Diverse Druckformular - Codes

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7
Hi Leute ... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich benötige einmal Hilfe im Druckformulareditor

1. Ich würde gerne die Ausgabe der Positionsnummer unterdrücken und weitergeben wenn bspw. in der Beschreibung als erstes ein "§" geschrieben wird.

Sprich = Wenn Freitext beginnt mit § dann keine Positionsnummer anzeigen - wenn kein § geschrieben wird kann er eine Positionsnummer schreiben.

Mit weitergeben meine ich das er quasi dann auch erst bspw. bei Position 4 im Auftrag "Pos. 1" schreiben würde wenn ich in den ersten 3 Beschreibungen ein § geschrieben habe.

2. Ich würde gerne die Ausgabe der Menge unterdrücken und weitergeben wenn bspw. in der Beschreibung als erstes ein "$" geschrieben wird.

Sprich = Wenn Freitext oder Artikel beginnt mit $ dann keine Menge ausgeben

3. Habe ich eine Mischung aus Privat und Gewerbekunden bei denen ich einmal mit der "Anrede" arbeite und einmal nicht.... wenn ich also nun einen Gewerbekunde habe der keine Anrede hat macht
der mir eine leere Zeile was natürlich scheiße aussieht. mit welcher "wenn dann formel" kann ich das umgehen ?!

Wäre nett wenn es ein wenig detailierter beschrieben wird ... danke !

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.227
671
AW: Diverse Druckformular - Codes

... nimm es mir nicht übel, ich habe zu Beginn meiner JTL-Zeit (jetzt schon über 6 Jahre) meine Vorlagen hier kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich sehe nun in letzter Zeit immer mehr Pilze aus dem Boden sprießen ... so hart es klingt "möchtegern Servicepartner", genau DIE sich solche Volagen schnappen und verwenden um schnelles Geld zu machen. Aus diesem Grund stelle ich hier NICHTS mehr ein, außer ich habe einen guten Tag.

Ich habe damals etwas genau mit diesem Problem getüftelt und werde diese Lösung nicht für alle Preis geben, daher SORRY.

Hilft dir nicht weiter, klar ... entweder es meldet sich jemand, oder du meldest dich bei dir und ich mach dir ein gutes Angebot, dann sparst du dir Zeit und bares Geld.
Stell mir einfach deine Anforderungen und ich setze diese kurz um.

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18

1 und 2 sind recht ähnlich.

Hier ein Beispiel:

Cond(Left$(Positionen.Beschreiung_Lang, 1) = "$", "nichts ausgeben", "Menge ausgeben")

"Menge ausgeben" ersetzt noch durch Positionen.Menge bzw. die formatierte Version mit Angabe der Mengenheit usw.

Die Cond-Bedingung selbst platzierst du in der Tabelle, wo im Moment die Menge dargestellt wird.

3. Ist auch wieder nur eine Cond() als Grundlage. Prüfe ob eine Anrede vorliegt und gebe selbige aus, sonst nicht.

Die endgültige Umsetzung bitte selbst machen oder das Angebot von wawi-dll wahrnehmen. Fertige individuelle Vorlage vom Fachmann sparen Geld und funktionieren.

modernsolution

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2012
236
7

Danke schon mal für die Antwort !

meine momentane Formel bei "Rabatt vorhanden" sieht so aus:

Cond(Positionen.Menge <> 0,Cond(Int(Positionen.Menge) != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.###") + " " + Positionen.Einheit, Fstr$(Positionen.Menge, "?&") + " " + Positionen.Einheit),"")

Wo müsste ich das nun einfügen !?