. Liegt es möglicherweise am gelöschten Installationsordner oder ähnlichem??
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

;)

Dann geh mal ins KAS, dort Tools > Besitzrechte und setzte die Besitzrechte auf den wxxxxx User (ggf. Ordner angeben) zurück.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Coole Idee! Wenn es hilft?!! Hier stehe ich drin, sowie "PHP-User". Welchen soll ich nehmen? (Doofe Frage...ich weiß :))
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

So, habe jetzt mal die Besitzrechte zurückgesetzt.
Im Webshop wird das große Bild weiterhin nicht angezeigt. Dafür ist jetzt der Ordner /product völlig leer. Nur der Artikel, den ich gerade betrachte ist dort wieder angelegt. Allerdings ohne Ordner "lg", wie gehabt nur "md" und "xs".
Den Ordner "lg" kann ich auch weiterhin nicht anlegen. /product hat Schreibrechte 755, die ich nicht auf 777 setzen kann. Fehlermeldung:
Antwort: 250 CWD command successful
Befehl: SITE CHMOD 777 143
Antwort: 550 CHMOD 777 143: Vorgang nicht zulässig

(143) ist der Produktordner...

Gruß
Matthias
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Doofe Fragen gibt es nicht...daher ein weiterer Versuch:

Wenn ich das zu vergößernde Bild anklicke, versucht der Browser die Datei unter www.Domain.de/Stadtbus-LiAZ-677#&gid=1&pid=1 aufzurufen. Diese Datei existiert aber nicht, oder bin ich auf dem falschen Dampfer???
Wofür steht "#&gid=1&pid=1"??

Vielleicht muss ich ja in der WaWi noch irgendetwas korrekt einstellen??

Gruß
Matthias
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Hallo ram1,
habe ich gemacht, aber leider ohne Erfolg. Keine Änderung :(
Hast Du noch eine Idee??

Gruß
Matthias
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Ausser das Du dich nicht mit dem richtigen FTP-User anmeldest aktuell leider keine. Höchstens vielleicht mal mit dem WebFTP von all-inkl testen.

Ich hatte genau das Problem auch mal, daher auch meine gezielte Nachfrage ob Du bei all-inkl bist. Ich hatte das damals so gelöst wie oben erwähnt.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Hallo zusammen,
muss das Thema noch einmal vorholen...

Ich hate heute ein nettes Gespräch mit JTL. Dort wurde mir geraten, die Datei ".htaccess" neu ins Hauptverzeichnis hochzuladen, das könne den Fehler evtl. beheben. Leider führte diese Aktion nicht zum gewünschten Erfolg, die Bilder werden immer noch nicht korrekt angezeigt.

Hat noch jemadn eine Idee, woran es liegen kann, bzw. wie der Fehler behoben werden könnte?? Zähle wirklich auf Euren Experten-Rat!! Bitte...

Gruß
Matthias
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Wenn der Shop es "schafft", die Ordner "xs" und "md" unterhalb von "product" anzulegen, dann kann es eigentlich an einem Rechteproblem liegen.

Mach bitte mal folgendes

1. versuche den Ordner "media" umzubenennen in "media_old"

2. Lege jetzt mit deinem FTP-User eine neue Verzecihnisstruktur an

/media
/media/image
/media/image/product
/media/image/storage

3. Lege im Ordner "media" eine Datei mit Namen ".htaccess" an (achte auf den Punkt am Anfang

4. Trage in diese Datei folgende zeile ein
Code:
Options -Indexes

5. Stell uns hier mal einen Screenshot deiner Bildeinstellungen vom Shop-Admin rein

6. Führe aus der WaWi einen vollständigen Bildabgleich durch

7. Haben deine Artikel-Nummern "Punkte" ... also ... 123.456.789 ?

8. Zeige uns den Inhalt deiner .htaccess aus dem root-Verzeichnis
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Diverse Fragen zu Bilder in der Artikelbeschreibung

Danke für die Tipps. Ich Laie habe nun versucht, das alles Punkt für Punkt abzuarbeiten.
zu Punkt 5:
Bildeinstellungen.jpg
Zu Punkt 8:

<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|php|xml)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive on
# set default
ExpiresDefault "access plus 24 hours"

# cache common graphics
ExpiresByType image/jpg "access plus 1 months"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 months"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 months"
ExpiresByType image/png "access plus 1 months"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 months"

# cache CSS
ExpiresByType text/css "access plus 1 months"

# cache other filetypes
ExpiresByType text/javascript "access plus 1 months"
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 months"
ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 1 months"
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
Header unset ETag
FileETag None
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
#RewriteBase /meinverzeichnis

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf Domains unter mehr als 350 ccTLDs und allen gTLDs registrieren! umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter Domains unter mehr als 350 ccTLDs und allen gTLDs registrieren! und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.de
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,L]

#Regeln fuer das Rewrite der URLs von JTL-Shop4
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/g=$1 [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]

</IfModule>

Leider fehlen nun nach dem kompletten Hochladen aller 506 Artikelbilder viele Bilder im Shop.

Und das Vergrößern funktioniert immer noch nicht...die ungeliebte Fehlermeldung "The image could not be loaded" erscheint immer noch.
 

Anhänge

  • Bildeinstellungen.jpg
    Bildeinstellungen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 14
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen